Durchwahl bei der Horstbox

tanteauguri

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2006
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute eine Horstbox in Österreich zum laufen gebracht (Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=750272#post750272)
Internet ist nicht notwendig, nur ISDN ein und ausgehend, intern wird die Box in erster Linie über SIP Telefone angesprochen.

Sowohl das analoge Telefon als auch das SIP Telefon läuten, wenn man die Nummer von aussen anruft, ebenfalls ist es möglich, von beiden Telefonen hinauszurufen. Telefonieren von Nebenstelle zu Nebenstelle funzt auch.

Jedoch kann ich von aussen die Nebenstellen (21/analg, 400/SIP) nicht direkt erreichen (z.B. <MSN>21), was jetzt z.B. bei einem Fax unabdingbar ist - ein Versuch wird mit einem Dreiton Fehler quitiert - diese Nummer existiert nicht. Meine Frage an Euch Horstbox Gurus:

o Bin ich zu doof? Die Setupmöglichkeiten sind ja rasch erschöpft, RTFM fällt mangels entsprechendem Kapitel aus
o Liegts am Telefonprovider?
o Oder ist das auf der Horstbox nicht vorgesehen?

Vielen Dank für Eure Ezzes, Eure tante
 
Zuletzt bearbeitet:
tanteauguri schrieb:
Jedoch kann ich von aussen die Nebenstellen (21/analg, 400/SIP) nicht direkt erreichen (z.B. <MSN>21), was jetzt z.B. bei einem Fax unabdingbar ist - ein Versuch wird mit einem Dreiton Fehler quitiert - diese Nummer existiert nicht.

Die HorstBox kann keine Durchwahlen (nur Mehrgeräteanschluß). Ordne eine MSN dem Fax zu und schon geht's!
 
foschi schrieb:
Die HorstBox kann keine Durchwahlen (nur Mehrgeräteanschluß). Ordne eine MSN dem Fax zu und schon geht's!

In diesem Fall hätte ich mir ein aussagekräftigeres Handbuch gewünscht. Ein D-Link Mitarbeiter konnte mir sagen, dass ich eine Euro DSS1 Signalisierung brauche, mit ptmp/ptp konnte er nichts anfangen.
 
ptmp bzw pmp

Nunja, ich hab mir mal die zapata.conf in der Horst Box angeschaut:

; first isdn card (NT)
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
faxdetect = both
callwaiting = yes
usecallerid = yes
callerid = "Intern" <*30>
prilocaldialplan = local
pridialplan = unknown
usecallingpres=yes
threewaycalling=yes
transfer = yes
echocancel = no
echotraining= no
immediate = no
overlapdial = yes
group = 2
callgroup = 1
pickupgroup = 1
context = intern
channel => 1-2

; second isdn card (TE)
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
faxdetect = no
callwaiting = yes
usecallerid = yes
callerid = asreceived
usecallingpres=yes
hidecallerid= no
pridialplan = unknown
prilocaldialplan = local
echocancel = no
echotraining= no
immediate = no
group = 1
context = isdn-in
immediate = no
overlapdial = no
channel => 4-5

Mir fehlt da leider ein wenig die Zeit zum testen im Moment könnte mir aber schon vorstellen das man da was "drehen" könnte...
 
Die HorstBox kann das von der technischen Plattform schon, jedoch mit der aktuell verfügbaren Firmware nicht über das Webfrontend.
 
Fax an Analoganschluß Tel2

Horstbox in Österreich läuft soweit - nur ich kann von einem alten Analogfax (welches an Tel2 hängt) nicht rauswählen. Das Fax bekommt kein Amt abwohl ich als Standardamtsleitung eine MSN-Nummer in der Horstbox hinterlegt habe.
Ein Analogtelefon auf Tel1 (welches diesselbe MSN-Nummer nutzt) funktioniert tadellos.
Was muss man in der Horstbox einstellen das Tel2 eine Leitung bekommt ODER muss eine 0 vorwählen??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.