GUI "on demand"

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Ihr,

nach so ca. 1 1/2 Jahren mit Linux und vorallem Debian und der besten Kommandozeile der Welt bleibt mir immer noch eines verborgen, vielleicht auch ein bisschen zu fremd.

Kann ich auf meinem heimischen Debian ein "on Demand" GUI aufsetzen, s.h. eine GUI die ich wirklich "mal eben" von der Kommandozeile anspreche - damit ein bisschen arbeite und wieder ausknipse - auch nichts wahnsinnig grafikgeladenes, aber auch kompatibel mit einigen einfachen Anwendungen.

Für manches kann man die Maus ja doch mal ganz gut gebrauchen...

Der XServer kann ja sowetwas in der Art - ist aber schon recht hakelig für meine 2 Stunden die ich mir damit mal ganz zum Anfang um die Ohren gehauen habe...

Wäre schön wenn mir mal jemand seine Erfahrungen näher bringen könnte...

Danke und Beste Grüße,

Stefan
 
debian?
2h für xserver?
apt-get install xorg-server ....
also das ist sicherlich keine arbeit.
wenndu nur seltend nen fenstermanager brauchst und nicht große ansprüche hast, aber geschwindigkeit und individualität liebst nimm fluxbox!
bin ich fan von.

wenn du nur was kleines suchst schau die mal nach fb guis um oder minigui.
da gibs einiges.
viel erfolg!
 
Debian!
2h als Linux Einsteiger vor 1 1/2 Jahren!
apt-get - aber klar doch!
das ist sicherlich eine antwort wie ich sie mir wünschte ;)

Danke!
 
Was möchtest Du denn mit der Maus machen?

Vom Desktop per Konquerer/fish und per Drag and Drop ein conf. File vom Server in den Editor auf dem Desktop ziehen reicht mir persönlich an GUI aus.
 
Hey Thomas,

entschuldige die lange Wartezeit - ich wollte mir eigentlich nur eine kleine GUI zulegen um Zb manche Ausgaben etwas grafischaufbereiteter einzuladen wenn ich es brauche - Dateien kopieren kann ich besser per Kommando, ich denke eher an einen kleinen Browser - den die Textvariante macht da wenig Spass ;)

Grüsse, Stefan
 
HobbyStern schrieb:
Hallo Ihr,

nach so ca. 1 1/2 Jahren mit Linux und vorallem Debian und der besten Kommandozeile der Welt bleibt mir immer noch eines verborgen, vielleicht auch ein bisschen zu fremd.

Kann ich auf meinem heimischen Debian ein "on Demand" GUI aufsetzen, s.h. eine GUI die ich wirklich "mal eben" von der Kommandozeile anspreche - damit ein bisschen arbeite und wieder ausknipse - auch nichts wahnsinnig grafikgeladenes, aber auch kompatibel mit einigen einfachen Anwendungen.

Für manches kann man die Maus ja doch mal ganz gut gebrauchen...

Der XServer kann ja sowetwas in der Art - ist aber schon recht hakelig für meine 2 Stunden die ich mir damit mal ganz zum Anfang um die Ohren gehauen habe...

Wäre schön wenn mir mal jemand seine Erfahrungen näher bringen könnte...

Danke und Beste Grüße,

Stefan

Läuft linux bei dir auf deinem lokalen Computer?
 
Hallo,

der Thread ist schon etwas angestaubt, aber ja, ich habe mehrere Rechner hier als Server und einen zum testen, alle sind lokal.

Ich habe mir mittlerweile X11 als Basis und GDM aufgespielt und alles beim starten deaktiviert, so das ich mit wenigen Handgriffen eine vollständige Oberfläche habe für alle Spielereien wie Firefox oder eine Grafische Mailoberfläche oder oder oder...

Grüsse, Stefan
 
Für die schnelle Entwicklung eines kleinen GUI würde ich Tcl/Tk empfehlen.

Vorteile:
- es läuft auf Linux, Windows, Solaris, ... :)
- es läuft interpretiert, d.h. man kann schnell kleine Änderungen testen/einbauen
- die graphischen Widgets sind sehr einfach anzusteuern und zu verwenden
- die Sprache ist string- und listenbasiert, d.h. man muss sich um Datentypen nicht so viele Gedanken machen ;-)

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.