Caller-ID bei ENUM-vermittelten SIP-Calls

stefanwillmerot

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2006
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibts es eine Vorgabe, wie die Callerid eines SIP-Calls aussehen soll, wenn ich eine mit ENUM ermittelte SIP-URI anwähle?

Es scheint mir einen gewissen Konsens für dieses Format zu geben:


also meine in ENUM registrierte Rufnummer an meinem Gateway.

In Asterisk bin ich ja recht frei, wie wird das Thema von Fritzboxen oder SIP-Telefonen gehandhabt? Und: zeigen diese Geräte eingehende Rufe dann auch korrekt an und kann man verpasste Anrufe zurückrufen?

Grüße
Stefan
 
ENUM und SIP Callerid

Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!

Hi,

Die konkrete Antwort lautet: NEIN

ENUM "kümmert" sich gar nicht um SIP (oder H.323,e-mail,...), da
ENUM eigentlich nur ein Verzeichnis von Nummern (E.164 = Telefonnummern)
ist, wo zu EinerNUMmer mehrere Kommunikationsadressen (e-mail, VoIP, messaging, ...) zugeordnet werden können, die man dann über die Nummer
wieder auffinden kann (ENUM Lookup).

Wie du richtig schreibst, wählst du im Endeffekt eine SIP-Adresse und
die Kommunikation wird auch via SIP (und RTP für Media) abgehandelt, was und ob überhaupt was in der Absenderadresse drinsteht (From-Header) interessiert nur SIP bzw. den Angerufenen. Also genauso wie bei e-mail !

LG, A
 
Klar, mit Enum hat es so direkt nichts zu tun. Aber ich dachte, in diesem Unterforum finde ich am ehesten Leute, die sich über meine Frage schon mal Gedanken gemacht haben...
 
Wenn eine direkte Verbindung zwischen den Clients hergestellt wird, kommt es darauf an, was der Client als CallerID (Name und Nummer) mitschickt. Wenn Provider dazwischenstecken, kommt es darauf an, was die daraus machen.

jo
 
@Rollo: Genau.... und ich stelle mir wie Frage, ob es eine Regel dafür gibt, wie's gemacht werden soll. Der Tip mit den Providern ist gut, ich werde mal schauen wie Sipgate es macht.
 
Generell gilt bei direkten VoIP-Anrufen (per ENUM oder wie auch immer), daß eine SIP-URI als "CallerId" angegeben wird, d.h. es gibt in diesem Sinne keine klassische CallerId mit Rufnummer. Viele Endgeräte und Gateways (u.a. die FBF) haben jedoch anscheinend die Konvention, daß der numerische Userteil einer SIP-URI als (numerische) CallerId (= "Rufnummer") angezeigt wird. Du kannst dies testen, indem Du z.B. mit Phoner Anrufe auf Deine FBF mit verschiedenen SIP-URIs als Quelle simulierst.

Daher ist die Konvention einer numerischen, rufnummerartigen UserId verbreitet. Man kann sich jedoch bei solchen, frei generierten SIP-URIs nicht darauf verlassen, daß dies auch wirklich eine valide Rufnummer (im E.164-Sinne, d.h. POTS) ist.

Manche Provider signalisieren auch die interne UserId bei internen Anrufen (VoIP innerhalb des gleichen Providers). Du wirst dann seltsame CallerIds in Deinem Log finden.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.