FBF 7170 & Auerswald ETS 2204I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aloispoeschl

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fach-Gemeinde!
Ich habe mittlerweile fast das ganze Forum durchwühlt, doch leider nichts gefunden, was in irgendeiner Weise mein Problem beschreibt.
Ich habe an meinem ISDN-Anschluss die ETS 2204I, die auch soweit einwandfrei funktioniert.
Nun bin ich auf VoIP umgestiegen und möchte natürlich die ISDN-Anlage weiterhin nutzen und habe deshalb die FBF 7170 - wie ich meine fachgerecht - zwischen den NTBA und die ETS 2204I geklemmt.
Alles gut und schön, ich kann über das Internet rauswählen, kann auch eingehende VoIP-Anrufe entgegen nehmen. Das Einzige, was nicht mehr funzt, ist Anrufe auf meiner Festnetz-Rufnummer (auch für VoIP freigeschaltet) entgegen zu nehmen.
Wenn ich auf dieser Nummer (z.B. vom Handy aus) anrufe, bekomme ich die Ansage: "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar."
Anrufe auf dieser Nummer werden auch nicht in der FBF aufgezeichnet, d.h. sie gelangen gar nicht erst bis dort hin.

Weiß jemand Rat?



Gruß
Alois
 
Wenn du keinen triftigen Grund hast, die Festnetznummer als VoIP-Nummer zu verwenden, würde ich die wieder zurückholen. Dann bist du nämlich im Notfall unabhängig von VoIP. Einziger Schönheitsfehler: Wenn du über VoIP raustelefonierst, wird die VoIP-Nummer übermittelt und nicht deine Festnetznummer.

Doch zurück zum eigentlichen Problem: Die Ansage kommt beim ISDN-Anschluss z.B. dann, wenn am Anschluss kein Telefon/Anlage hängt bzw. dieses/diese falsch konfiguriert ist, in deinem Falle wäre das die Fritzbox.
 
chked schrieb:
Einziger Schönheitsfehler: Wenn du über VoIP raustelefonierst, wird die VoIP-Nummer übermittelt und nicht deine Festnetznummer.
Hm, genau das wollte ich eigentlich vermeiden... :(

chked schrieb:
Doch zurück zum eigentlichen Problem: Die Ansage kommt beim ISDN-Anschluss z.B. dann, wenn am Anschluss kein Telefon/Anlage hängt bzw. dieses/diese falsch konfiguriert ist, in deinem Falle wäre das die Fritzbox.
Ja, irgendwas muß falsch konfiguriert sein, das ist mir schon klar. Nur was?
Bist Du sicher, dass es FB ist? Scheint mir allerdings auch am Wahrscheinlichsten. Hm, die MSN (sowohl Festnetz als auch VoIP) sind eingetragen. Ich werd' noch verrückt! :mad:

Gruß
Alois
 
Hallo,

das deutet doch eher auf einen falschen oder defekten Anschluss der Fritzbox hin.
Du hast nun leider wenig Details gepostet. Sollten nur über Festnetz eingehende Anrufe nicht funktionieren, arbeite doch bitte mal Punkt für Punkt folgenden Beitrag durch:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=708618&postcount=1
Betrifft es ein- und abgehende (über Festnetz) Anrufe, überprüfe sorgfältig die Verkabelung der Fritzbox, die Enden des Y-Kabels schwarz in NTBA, grau in Splitter.
Zum Testen ist es einfacher, wenn Du erstmal ein Telefon direkt an die Fritzbox anschliesst. Mit dem Wählen von:
*11# [Rufnummer]
erzwingst Du ein Festnetztelefonat. Überprüfen kannst Du das mit den LED's der Fritzbox sowie hinterher mit der Anrufliste.
 
sz54 schrieb:
Zum Testen ist es einfacher, wenn Du erstmal ein Telefon direkt an die Fritzbox anschliesst. Mit dem Wählen von:
*11# [Rufnummer]
erzwingst Du ein Festnetztelefonat. Überprüfen kannst Du das mit den LED's der Fritzbox sowie hinterher mit der Anrufliste.
Hallo sz54,
hier scheint mir tatsächlich der Hase im Pfeffer zu liegen. Nach Wahl von *11# oder auch *111# schaltet die FB auf FN um, aber dann kommt das Besetzt-Zeichen. Auch in der Anrufliste der FB erscheint kein Eintrag.
Liegt das jetzt möglicher Weise am Kabel?

Gruß
Alois
 
Hallo,

folgende Möglichkeiten sehe ich:
1. NTBA defekt oder T-Com Anschluss defekt. Zum Test Auerswald oder ISDN-Telefon direkt an den NTBA und testen. Wenn da nichts geht, T-Com benachrichtigen.
2. Y-Kabel zwischen Fritzbox und Splitter/NTBA defekt oder falsch angeschlossen. Sorgfältig Installation nach Handbuch überprüfen. Durch anderes Y-Kabel ersetzen.
3. Fritzbox defekt. Andere Box (7170 oder 7050) ausleihen und ausprobieren.
4. Konfiguration der Fritzbox überprüfen, insbesondere die Eingabe der MSN (MSN ohne Vorwahl eingeben), Rufsperren.
5. Ich gehe davon aus, dass Du zum Test nicht eine eigene Festnetz-Rufnummer anwählst, sondern z.B. Dein Handy.

Schau in der Fritzbox nochmal unter System --> Ereignisse nach, was dort an Meldungen zur Zeit eines Anrufs steht. Stell auch sicher, dass die gewählte Rufnummer und/oder der call-by-call-Anbieter nicht wirklich besetzt ist. Hast du die Box mal für einige Minuten stromlos gemacht? Hast du mal einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht und alle Daten von Hand neu eingegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Problem hat sich erledigt, das Kabel war's!

Gruß
Alois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.