Nokia E61 VoIP Probleme - 'Stille' bei Anrufen mit voipbuster und sipgate

FunkyPorcini

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

habe mein E61 dank der guten Anleitung auf sipgate.de fuer VoIP eingerichtet.
Auch fuer den Anbieter voipbuster.com hat die Einrichtung geklappt.

Nur ein Problem: sowohl mit meinem heimischen WLAN Router (Zyxel Prestige P660), als auch wenn ich 'offene' Hotspots benutze, kann ich mich zwar bei den Anbietern erfolgreich registrieren, und bei Anrufen hoere ich auch ein Freizeichen. Aber wenn der Angerufene abnimmt, herrscht Stille. Weder kann ich meinen Gespraechspartner hoeren, noch er mich. Nicht einmal ein Rauschen oder Knarzen ist zu hoeren.

Und das bei beiden Anbietern, unabhaengig voneinander.

Ich benutze die Firmware Rev. 1.0610.04.04SIND 19-04-06 RM-89 und ich bin nicht in der Lage, sie zu aktualisieren, da ich ein T-Mobile- gebrandetes Telefon habe (Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=735812#post735812 ).

Irgendeine Idee?

Cheers,

A.
 
Erstmal die FW auf den aktuellen Stand bringen, dazu einfach ins Nokia Service Center damit. Dauert ca. 30 Min.!

Gruß
Hanebambel
 
Danke....

aber wie gesagt, auch das Service Center wollte/ konnte die FW mit dem Hinweis auf das T-Mobile- Branding nicht aktualisieren. Nun bin ich im Ausland, hab hier also kein Service Center in der Naehe.

Gibt es eine Loesung mit "Bordmitteln"?

A.
 
Lieber Funky,

nach Aussage der deutschen Nokia-Hotline ist es derzeit nicht möglich, das
E61 für VOIP (ausgenommen in bestimmten Firmennetzwerken) zu konfigurieren (Probleme mit NAT Routern und fehlendem STUNT-Server). Angeblich soll eine neue Firmware im Jahr 2007 dieses Problem beheben...
Falls Du es trotzdem mit VOIPBuster geschafft hast, wäre ich für Deine Einstellungen sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Fritz
 
also bei meinem E61 geht VoIP mit der aktuellen Nokia Firmware bei Sipgate sowohl bei meinem eigenen WLAN als auch bei öffentlichen WLANS ( dann muß allerdings der Zugang umgestellt werden) beim Raustelefonieren einwandfrei. Mein alter Sinus 154 DSL Basic 3 Router macht allerdings nach ganz kurzer Zeit dann sofort wieder zu, so daß eingehende Anrufe mangels STUN Unterstützung des Nokia E 61 nicht möglich sind! Es wurde keine Portweiterleitung vorgenommen oder eine feste IP Adresse vergeben!

Anders verhält es sich seltsamerweise bei dusnet. Hier gehen sowohl ausgehende als auch eingehende Anrufe problemlos. Irgendwie müssen die es geschafft haben, die Firewall des Routers umgehen zu können, vielleicht liegt es daran, daß man auf deren Server "immer verbunden bleiben" einstellen kann -muß?-

Ich habe auch festgestellt, daß es ganz wichtig ist, das Phone nach Vornahme der VoiP Einstellungen zumindest mal Ein- und Auszuschalten, sonst kommt bei mir immer "Dienst steht nicht zur Verfügung"!
 
Nokia E61 - Problem gelöst

Nach dem Update auf die neue Firmware 2.06xxx (im Internet verfügbar) funktioniert VOIP mit VOIP-Buster einwandfrei.
 
Fehler 404 - Nicht gefunden!

Fehler 404 - Nicht gefunden! heisst es da.

Wie schauts aus, mittlerweile haben wir eine weitere FW-Version, auch fuer gebrandete wie T-Mobile?
edit: OK, habe die Antwort selbst gefunden: "UPDATE2: Es gibt einen Weg, wie Ihr Euer gebrandetes E61 auch mit dem NSU updaten könnt!" - http://www.e61addicted.de/2006/12/18/neue-nokia-e61-firmware/#more-122

Des weiteren scheinen manche Leute Probleme mit dem Update zu haben, sie Kommentare unter dem angegebenen Link.

Cheers,

A.
 
Das war bisher bei jedem Online Firmwareupdate so, dass es bei einigen Leuten Probleme gab. Liegt wohl zum einen an deren Leitungen zum anderen an weiterer installierter Software wie z.B. Norton Firewall etc.

Bei mir hat es bisher tadelos geklappt. Ich habe die neue FW schon per Onlineupdate drauf und sie beschleunigt verschiedene Funktionen wie z.B. den Browser erheblich.

Gruß
Hanebambel
 
Moin,

der Fehler Fehler 404 bezog sich auf die Seite www.e61addicted.de
Ansonsten habe ich dank deinem Tipp endlich das lang ersehnte Update meines (gebrandeten) E61!

Allerdings ist die Navigation mit der FW 3.xxxx nun nich schneller, sondern deutlich langsamer. Beispiel: Klick im hauptmenu auf "System", 7 Sekunden bis das Untermenu erscheint. Klick im Hauptmenu auf "Installat.", 6 Sekunden bis meine installierten Programme erscheinen.
Alles sehr, sehr traege. :) Aber vielleicht wiegt das die Vorteile der neuen FW wieder auf.

Cheers,
A.
 
