Neue Firmware E61 v3.0633.09.04

daelch

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

für das E61 wurde eine neue Firmware freigegeben:

3.0633.09.04
20-11-06
RM-89

siehe: http://www.allaboutsymbian.com/forum/showthread.php?t=55211

Nach dem, was man im Internet findet, hat es die VoIP Eigenschaften des N80IE:

- Zugangspunkt ist vor jedem Telefonat aus der Liste wählbar (Zugangspunkt muss nicht vorher definiert und explizit für das VoIP Profil ausgewählt werden)
- 1und1, t-online, freenet usw. sollten nun auch wie beim N80IE ohne pbxes funktionieren.

Die Firmware für das E60 (mein Handy) sollte also auch nicht lange auf sich warten lassen.

Gruß
 
Hallo,

eben den Updater gestartet, zumindestens hat er vom Updater eine neue Version gefunden.

Gruß, Carsten
 
Hallo Metallicus,

redest Du etwa von einer neuen Version für das E60? Aus Deinen Posts und Deinem Blog lese ich zumindest raus, dass Du ein E60 hast.

Ich kann den Updater leider nicht anschmeissen, da ich kein Kabel zur Verfügung habe.

Gruß
 
Dann müssen wir auf das Update für das E70 wohl auch nicht mehr zu lange warten ;-)

Weihnachtsgeschenk....?
 
Moinsen,

Ich hatte meine Nokia Updatersoftware angeworfen, nachdem ich den Thread über ein Update vom E61 gelesen hatte, da kam ein Update der Software rüber (natürlich noch nicht für das E60).

Gruß, Carsten

PS: Jupp, ich habe ein E60 - Und nach ein wenig puzzeln mit meiner FritzBox bis auf das leidige Akkuthema, sehr angetan davon. Arbeite übrigends gerade am Asterisk, um alle Anrufe (auch die Festnetz) darüber zu signalisieren.

PPS: Hat nicht jemand noch ein paar schicke Games für unser Symbian OS?
 
Servus,

ich habe eben das Update gemacht und es funktioniert einwandfrei. Ich werde mir jetzt mal ansehen, ob die Zugangspunktgeschichten verbessert wurden.

Gruß
Hanebambel

Apropo, wer ein gebrandetes E61 hat, dem kann geholfen werden: Einfach mal diesen Link ansehen: http://www.e61addicted.de/2006/12/18/neue-nokia-e61-firmware/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hanebambel!
Update hat gefunzt...

Hier das Changelog (per Copy&Paste von http://www.aikon.ch/vb/showthread.php/series60-3rd-edition-17406.html )

Firmwareänderungen zwischen 2.0618.06.05 und 3.0633.09.04 (SB-013/22.12.06)

VoIP 2.0
* Extended NAT/Firewall traversal mechanisms added (STUN, persistent TCP/IP)
* Integrated Easy VoIP Client with fast hotspot connection
* More detailed info about VoIP 2.0 can be found from “www.forum.nokia.com” web site

Device management
* Multiple application support in same session added to Application installation over DM
* Large Application support added to Application installation over DM
* DM Server Certificate renewal support added
* DM support added for new VoIP features (NAT/STUN)

Synchronisation
* Added support to Oracle 1.2 remote DS Server

Bluetooth
* Interoperability, volume control and audio related improvements when using HF and Carkit devices.
* Bluetooth multiple connection improvements

Accessories
* BH-900 audio connection improvements
* Improved functionality of HS-12W

VOIP
* Interoperability improvements with infra vendors and service providers
* Usage of multiple SIP settings improved
* Robustness improvements
* VoIP call barring default to ‘No’

WLAN
* WLAN ad-hoc functionality improved
* WPA2 functionality with U-APSD enabled WLAN AP’s improved
* Support for Cisco 4400 series LWAP’s
* WMM functionality improvements
* Better support for WiFi hotspots
* Support for multiple SIP connections improved
* Overall WLAN robustness improved

Messaging
* POP/IMAP email polling improved
* IMAP Idle Interoperability improved to certain email servers
* Shortcut handling improved (Ctrl+C, Ctrl+V, Ctrl+X)
* New email indication improved
* Mass delete of emails improved
* Email key interworking improved
* Email size limit improved
* SMS sending have been accelerated

Calendar / PIM
* Recurring calendar event handling improved

Device management
* Remote DM Performance increased
* Large packet handling: MAX Object Size of remote DM changed from 10k to 65k
* Updating Applications over DM improved
* VoIP Settings handling improved

Client provisioning
* Support added to WLAN WPA/WPA2 PSK settings
* WLAN WEP key handling improved

Office tools
* No changes to Mobile office
* Quick Office Editors can be downloaded from Catalogs

Synchronisation
* Increased robustness of recurring event synchronization
* Remote DS Performance increased
* Large packet handling: MAX Object Size of remote DS changed from 10k to 65k

Backup & restore
* Overall robustness increased

Performance
* Remote DS Performance increased
* Remote DM Performance increased

Telephony
* IHF activation tone is no longer sent to network
* Homezone indications changes faster to UI during idle and GPRS connections

WEB browser
* Stability improvements to Web browser
* Improvement to manual selection of character encoding in browser
* SDP stream file support to downloads

WAP browser
* SDP stream file support to downloads

Networking
* Improvement to VPN access point VPN Policy view
* GPRS to WLAN roaming have been improved
* Applications Auto installation from memory card improved


Cheers,

A.
 
FunkyPorcini schrieb:
VoIP 2.0
* Extended NAT/Firewall traversal mechanisms added (STUN, persistent TCP/IP)
* Integrated Easy VoIP Client with fast hotspot connection
* More detailed info about VoIP 2.0 can be found from “www.forum.nokia.com” web site

Das lässt hoffen, gerade für Nutzer der FritzBox und externen VOIP Accounts.

