Vigor 2900 an AOL Phone Box

Peter_HP

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüßt euch
Ich habe getern die AOL Phone Box bekommen und wollte meinen Vigor 2900 an die AOL Box anklemmen weil ich Das WLan nutzen möchte.
Die AOL Phone box läuft als router (Internet geht)
Ich weis echt nicht wie ich den Vigor einstellen soll!!!!!!!
Die Vigor Firmware ist 2.5.9.1 in deutsch
Wäre echt toll wenn mir jemand genau beschreiben könnte was ich beim Vigor einstellen muß.
 
Frohe Weihnachten!

Zu Deinem Problem: Habe selbst die AOL-Phone Box und diese ebenfallls als DHCP-Router eingestellt. Den "Vigor2900" kenne ich zwar nicht, habe aber dennoch einen Funkrouter in das AOL-Phone-Box-Netz angehängt (Trendnet-Funkrouter BRP 431). Das ganze funktioniert auch völlig problemlos. Meine entspechende Installation:

Den Funkrouter ersteinmal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Hiernach habe ich bei diesem im Konfigurationsmenü den DHCP-Modus deaktiviert, damit ich ihm eine IP aus der AOL-Phone-Range zuweisen konnte (192.168.100.50 ... 100). Dann den Funkrouter mit dem "AOL-Phone-Router-Netz" verbinden (Ganz normal an eine der vier LAN-Schnittstellen anhängen. Und schon kann ich z. B. mit einem W-Lan-Notebook im AOL-Netz arbeiten bzw. im I-Net surfen. Übrigens habe ich auch noch weitere Router eingebunden (u. a. 1 x als Druckserver). Alles funktioniert bestens.

Anmerkungen: Ggf. für den "Vigor 2900" vorab die neueste Firmware updaten. Die AOL-Phone-Box ist echt gut. Eigentlich hatte ich ja die FritzBox bestellt. AOL hat dann zu meinem anfänglichen großen Ärger seine neue APB bei mir "durchgedrückt". Nachdem ich dieses Gerät ausgiebig getestet habe, will ich es jetzt nicht mehr missen. Funktioniert -nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten- tadellos.

Gruß, S.
 
Danke für deine antwort!
Bis jetzt hab ich es noch nicht hinbekommen.Da ich noch mehr probleme habe mit der APB !
Zb kann ich nicht anrufen wenn ich gleichzeitig einen Download starte am PC.
Deswegen wollte ich die APB als Modem benutzen und den Vigor für das telefon usw.Dort hab man die möglichkeit mit dem QoS und da sollte das anrufen sicher möglich sein wenn ich einen download starte.Mich stört es aber auch das die APB kein DMZ hat !
 
Hallo Peter,

stimmt schon, die APB ist nicht so üppig ausgestattet im Vergleich zu anderen Routern, da sie primär als AOL-All-Round-DSL-Telefon-Zugangsgerät gedacht ist. Es ist aber davon auszugehen, dass trotz "kastrierter" Box dennoch einige (versteckte) Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden sind. Das Menü ist vermutlich deshalb so spartanisch von AOL durch den dt. Hersteller Sphairon "gebrandet" worden, damit der ohnehin dürftige Support bei Fehlerfällen so kostengünstig und abgesichert wie nur möglich durchgeführt werden kann.

Zum Problem: Probiere doch einmal im APB-Menü den Expertenmodus "auszureizen" unter
1) System - Nuzermodus - Expertenmodus
2) System - Firewall - Firewall ausschalten ....
3)ICMP-Filter ...

Alternativ: Schreibe doch mal die Hotline von DrayTek an. Vielleicht haben die einen Tipp, wie der WLAN-Router so konfiguriert werden kann, dass die APB für die Telefonie noch zu gebrauchen ist.

Aber Achtung: Ohne Firewall und bei Verwendung der DMZ-Funktion wird der Rechner logischerweise "sehr angreifbar" für nicht immer wohlgesonnene Dritte.

Gruß, T. W.
 
expertenmodus hab ich schon versucht und auch firewall ausgeschaltet.DMZ ist einfach nicht zu finden!Telent soll auch nicht gehen habe ich gelesen!
Wenn ich die APB als modem einstelle dann geht kein telefon an der APB !Und zb emule läuft auch nicht.Sie also im modembetrieb nicht ganz offen.
Also Router kann man die Ports einstellen für emule ,das geht schon nur eben fehlt DMZ.Ich wollte ja den Vigor direkt hinter die APB und dort dann dieeinstellungen machen die ich möchte usw.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.