alternative Firmware auf LaFonera bringen

vSaAmTp

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm... hab mich nun auch mal angemeldet, da ich immer nur ein leser war. nun hab ich aber doch eine frage:

wie bekomm ich den nun das weihnachstgeschenk aufs gerät? ein fertiges image für die kleine box ist ja (noch) nicht vorhanden.

super leistung...

http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=8410 hab ich mal gefunden, zum image erstellen. werd ich mal ausprobieren. die frage ist nur noch, kann ich die firmware auch per lan einspielen?

seriele nachrüsten: http://jauzsi.hu/2006/10/13/inside-of-the-fonera
 
Zuletzt bearbeitet:
das "geht auch" bezieht sich auf ser oder auf lan mit ssh zugriff?
 
mtd -e vmlinux.bin.l7 write openwrt-atheros-2.6-vmlinux.lzma vmlinux.bin.l7 > /dev/null 2> /dev/null
mtd write openwrt-atheros-2.6-root.jffs2-64k rootfs > /dev/null 2> /dev/null

sorry.von openwrt firm auf openwrt klapt's, von fonera firm endets bislang im

Code:
PHY ID is XXXX:YYYY
Ethernet eth0: MAC address xx:xx:xx:xx:xx:xx
IP: 0.0.0.0/255.255.255.255, Gateway: 0.0.0.0
Default server: 0.0.0.0

RedBoot(tm) bootstrap and debug environment [ROMRAM]
Non-certified release, version v1.3.0 - built 16:57:58, Aug  7 2006

Copyright (C) 2000, 2001, 2002, 2003, 2004 Red Hat, Inc.

Board: ap51
RAM: 0x80000000-0x81000000, [0x80040450-0x80fe1000] available
FLASH: 0xa8000000 - 0xa87f0000, 128 blocks of 0x00010000 bytes each.
== Executing boot script in 1.000 seconds - enter ^C to abort
RedBoot> fis load -l vmlinux.bin.l7
lzma_decode failed. res=1
RedBoot> exec
Now booting linux kernel:
 Base address 0x80030000 Entry 0x80041000
 Cmdline :
selbe files per ser-con gehen.

also nur machen, wer ser-con hat!

(edit)
1 - Download the file http://rapidshare.com/files/9240866/ope … .lzma.html on your on PC e move it on your Fonera /tmp folder
2 - Run "mtd -e vmlinux.bin.l7 write openwrt-ar531x-2.4-vmlinux-CAMICIA.lzma vmlinux.bin.l7"
enables write of redbootconf via kernel hack
3 - Restart the router. If everything went OK, it should work as usual.
4 - Connect with SSH e move file ( http://rapidshare.com/files/9116527/out.hex.html ) on your /tmp
5 - Run: mtd -e "RedBoot config" write out.hex "RedBoot config"
6 - Reboot.

after that, telnet on port 9000 on ip 192.168.1.254 is open for 10 sec from redboot. now, flash, whatever u want without serial device!
change ipsetup by cmd fconfig to your network, timeout...

files are also here:
http://coppercore.net/~kevin/fon/

flash openwrt by:
load -r -v -b 0x80040450 openwrt-atheros-2.6-root.jffs2-64k
fis create -b 0x80040450 -f 0xA8030000 -l 0x00700000 -e 0x00000000 rootfs
load -r -b %{FREEMEMLO} openwrt-atheros-2.6-vmlinux.lzma
fis create -r 0x80041000 -e 0x80041000 vmlinux.bin.l7
fis load -l vmlinux.bin.l7
exec
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine detaillierte Anleitung findet sich hier:

vSaAmTp schrieb:
Die Firmware zu ändern passiert in wenigen schritten und geht auch per LAN.
- SSH auf dem Fonera aktivieren (gibts genug Seiten zu)
- Redboot ändern
- Firmware aufspielen


Redboot anpassen (vorbereiten zum einspielen einer Neuen Firmware):

