Extremes Verzerren bei ISDN Übergang

H

Hobbyfahrer

Guest
Hallo,

habe nun endlich mein SL75 an meinen Lancom 1722 angebunden. IP Gespräche sind ok aber wenn ich ins ISDN Netz telefonieren will ist es extrem verzerrt und nicht nutzbar. Meine anderen Geräte wie z.B. Nokia E60 laufen ohne Probleme.

Hat jemand eine Erklärung dafür?


Gruss


Thorsten
 
Du meinst, du hast das SL75 am SipProxy des Lancom laufen und telefonierst darüber per ISDN mit dem SL75, oder?
Dies habe ich mit einem anderen Router so realisiert und kann nicht klagen. Keine Verzerrungen.
 
Auch mit neuer FW meines Lancom läuft das Siemens nicht mit G722. G711 läuft hingegen ohne Probleme.


Thorsten
 
was meinst du damit, dass es nicht mit G.722 läuft?
Funktionieren kann das natürlich nur, wenn die Gegenstelle auch G.722 unterstützt.
 
Der Lancom unterstützt natürlich G.722 sonst wäre es ja einfach :)
 
Hi

wenn es mit Nokia geht, wird es warscheinlich nicht am Lancom liegen, aber das es sich um ein Codec Problem handelt hattest Du nicht in der 1. Nachricht geschrieben.

Gruß

Nobbi_LC
 
Welchen Codec das Nokia E60 nimmt kannst Du ja leider nicht im Telefon beeinflussen.

Heute ist eine neue FW von Lancom verfügbar und werde sehen was passiert.



Thorsten
 
Hi

im SIP Trace würdest Du sehen welchen Codec das Nokia verwendet.
G.722 von Sip zu ISDN macht meiner Meinung nach keinen Sinn da der Qualitätsvorteil verloren geht, von SIP zu SIP wenn beide Geräte G.722 unterstützen schon eher. Aber ich bezweifle das es Endgeräte (bezahlbar) mit G.722 gibt wo man den Unterschied auch hört.

Frohes Fest

Nobbi_lc
 
Also beim SL75 zu SL75 hörst du den Unterschied deutlich. Nur so konnte ich die G.722 Qualität überhaupt testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.