"Virtueller Server" mit Router SL2-141-I

blaiz

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich hab den wunderschönen ADSL-Router SL2-141-I von Siemens.
Eigentlich wunderschön das Ding, und wenns außer dem im Handbuch fehlenden Benutzernamen und Passwort um ins Webinterface zu kommen nicht noch was anderes zu bemängeln wäre, würd ich mich ja glücklich schätzen.

Ich komme mit dem PortForwarding-Krams nicht zu Recht.

2 Beispiele, wie ichs im Router eingestellt habe :
-----------------------------
Anwendungsname Web Server
externes Paket
IP-Adresse ALLE
Protokoll TCP
Port 80
interner Host
IP-Adresse 192.168.1.64
Port 80
-----------------------------
-----------------------------
Anwendungsname Shoutcast
externes Paket
IP-Adresse ALLE
Protokoll TCP/UDP
Port 8000-8001
interner Host
IP-Adresse 192.168.1.64
Port 8000-8001
-----------------------------

Nun das Problem. Ich komme von außen über meine Internet-IP nicht auf meinen Rechner. Bzw. auf den jeweiligen "Server"...
Das lustige ist, dass wenn ich auf die Internet-IP gehe mit Port 80. Komme ich auf das Webinterface meines Routers... o_O
Kann man das nicht irgendwie abstellen? Schon alleine da ich bei Portforwarding den Port 80 auf einen anderen Rechner geleitet hab, dürfte doch noch nichtmal das Webinterface des Routers kommen.
Lokaler Web-Server und Shoutcast-Server funktionieren und sind über 127.0.0.1 zu erreichen. Meine Lokale RechnerIP stimmt auch.

Selbst wenn ich das sog. "IP-Filtering" im Router deaktiviere (was wohl die Firewall sein soll) und bei meiner SoftwareFirewall alles durchgehen lasse, komme ich nicht auf meinen Rechner von außen... Wird wohl auch nicht daran liegen, weil man ja aufs router-webinterface kommt.... *narf*

Bei Portforwarding im Router steht folg. dabei:
Erstellen Sie die Regeln für das Port Forwarding, damit ausgewählte Anwendungen oder Server-Software auf Ihrem Rechner laufen dürfen, wenn die Internetverbindung NAT verwendet

Dann gibts da im Router noch den Punkt Port-Triggering. Dabei steht:
Die Funktion Port Triggering ist bedingter Bestandteil des Port Forwarding. Wenn Ihr ADSL-Router auf einem bestimmten Port (dem sog. Trigger Port) ausgehenden Verkehr erkennt, werden temporär Port-Forwarding-Regeln mit den von Ihnen für den ausgehenden Verkehr definierten Ports erstellt. Hiermit werden Applikationen wie Internetspiele, Videokonferenzen oder Internettelefonie unterstützt, die mehrere Verbindungen benötigen.

<- da weiß ich net so ganz ob das für mich jetz wichtig ist ?!

Doch am tollsten find ich die Funktion DMZ-Host:
Ein DMZ-Host ist ein Rechner in Ihrem lokalen Netzwerk, auf dem unabhängig von den Port Forwarding- und Firewall-Einstellungen vom Internet zugegriffen werden kann.
IP-Pakete die zu Anwendungen aus dem Internet gehören, welche aber nicht in der Port-Forwarding-Tabelle konfiguriert wurden, werden:
weitergeleitet nach *hier-mal-zum-test-meine-Rechner-IP-eintrag*

Hab dafür also mal wieder die Router-Firewall und Softwarefirewall deaktiviert und alles aus der PortforwardingTabelle gelöscht.
Siehe da. Es funktioniert auch nicht. ich gehe auf http://meineinetip:8000 um den status von meinem shoutcast server abzurufen.... gibts nich.... bei :80 der gleiche spaß wie sonst auch -.-
Tolle Funktion

Der Kundenservice bei Siemens ist auch toll... Ich laber den erstmal 2min zu mit meinen problemen und er sagt dann, das kann auch daran und daran liegen... (nur leider gibts das bei dem router nicht) ... dann sagt er "ich weiß ja auch garnicht was sie da jetz haben" obwohl ich routerkennung schon 2mal durchgegeben hatte... ich "ja, das müsste doch wohl so gehen, und wieso tuts das nich?"... er "hmm ja müsste gehen... da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen..." wenn ich nach frag, wo ich denn dann bitte nachfragen sollte, wenn er es bei siemens nicht weiß, sagta "bei ihrem internet provider" -.- (er benutzte noch ein kürzel dafür was im leben noch kein mensch gehört hat... ich hab 4 ma nachgefragt, was er da gerade gesagt hätte, und er hat extra so genuschelt dabei dass mans net verstehen konnte ^^)
naja lustig. frag ich jetz ma meinen inet-provider was ich an nem siemens router zu tun habe....
ja klar :D

ähm ich hoffe mir kann wer helfen!
vielen dank jetz schonmal für jede anteilnahme
 
Hallo Leidgenosse!

Habe den gleichen Router, jedoch ein Problem mit der Konfiguration.
Möchte eine Grand IP WI/FI Kamera, also übers Internet konfigurieren.
Äußerst schwierig. Hast Du vielleicht entsprechende Erfahrung.
Wir könnten uns technisch austauschen.
Würde mich freuen.
MfG Kalle
 
Gigaset SE515 dsl Bedienungsanleitung Deutsch (PDF, 3668 Kb)
evtl. gibt das Handbuch mehr her.
das Gerät ist demnach von 2005
und wird nun von Siemens über diverse isp vertrieben
meine Vermutung
 
Hallo,
es geht um den ADSL-Router SL2-141-I von Siemens, nicht
Gigaset SE515 dsl. Oder sind die Geräte identisch?
Trotzdem Danke für die Antwort.
 
Hi blaiz,
ich habe seit ein paar Tagen den gleichen Router SL2-141-I und das selbe Problem festgestellt. Beim googeln bin ich auf Deinen Beitrag gestossen. Hast Du es inzwischen lösen können?

MfG Dirk
 
Würde mich auch interessieren! :)
 
virtuelle Server hinter SL2-141-I

Realisiert wird das über Erweitert / virtueller Server / Port Forwarding.
(z.B. mit einem FTP-Server der auf einer Netzwerkfestplatte läuft, klappt das prima, oder z.b. Zugriff auf Filezilla auf einem lokalen Heim-PC )

Damit beim Aufruf von Port 80 (bzw. http://meine-dns-domain) nicht die SL2-Weboberfläche erscheint,
muß man unter Management / Management-Kontrolle / Fernzugriff einen anderen Port eintragen (z.b. 8080).
Will man von aussen auf das SL2, würde man halt http://meine-dns-domain:8080 aufrufen.

Sonstiges :
Das SL2-141-i kann kein Loop-Back, also muß das Testen von extern erfolgen.
Sogar z.b. Modemauslesungen mit dem DMT-Tool funktionieren von aussen.
(Einloggen, Telnet aktivieren, Modem auslesen,Telnet deaktivieren)
Hilfen rund um das SL2-141-i gibt es z.b. hier (und in vielen Alice-Foren):
http://www.modemforum.de
http://www.modemboard.net
Informationen allgemein zur Siemens CL/SL/SLI Serie (inkl. registrierungsfreier Firmwaredownloadlinks,etc.) :
http://www.versaforum.de/forum/showthread.php?t=10606
 
Schönes Teil...

Portforwarding???...hat schonmal jemand geschafft das zu realisieren???

Die Ports werden bei whatsmyip.org als offen angezeigt, aber Zugriff ist nicht möglich...so ein Drecksteil *sorry*
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.