FunkyPorcini schrieb:
Moin,
Allerdings ist die Navigation mit der FW 3.xxxx nun nich schneller, sondern deutlich langsamer. Beispiel: Klick im hauptmenu auf "System", 7 Sekunden bis das Untermenu erscheint. Klick im Hauptmenu auf "Installat.", 6 Sekunden bis meine installierten Programme erscheinen.
Alles sehr, sehr traege. :) Aber vielleicht wiegt das die Vorteile der neuen FW wieder auf.

Cheers,
A.

Ups, dann reagiert dein Gerät anders als meins. Ich muss sagen es geht bei mir deutlich schneller!
 
Das Changelog sollte man hier auch nochmal festhalten:

Firmwareänderungen zwischen 2.0618.06.05 und 3.0633.09.04 (SB-013/22.12.06)

VoIP 2.0
* Extended NAT/Firewall traversal mechanisms added (STUN, persistent TCP/IP)
* Integrated Easy VoIP Client with fast hotspot connection
* More detailed info about VoIP 2.0 can be found from “www.forum.nokia.com” web site

Device management
* Multiple application support in same session added to Application installation over DM
* Large Application support added to Application installation over DM
* DM Server Certificate renewal support added
* DM support added for new VoIP features (NAT/STUN)

Synchronisation
* Added support to Oracle 1.2 remote DS Server

Bluetooth
* Interoperability, volume control and audio related improvements when using HF and Carkit devices.
* Bluetooth multiple connection improvements

Accessories
* BH-900 audio connection improvements
* Improved functionality of HS-12W

VOIP
* Interoperability improvements with infra vendors and service providers
* Usage of multiple SIP settings improved
* Robustness improvements
* VoIP call barring default to ‘No’

WLAN
* WLAN ad-hoc functionality improved
* WPA2 functionality with U-APSD enabled WLAN AP’s improved
* Support for Cisco 4400 series LWAP’s
* WMM functionality improvements
* Better support for WiFi hotspots
* Support for multiple SIP connections improved
* Overall WLAN robustness improved

Messaging
* POP/IMAP email polling improved
* IMAP Idle Interoperability improved to certain email servers
* Shortcut handling improved (Ctrl+C, Ctrl+V, Ctrl+X)
* New email indication improved
* Mass delete of emails improved
* Email key interworking improved
* Email size limit improved
* SMS sending have been accelerated

Calendar / PIM
* Recurring calendar event handling improved

Device management
* Remote DM Performance increased
* Large packet handling: MAX Object Size of remote DM changed from 10k to 65k
* Updating Applications over DM improved
* VoIP Settings handling improved

Client provisioning
* Support added to WLAN WPA/WPA2 PSK settings
* WLAN WEP key handling improved

Office tools
* No changes to Mobile office
* Quick Office Editors can be downloaded from Catalogs

Synchronisation
* Increased robustness of recurring event synchronization
* Remote DS Performance increased
* Large packet handling: MAX Object Size of remote DS changed from 10k to 65k

Backup & restore
* Overall robustness increased

Performance
* Remote DS Performance increased
* Remote DM Performance increased

Telephony
* IHF activation tone is no longer sent to network
* Homezone indications changes faster to UI during idle and GPRS connections

WEB browser
* Stability improvements to Web browser
* Improvement to manual selection of character encoding in browser
* SDP stream file support to downloads

WAP browser
* SDP stream file support to downloads

Networking
* Improvement to VPN access point VPN Policy view
* GPRS to WLAN roaming have been improved
* Applications Auto installation from memory card improved
 
fritz51 schrieb:
Nach dem Update auf die neue Firmware 2.06xxx (im Internet verfügbar) funktioniert VOIP mit VOIP-Buster einwandfrei.

Hallo,

endlich "durfte" ich auch updaten, habe nun Version 3.0633.09.04 und Voipbuster geht immer noch nicht - sipgate allerdings schon.
Die Anmeldung fuer Voipbuster braucht sehr lange, wenn sie tatsaechlich erfolgt, dann ist es unmoeglich, ein Gespraech aufzubauen, da auch dann sehr lange 'nichts' passiert.
Hat irgendwer die laut Changelog neuen STUN- und weitere Einstellmoeglichkeiten des neuen Voip 2.0 Clients entdeckt?

Cheers,

A.
 
FunkyPorcini schrieb:
Hat irgendwer die laut Changelog neuen STUN- und weitere Einstellmoeglichkeiten des neuen Voip 2.0 Clients entdeckt?
Diese Einstellungen lassen sich über die Oberfläche des Telefons nicht ändern. Das Telefon fragt den STUN-Server beim Provider irgendwie ab; bei welchen Providern das wirklich funktioniert, ist mir nicht bekannt. Als Alternative müssen wir wohl auf spezielle Konfigurationsprogramme von den Providern oder sachkundigen Dritten warten.

Ciao,
Jan
 
...oder einen Router einsetzen, der einen integrierten SIP Registrar und Proxy Server bietet.
 
Vieleicht helfen meine Erfahrungen mit VOIPBUSTER vor einem Jahr...

Zitat von fritz51
"Mich würde interessieren, ob jemand das Gigaset 450 schon mit dem VoipBuster zum Laufen gebracht hat. "

"Ja, ich, hier. Läuft 1A. Dummerweise muss man bei voipbuster die Server Daten von Sipdiscount eingeben. Die gibts im Phone voreingestellt.
Also,
Domäne und Realm: sipdiscount.com
Proxy und registrar Server: sip1.sipdiscount.com
(stun: stun.sipdiscount.com)"

Auch das E61 läuft mit diesen Einstellungen
 
danke...

Danke vielmals!
Wurde an anderer Stelle im Forum schonmal erwaehnt, dass die Anmelde-Server austauschbar sind.

...haette ich ja fast selber drauf kommen koennen. *grins*

A.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.