[erledigt]Seit einigen Tagen wachsende Voip-Probleme

heiend

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn wir ins Festnetz telefonieren oder aus dem FN angerufen werden, hört uns die Gegenseite nicht. Die Fritz!Box meldet keine Fehler und der dus.net Support reagiert nicht. Verbindungen dus.net-intern sind inzwischen teilweise von extrem schlechter Qualität.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Freenet geht's

Ich fasse es nicht! Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt einen Freenet-VoIP-Account aktiviert und mit dem funktioniert das Telefonieren wunderbar. Was ist los bei dus.net????
 
Möglich, dass es DNS-Probleme mit dus.net gibt!
Ein User hatte vorhin gemeldet, dass er nicht auf die Hompage kam.

Welchen ISP hast du denn?
 
Dieser anschluss läuft über Freenet

Der Anschluss mit den Problemen läuft über Freenet.
 
mach doch mal einen Trace auf dus.net:
Code:
C:\>tracert dus.net
Routenverfolgung zu dus.net [83.125.8.45]  ber maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.123.71] 
  2     8 ms     7 ms     7 ms  dslb-xxx-xxx-xxx-xxx.pools.arcor-ip.net [xxx.xxx.xxx.xxx] 
  3     7 ms     7 ms     7 ms  esn-145-254-12-213.arcor-ip.net [145.254.12.213] 
  4     8 ms     8 ms     8 ms  dus-145-254-18-158.arcor-ip.net [145.254.18.158] 
  5     9 ms     8 ms     8 ms  Arcor.DUS-2-pos020.de.lambdanet.net [217.71.107.141] 
  6     8 ms     8 ms     8 ms  dus.net-DUS.de.lambdanet.net [217.71.107.58] 
  7     9 ms     8 ms     8 ms  dbc.dus.net [83.125.8.45] 

Ablaufverfolgung beendet.
 
Hallo Thomas,

das heut morgen gepostete Problem lag an einem lokalen DNS-Fehler, hatte also nichts mit dus.net zu tun. Nutze aber auch deren DSL-Zugang und hab die letzen Tage auch immer mal wieder schlechte Verbindungenen.

Gruß Snuff
 
Interessanter Weise tritt das gleiche Problem bei Anrufen auf, die von dus.net weitergeleitet werde auf einen Account bei Freenet. D.h. wenn jemand auf eine Nummer anruft, die bei dus.net registriert ist, diese dann auf Freenet weitergeleitet wird, hört er uns nicht, wir aber ihn. Freenet-Telefonate funktionieren prächtig.
 
Hi

ich habe das Problem auch seit knapp 2 Wochen. Sporadisch (ca. jedes 2. bis 3. Gespräch) hört mich mein Gesprächspartner nicht. Allerdings seit gestern abend scheint es erstmal wieder zu funktionieren. Hab jetzt allerdings häufig ein Echo.

Ich habe seit gestern aber auch STUN aktiviert und Portweiterleitungen für die STUN Ports eingerichtet. Ob es nun daran liegt, dass es jetzt geht, oder nur zufällig zeitgleich ist, kann ich nicht sagen.

Ach, und bei meinem C450 IP hab ich den RTP Port von 5004 auf 5002 geändert.

Ein Test in der Problemzeit über Sipgate lief problemlos.

Frohe Weihnachten
NetRacer
 
Das Echo in der Leitung kann ich ebenfalls bestätigen. Habe keinerlei Änderungen der Konfiguration vorgenommen.

Gruß Snuff
 
Hier ist seit letztem Mittwoch wieder alles in Ordnung, so wie vor den VoIP-Chaos-Tagen (13.-20.12.). Ankommende und abgehende Gespräche funktionieren zuverlässig und in guter Qualität, Freizeichen ertönt in beiden Richtungen, kein Echo.

Falls es jemanden interessiert, die Anbindung ans Internet kommt über ish mit Hilfe eines Linksys SPA 2100 zustande.