1.)
ssh aktivieren

2.)
mit Putty per SSH auf den Fonera verbinden:


root@OpenWrt:~# cd /tmp
root@OpenWrt:~# wget http://coppercore.net/~kevin/fon/openwrt-ar531x-2.4-vmlinux-CAMICIA.lzma
Connecting to coppercore.net[64.27.5.164]:80
openwrt-ar531x-2.4-v 100% |*****************************| 512 KB 00:00 ETA
root@OpenWrt:~# mtd -e vmlinux.bin.l7 write openwrt-ar531x-2.4-vmlinux-CAMICIA.lzma vmlinux.bin.l7
Unlocking vmlinux.bin.l7 ...
Erasing vmlinux.bin.l7 ...
Writing from openwrt-ar531x-2.4-vmlinux-CAMICIA.lzma to vmlinux.bin.l7 ... [w]
root@OpenWrt:~#


3.)
root@OpenWrt:~# reboot

4.)
mit Putty per SSH auf den Fonera verbinden:

root@OpenWrt:~# cd /tmp
root@OpenWrt:~# wget http://coppercore.net/~kevin/fon/out.hex
Connecting to coppercore.net[64.27.5.164]:80
out.hex 100% |*******************************| 4096 00:00 ETA
root@OpenWrt:~# mtd -e "RedBoot config" write out.hex "RedBoot config"
Unlocking RedBoot config ...
Erasing RedBoot config ...
Writing from out.hex to RedBoot config ... [w]
root@OpenWrt:~#

5.)
root@OpenWrt:~# reboot

6.)
per telnet auf 192.168.1.254 port: 9000

RedBoot>

das wars...

original:

1 - Download the file http://rapidshare.com/files/9240866/openwrt-ar531x-2.4-vmlinux-CAMICIA.lzma.html on your on PC e move it on your Fonera /tmp folder
2 - Run "mtd -e vmlinux.bin.l7 write openwrt-ar531x-2.4-vmlinux-CAMICIA.lzma vmlinux.bin.l7"
3 - Restart the router. If everything went OK, it should work as usual. If you have the serial console you will see the messages of my hack
4 - Connect with SSH e move the Heini66 file ( http://rapidshare.com/files/9116527/out.hex.html ) on your /tmp
5 - Run: mtd -e "RedBoot config" write out.hex "RedBoot config"
6 - Reboot.

telnet to ip 192.168.1.254 on port 9000.
works only 10 sec after power on.

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5083&start=291


Firmware einspielen:

ich benutz folgenden tftp server: http://kin.klever.net/pumpkin/binaries

- einfach runterladen und installieren
- starten
- die beiden openwrt (openwrt-atheros-2.6-root.jffs2-64k und openwrt-atheros-2.6-vmlinux.lzma) files in einen ordner entpacken und dem tftp server diesen ordner freigeben
- nun per telnet auf die kleine box
- dann folgendes eingeben: fis init und mit y bestätigen Quote:

RedBoot> fis init
About to initialize [format] FLASH image system - continue (y/n)? y
*** Initialize FLASH Image System
... Erase from 0xa87e0000-0xa87f0000: .
... Program from 0x80ff0000-0x81000000 at 0xa87e0000: .
RedBoot>

- dann das eingeben: load -r -v -b 0x80040450 openwrt-atheros-2.6-root.jffs2-64k
nun wird per tftp die datei auf die box geladen Quote:

RedBoot> load -r -v -b 0x80040450 openwrt-atheros-2.6-root.jffs2-64k
Using default protocol (TFTP)
Raw file loaded 0x80040450-0x8020044f, assumed entry at 0x80040450
RedBoot>

- dann dies eingeben: fis create -b 0x80040450 -f 0xA8030000 -l 0x00700000 -e 0x00000000 rootfs
einfach ein wenig warten (so 10 min sicher) Quote:

RedBoot> fis create -b 0x80040450 -f 0xA8030000 -l 0x00700000 -e 0x00000000 root fs
... Erase from 0xa8030000-0xa8730000: ................................................................................................................
... Program from 0x80040450-0x80740450 at 0xa8030000: ................................................................................................................
... Erase from 0xa87e0000-0xa87f0000: .
... Program from 0x80ff0000-0x81000000 at 0xa87e0000: .
RedBoot>

- dann das: load -r -b %{FREEMEMLO} openwrt-atheros-2.6-vmlinux.lzma
nun wird der 2te teil vom server geladen Quote:

RedBoot> load -r -b %{FREEMEMLO} openwrt-atheros-2.6-vmlinux.lzma
Using default protocol (TFTP)
Raw file loaded 0x80040800-0x800f07ff, assumed entry at 0x80040800
RedBoot>

- nun noch das: fis create -r 0x80041000 -e 0x80041000 vmlinux.bin.l7 Quote:

RedBoot> fis create -r 0x80041000 -e 0x80041000 vmlinux.bin.l7
... Erase from 0xa8730000-0xa87e0000: ...........
... Program from 0x80040800-0x800f0800 at 0xa8730000: ...........
... Erase from 0xa87e0000-0xa87f0000: .
... Program from 0x80ff0000-0x81000000 at 0xa87e0000: .
RedBoot>

- und das: fis load -l vmlinux.bin.l7 Quote:

RedBoot> fis load -l vmlinux.bin.l7
Image loaded from 0x80041000-0x80283085
RedBoot>

- und als letztes das: exec


nun sollte das auf telnet 192.168.1.1 kommen:
=== IMPORTANT ============================
Use 'passwd' to set your login password
this will disable telnet and enable SSH
------------------------------------------


BusyBox v1.2.1 (2006.12.29-12:14+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

_______ ________ __
| |.-----.-----.-----.| | | |.----.| |_
| - || _ | -__| || | | || _|| _|
|_______|| __|_____|__|__||________||__| |____|
|__| W I R E L E S S F R E E D O M
KAMIKAZE (bleeding edge, r5925) -------------------
* 10 oz Vodka Shake well with ice and strain
* 10 oz Triple sec mixture into 10 shot glasses.
* 10 oz lime juice Salute!
---------------------------------------------------
root@OpenWrt:/#


Firmware erstellen:

so hab ich mir die umgebung erstellt:
http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=8410

mit diesem unterschied:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5083&postdays=0&postorder=asc&start=255 Quote:

Well, just point 6 and 7 is a bit different than explained in Setup a development environment for OpenWrt with the VMware Player.

6. check out Kamikaze's latest, source code from the development subversion branch
Code:
cd ~
svn co https://svn.openwrt.org/openwrt/trunk/ kamikaze


7. run menuconfig and select your target system (Atheros [2.6]) and exit and yes (leave everything else at the defaults)
Code:
cd ~/kamikaze
make menuconfig
 
so nun klappts auch per lan... grins.

firmware die nun geht:

- openwrt
- fon original
 
Was man aber wohl nicht hat ist ein Webinterface, oder? Kannst du dir noch einmal die Mühe machen, eine für DAUs von Beginn bis Ende leicht nachvollziehbare Anleitung zu schreiben?
 
so geht das nicht weiter :-(((

Also ich muss sagen, wenn ich Threads wie diesen sehe (Gott sei Dank sieht man sie schon wieder etwas seltener), bekomme ich einen Kotzreiz:(
Dabei habe ich selber grösstes Interesse an einem Repeater-Modus im Fonera-Accesspoint, der offiziell leider nicht gegeben ist. So schön ein Repeatermodus auch wäre, so geht dabei doch leider Gottes ganz unbemerkt nebenbei dieser unverschlüsselte La Fonera FON-Port verloren, was völlig indiskutabel ist. Zum Testen und Weiterentwickeln (damit der FON-Port in Zukunft auch bei Repeater-Software läuft) keine Frage, kann man so eine Software mal kurzzeitig (ein paar Stunden, oder von mir aus auch Tage) aufspielen, aber dauerhaft den FON-Port deaktivieren ist schlicht und ergreifend eine Schweinerei und nicht Sinn der Sache, aber doch genau das, was die meisten hier wollen:(
Wer einen blöden Repeater braucht, der soll doch bitte in den nächsten MM gehen und sich dort für verschiessene 30-40 Euro so ein Teil kaufen und gut ist.
In wie weit das ganze nun wirklich illegal ist kann ich schwer beurteilen, schliesslich hat man "nur" sein Versprechen geben und das ist bei den meisten Leuten heutzutage im Geiz-ist-geil-Deutschland auch nix mehr Wert, da wird sich nicht mal Gedanken drum gemacht, ein kostenloser Accesspoint, das zählt.
Ich hoffe, dass das IP-Phone-Forum, bzw seine Admins, zumindest ein wenig moralischen Anstand besitzen und erwarte daher, dass solche Themen in Zukunft nicht erlaubt sind und direkt gelöscht werden und eigentlich auch, dass vorhandene Threads zum (eventuell ungesetzlichen) Modifizieren der Fonera-Box entfernt werden!
Ein Repeatermodus mit aktivem FON-Port wäre sicherlich kein Problem, wie oben schon geschrieben hätte ich den selber sehr sehr gerne. Genauso beeindruckt bin ich von heinis Leistung, das überhaupt geschafft zu haben, ist wirklich toll. Aber im jetzigen Stadium ist die Software nicht ansatzweise fertig, daher ist z.B. von "Weihnachtsgeschenk" nicht im geringsten zu sprechen, aktuell ist die Software nur was für Bastler, welche das Projekt weiter voran bringen wollen. Eine akzeptable Alternative zur originalen Software ist diese hier nur dann, wenn der FON-Port aktiv bleibt, dann darf auch in meinen Augen jeder mit seiner Kiste machen, was er will.
Ich denke nicht, dass ich hier zu engstirnig bin mit meiner Ansicht. Ich habe früher (und manchmal auch jetzt noch) an dboxen rumgespielt und habe auch Spass an der Thomson-IP1101 Box mit SOT. Der ganz entscheidende Unterschied liegt hier aber eindeutig darin, dass die eigentlichen Funktionen der Geräte dabei nicht beeinträchtigt sind. Mit modifizierten dboxen kann man Premiere & CO weiterhin empfangen und auch die SOT-Software enthält weiterhin den Maxdome-Zugang für die Kunden, da wird "das Original" halt nur mit machbarem Mehrwert für den User erweitert, bei dieser alternativen Software für La Fonera wird die eigentliche Hauptfunktion des Gerätes aber komplett deaktiviert und das kann es nicht sein:(
 