Gruß, Carsten

PS: Ich glaube nicht, das vor Weihnachten (oder gar vor Neujahr) eine Version für das E60 kommt, zwischen den Tagen wird kaum Support verfügbar sein.
 
Ich hoffe, die neue Firmeware für's E60 kommt bald. Das Festnetztelefon habe ich nun schon seit ein paar Wochen eingemottet, allerdings macht mir pbxes nun etwas ärger. Nach etwa zwei Wochen "hängt es sich auf", das heißt, es werden keine Anrufe mehr zu mir zugestellt. Erst wenn man bei pbxes die Amtsleitung (ohne etwas zu ändern) nochmals speichert, geht es wieder. Aber das ist eine andere Baustelle...

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen VoIP-Fähigkeiten der neuen Firmeware gemacht? Wenn ja, hoffentlich gute... ;-)

Immer noch kein Passwortmanager im Browser? Menno...
 
VOIP diesmal angeblich mit STUN... ...läuft gut, lief aber auch schon vorher mit dus.net einwandfrei!

Gruß
Hanebambel
 
STUN!? Brauche ich zwar nicht, hab aber auch keine Möglichkeit gefunden STUN zu konfigurieren.

Wo stellt man das ein?

Ansonsten ist das E61 jetzt spürbar schneller.

WLAN auf Kanal 12 oder 13 geht nach wie vor nicht...hmmm...oder geht es nur mir so??

CU
Joel
 
Hallo,

habe mir auch die aktuelle Firmware aufgespielt.

Habe jetzt auch mal mehrere SIP-Accounts, dank STUN, eingetragen.
Weiß jemand, wie man steuert, welcher abgehender Account benutzt wird?
 
Joel schrieb:
STUN!? Brauche ich zwar nicht, hab aber auch keine Möglichkeit gefunden STUN zu konfigurieren.

Wo stellt man das ein?

Schau mal im Changelog unter VOIP 2.0, da findest du es. Ich habe noch nicht nach geschaut, weil ich es bei dus.net nicht brauche.

Joel schrieb:
WLAN auf Kanal 12 oder 13 geht nach wie vor nicht...hmmm...oder geht es nur mir so??

CU
Joel
Mit den Kanälen über 10 gibt es doch oft Probleme, deshalb nutze ich sie auch nicht.
 
Hanebambel schrieb:
Schau mal im Changelog unter VOIP 2.0, da findest du es. Ich habe noch nicht nach geschaut, weil ich es bei dus.net nicht brauche.
VoIP 2.0
* Extended NAT/Firewall traversal mechanisms added (STUN, persistent TCP/IP)
* Integrated Easy VoIP Client with fast hotspot connection
Also ich finde da auch nix. :confused: Genauso wenig wie "fast hotspot connection", oder muss ich dafür die VoIP neu definieren?

Und bei folgenden Änderungen würde mich Interessieren, was damit genau gemeint ist.

VOIP
* Interoperability improvements with infra vendors and service providers
* Usage of multiple SIP settings improved
* Robustness improvements
* VoIP call barring default to ‘No’
 
Kein Stun-Server gefunden

Also ich finde auch keine Eingabemöglichkeit für einen STUN-Server
Ich habe es mittlerweile hingekriegt, daß ich mein E61 anrufen kann, aber wenn ich abnehme höre ich nix. Die Gegenstelle hört mich allerdings gut.
Ohne Stun-Einstellung wird das wohl nix werden. Die ist aber auch bei der 3er Firmware zumindest bei mir nicht einzustellen.

Mort
 
schaut euch mal http://sw.nokia.com/id/dd532e5a-501...IP_Rel_2_0_Configuration_Tutorial_v1_0_en.pdf, ab Seite 21 an. Ich zitiere:

Nokia S60 VoIP Release 2.0 has STUN protocol support for NAT traversal and NAT binding refresh features. The NAT/Firewall traversal features enable the VoIP functionality behind NATs of certain type.
The STUN/firewall settings cannot be edited from the terminal UI, but must be provisioned by the service provider.
If the STUN server address is not configured, the terminal tries to find one with a SIP SRV query using the Public User Identity domain of the used SIP profile.

Das Handy macht also einen host -t SRV _stun._udp.domain um nen Stun Server zu finden.

unter Windows könnt ihr mit
Code:
nslookup
set q=srv
_stun._udp.domain
erfahren ob das Nokia Handy den Stun Server finden kann.

(Statt _udp mag es auch _tcp geben!)

Ich habs jetzt mal mit freenet.de getestet und da wird immer ein Stun Server gefunden, also sollte es mit Freenet alles funktionieren..

Es könnte mal jemand mit einem Linux Router testen was das Handy noch so alles schönes macht seit der neuen Firmware... Also was für Lookups passieren und wohin es überall so verbindet..

Ich hab leider noch kein Nokia Handy Wlan Handy..

Gruß
 
gebrandet

Benötige Hilfe bei gebrandetem E 61
Update aber wie? t-mobile stellt nichts zur Verfügung1:(
 
Gerüchten zu Folge soll es mit der neuen Firmware nicht mehr möglich sein, einen UMTS-Dienst als Zugangspunkt für SIP auszuwählen. :-Ö
Mit der 2er-Firmware geht das definitiv.
Kann das jemand bestätigen oder hoffentlich Entwarnung geben...?!
 
Hallo,

E61 mit FW3. und FBF7170 FW.29 geht bei mir jetzt ohne probs mit wLAN, WPA2, Kanal 13,... Mit Fw2. auf E61 war das nicht moeglich

best regards
konradzuse
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,607
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.