Fritz Box Firewall "Protect" ausreichend ?

Barsoi

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Geschäft und arbeite seit kurzem über WLAN mit der Fritz Box
WLAN 7141 (Firmware-Version 40.04.15) und habe die
Fritz Box eigene Firewall " Protect" (Version 1.03.03) aktiviert.

Ich frage mich jetzt, ob dies ausreichend ist zum Schutz meines Computers oder ob ich lieber eine andere (z. B. Norton Internet Security) installieren soll. Diese parallel zu betreiben, bringt wahrscheinlich nur Probleme mit sich ? Zusätzlich wollte ich das Programm "Antivir" als Virenscanner installieren.

Über eine Antwort der Expertengemeinde würde ich mich freuen !

Gruß
Barsoi
 
Protect ist nicht die FritzBox eigene Firewall, sondern ein Zusatzprogramm für Windows.

Die FritzBox eigene Firewall basiert auf der Eigenschaft als NAT-Router. Ohne explizite Portweiterleitung ist kein Rechner hinter der Box aus dem Internet sichtbar. (Und mit Portweiterleitung wirst Du auch den Port in der Firewall auf dem Rechner öffnen müssen.)

Protect kann nun ausgehende Verbindungen abfangen und fragen, ob Du das zulassen willst, und - falls Du UPnP auf Rechner und Box aktiviert hast - für eingehende Verbindungen die Portweiterleitungen nach Nachfrage auch dynamisch einrichten. Das ist bequem, wenn Du dasselbe Programm auf wechselnden Rechnern laufen hast.

Ansonsten - falls Du WinXP auf dem Rechner hast - reicht die windowseigene Firewall hinter der Box. Und für ausgehende Verbindungen kannst Du wie gesagt Protect verwenden - da brauchst Du nichts zu kaufen. (Und besonders bei Norton würde ich mir vorher mal ein paar Testberichte anschauen.)
 
Ich nutze ZoneAlarm, kann ich nur empfehlen. Gefällt mir besser als das FritzProtect.

Aber das eigentliche "Sicherheitsnetz" ist natürlich die Hardware-Firewall in der FritzBox.

Gruß kzuse
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.