Wieso sollte der FON Port verloren gehen? Man installiert chillispot für openWRT und trägt die Konfigurationsdaten für FON ein. Genau deshalb bat ich auch um eine detaillierte Anleitung für DAUs und habe darauf hingewiesen, dass kein Webinterface mehr vorhanden ist.
Von daher sehe ich keinen Grund, Threads wie diesen zu entfernen oder zu sperren.

Außerdem würde ich dich bitten, zukünftig deine Vulgärsprache ("verschissenen") bei dir zu Hause zu verwenden und nicht hier im Forum. Wenn dich ein Thema so emotional aufwühlt, dass du deine Meinung nicht ruhig und sachlich "zu Papier" bringen kannst, dann bleibe entsprechenden Threads fern.
 
schade auch :-(((

naja, es geht dabei ja nicht um den Linksys, wenn da als Betreff steht " alternative Firmware auf LaFonera bringen" sondern um die, in den meisten fällen völlig kostenlose, La Fonera-Box. Und möglich ist das ja schon, gibt auch hier ja nicht nur einen Thread dazu.
Also Herr Gersthofer man muss sich schon sehr blind sein und naiv anstellen, um das hier auch noch zu rechtfertigen:(
siehe z.B. hier im Forum: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=759622 - genau genommen Posting 6
Ich hab dir per PN geschrieben wie ich das sehe und denke mit deiner Antwort hier eine offizielle Antwort des Boardes erhalten zu haben ?!
 
Mir scheint, du hast nicht verstanden, um was es in diesem Thread geht und auch nicht, was die Software openWRT kann bzw. wie diese samt Zusatzpackages funktioniert: Man installiert openWRT auf dem LaFonera. Unter openWRT kann man unzählige Softwarepackages nachinstallieren, darunter eben auch Chillispot mit dem man dann den FON Accesspoint konfiguriert (was das mit Linksys zu tun hat, verstehe wer will, außer, dass man es auch darauf machen kann).

Freilich kann das IPPF nicht nachkontrollieren, ob dies jeder Nutzer macht oder nicht (so wie die Macher von Linux Neutrino nicht kontrollieren können, ob Leute, die wie du an ihren DBoxen rumbasteln, EMUs installieren oder nicht). Falls nicht, ist dies aber Sache zwischen dem jeweiligen Nutzer und FON. FON wird sich dann möglicherweise an den betreffenen Nutzer wenden und diesen darauf aufmerksam machen, dass er versprochen hat, den LaFonera online zu halten.
Solltest du noch Klärungsbedarf haben, dann mache einen eigenen Thread auf. Hier geht es ausschließlich um "alternative Firmware auf LaFonera bringen".

PS:
1) Im übrigen findet sich auch (selbst) im Board von FON ein entsprechender Thread.
2) Der FON-Mitarbeiter Brainslayer hat die Firmware DD-WRT für LaFonera veröffentlicht
 
mir ist die org software zu blöd. hab selbst noch nen linksys, dd-wrt drauf und dort das fon aktiviert. sobald es richtig auf der kiste (die fon box) läuft, werd ich ein entsprechendes image zur verfügung stellen. der sinn der fon box, soll ja erhalten bleiben, nur eben nicht das aufdrücken von schlechter software auf der box. dieser hack ist noch sehr jung und rom wurde auch nicht an einem tag erbaut.

chillspot will leider noch nicht richtig laufen... aber wird schon werden.
siehe: http://www.fonboard.de/fonera-|-anderes-betriebssystem-draufflashen-t1358-s30.html

ich bin ab montag wieder für 2 wochen nicht da, wenn ich zeit hab, werd ich etwas schreiben. dau mässig natürlich, zwinker.

ps: ja ne dbox hab ich auch, natürlich neutrino drauf, da das original zu lahm ist. und ein abo dazu noch. dann noch ne xbox, mit chip und auch dort ein alternatives bios und dashboard. wers nicht mit chip hat, hat was verpasst. für wenig geld ne super multimedia maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwort

Hat sich erledigt !
Lag an KAMIKAZE (bleeding edge, r5903)
-->Tellenet Probleme<---
Benutze jetzt eine r5959 damit funktionierts.

Hallo,

brauche dringend Hilfe !
Habe alles so gemach wie hier beschrieben, hatte auch so funktioniert, nur leider wurde die SSID nicht gesendet, so das ich mich nicht einlogen konnte.
Also habe ich die Box komplett neu geflasht !
Nun kommt mein Problem:
Das erneute flashen ging ohne Probleme von statten, nur nach
fis load -l vmlinux.bin.l7
kommt nicht:
Image loaded from 0x80041000-0x80283085
RedBoot>
sondern:
Image loaded from 0x80041000-0x8028e086
RedBoot>
Zwar wird mir jetzt die SSID mit OpenWrt angezeigt, aber ich komme nicht in OpenWrt rein. Über Telnet erhalte ich die Fehlermeldung: connection refused
Über SSH verlangt die Box Username und Passwort
Username ist klar: root
Passwort aus der ersten installation geht nicht :confused:
In RedBoot komme ich ohne Probleme über die IP 192.168.0.82
Merkwürdig ist auch das ich in RedBoot die IP 192.168.0.82 eingerichtet hatte und per SSH, bei starten von OpenWrt, nur über die IP 192.168.1.1 reinkomme.
Wie kann ich mich nun bei OpenWrt anmelden, wenn ich das Passwort nicht weiß ?]

Gruß
Fantasie
 
Zuletzt bearbeitet:
der kleine läuft, einfach genial :-o :-o

Gruß Fantasie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider musste ich neu flashen und nun erhalte ich beim ersten starten folgende Fehler meldung:

/bin/ash: can't access tty; job control turned off?

_______ ________ __
| |.-----.-----.-----.| | | |.----.| |_
| - || _ | -__| || | | || _|| _|
|_______|| __|_____|__|__||________||__| |____|
|__| W I R E L E S S F R E E D O M
KAMIKAZE (bleeding edge, r5959) -------------------
* 10 oz Vodka Shake well with ice and strain
* 10 oz Triple sec mixture into 10 shot glasses.
* 10 oz lime juice Salute!
---------------------------------------------------

Komme mit der Box auch nicht mehr raus, sagt mir immer:

wget: server returned error: HTTP/ 1.1 404 Not Found
An error ocurred, return value: 1.

Habe schon 2 mal neu geflasht immer wieder dasselbe.
Google sagt auch nichts genaures darüber aus.

Gruss
Fantasie
 
Habe ich heute gemacht und trozdem dieser Fehler.
Habe eben auch das web interface installiert und hier kommt immer der Fehler:

WARNING: This page has not been updated or checked for correct functionality under Kamikaze./bin/sh: nvram: not found /bin/sh: nvram: not found /bin/sh: nvram: not found /bin/sh: nvram: not found /bin/sh: nvram: not found

putty.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.