Schöne Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit ist die Qualtiät doch recht gesunken. Verwaschene Stimmen beim telefonieren usw... Schade :(
 
Snuff schrieb:
Das Echo in der Leitung kann ich ebenfalls bestätigen. Habe keinerlei Änderungen der Konfiguration vorgenommen.

Gruß Snuff

Das Echo habe ich neuerdings auch, der DUS.NET-Support vermutet die neue Firmware .29 der Fritzbox als Ursache. habe jetzt mal ein Downgrade auf die .15 vorgenommen um mal zu schauen, ob da was wahres dran ist.
 
pulga10 schrieb:
Das Echo habe ich neuerdings auch, der DUS.NET-Support vermutet die neue Firmware .29 der Fritzbox als Ursache. habe jetzt mal ein Downgrade auf die .15 vorgenommen um mal zu schauen, ob da was wahres dran ist.

Die Firmware der Fritzbox kann es nicht sein, denn ich benutze ein Siemens C450IP. Allerdings gab es da vor ein paar Tagen ja auch ein Update, welches ich auch drauf habe:

Firmware-Version: 010300000000 / 033.00

Gruß
NetRacer
 
hallo,

ich habe seit gestern mittag das problem, dass mein sip-telefon (siptronic st-150) sich nicht mehr bei dus.net anmelden kann.

mit anderen voip-accounts funktioniert das telefon ohne probleme. an der konfiguration habe ich nichts verändert; vorher ging es enwandfrei.

es ärgert mich, dass es nun öfter zu problemen kommt, gerade weil ich den complete-tarif nutze und dafür eine monatliche grundgebühr hinlege... :((
 
Zur Information
Also die letzten Tage funktioniert alles wieder super.

Gruß
NetRacer
 
Ich habe die letzten Tage immer wieder massive Qualiätsprobleme (der Gesprächspartner hört mich teilweise nicht oder sehr schlecht und ein starkes Echo auf der Leitung). Das ganze sowohl via IAX (über Asterisk) oder direkt per SIP-Anmeldung

Routenverfolgung zu proxy.dus.net [83.125.8.46] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms <1 ms 1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 7 ms 7 ms 6 ms 192.26.5.250
3 12 ms 10 ms 12 ms 217.71.110.238
4 11 ms 10 ms 10 ms proxy.dus.net [83.125.8.46]

Ablaufverfolgung beendet.


Hoffe sie bekommen das wieder hin, so das alles auf dem alten Qualitätsstandard wieder läuft.

Gruß Snuff

PS: gibt es eigentlich qualitätsmäßig Unterschiede wenn man IAX oder SIP benutzt (unabhängig vom verwendeten Codec)
 
So, seit Vorgestern wieder einige Probleme.

Einseitige Verständigung, ich werde nicht gehört. Kommt nicht immer vor, aber oft. Und jetzt nervt mich das gewaltig. Wenn das nicht bald besser wird, muss ich mir eine alternative überlegen.

Gruß
NetRacer
 
Hier bei mir ist alles tadellos, auch das Echo tritt jetzt nicht mehr auf.

@NetRacer
Hast Du es zu Testzwecken mal mit einem anderen VoIP-Dienstleister getestet? Vielleicht liegt es ja gar nicht an DUS.NET, sondern an Deiner Leitungsqualität (Fehlerrate), oder deinem VoIP-Router.
 
@NetRacer

bis du hier in Sueddeutschland Vorwahlbereich 07XXX ?
angeblich soll das durch den Carrier behoben sein.
Hatte allerdings vorgestern auch 2 Gespräche mit null Verst.
gestern und heute war alles ok.
 
Hi,

also beim letzten Mal mit diesen Problemen bei dus.net habe ich ein ganzes Wochenende sipgate getestet. Lief alles problemlos. Dann wieder dus.net und das Problem trat wieder auf.

Dann lief es einige Wochen und nun wieder das gleiche. sipgate habe ich nun nicht probiert, gehe aber davon aus, dass es funktioniert wie beim letzten Mal.

Ich bin in Hamburg, also Vorwahl 040.

Gruß
NetRacer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge