Routingprobleme Fritz Box hinter Netgear FVS338

esb

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe eine Fritz Box 7170 (IP: 192.168.1.1) hinter einem Netgear FVS338 Router (IP: 192.168.0.1).
Der FVS338 ist über die WAN Schnittstelle mit dem Internet (Kabel BW) verbunden. Die PCs betreibe ich
über einen Switch direkt am FVS338. Die Fritz Box benötige ich als Telefonanlage und Printserver.

Was muss ich im FVS338 einstellen damit ich die Geräte im 192.168.1.x Netzwerk aus dem 192.168.0.x
Netzwerk erreichen kann?

Ich bin nicht auf der suche nach einem workaround ich will wissen wie ich den Router konfigurieren muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
esb
 
Hallo,

esb schrieb:
Was muss ich im FVS338 einstellen damit ich die Geräte im 192.168.1.x Netzwerk aus dem 192.168.0.x
Netzwerk erreichen kann?
Das geht nicht, da die Fritzbox als NAT Router Pakete an ihrem WAN Interface abblockt. Einzige Chance: Betreibe die Box als IP-Client mit einer IP aus dem Netz des FVS338. Ich weiß aber nicht, ob in dem Modus der Printserver funktioniert. Am FVS338 jedenfalls kannst du gar nichts ändern, auch eine statische Route kann nicht helfen.
Sonst bleibt dir nur, die Clients hinter die Fritzbox zu hängen.

Viele Grüße

Frank
 
Die Clients kann ich nicht an die Fritz Box hängen da die Fritz Box den WAN to LAN Datendurchsatz den ich für meine Internetverbindung benötige nicht schafft.
Kann man die Firewall der Fritz Box nicht abschalten?
 
Hallo,

es ist keine Firewall. Es ist das ganz normale Verhalten eines NAT Routers. Das kann man nur deaktivieren, indem man die Box als IP-Client betreibt. Hast du das probiert? Gibt es dann noch die Möglichkeit, die Box als Printserver zu betreiben?

esb schrieb:
Die Clients kann ich nicht an die Fritz Box hängen da die Fritz Box den WAN to LAN Datendurchsatz den ich für meine Internetverbindung benötige nicht schafft.
Was um Himmels Willen hast du für eine Internetanbindung? Ich dachte, Kabelinternet gibs nur bis 10 Mbit/s. Das packt die Box locker.

Viele Grüße

Frank
 
Kabel Internet gibt es bis 25Mbit/s. Ich hab ne 16Mbit/s Leitung und das schafft die Fritz Box nicht.
Die hat bei mir immer bei ca. 10Mbit/s dicht gemacht...

Wie meinst du dass mit dem IP Client?

Ich hab die Fritz Box so konfiguriert dass sie die "Internetverbindung" über den LAN1 aufbaut.
Wenn ich die Fritz Box nur mit nem LAN Port mit dem Netgear verbinde und ihr ne IP im 192.168.0.x
Netz geg meldet sie das keine Internetverbindung besteht und dann werden die VoIP Nummern
nicht angemeldet.
 
Hallo,

esb schrieb:
Kabel Internet gibt es bis 25Mbit/s. Ich hab ne 16Mbit/s Leitung und das schafft die Fritz Box nicht.
Die hat bei mir immer bei ca. 10Mbit/s dicht gemacht...
War der Traffic Shaper korrekt eingestellt? Das muss man manuell machen an einem Kabel Internetanschluss. Dieses Thema ist bekannt? Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

esb schrieb:
Ich hab die Fritz Box so konfiguriert dass sie die "Internetverbindung" über den LAN1 aufbaut.
So weit, so gut. Unterhalb dieser Einstellung hat man zwei Möglichkeiten:
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
oder
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"

Wenn die Box ein eigenes Subnetz hat, dann hast du wahrscheinlich die erste der beiden Möglichkeiten gewählt. Dann ist die Box aber NAT-Router mit den beschriebenen Problemen.
Im anderen Modus ist sie kein NAT Router mehr. Aber ich weiß halt nicht, ob sie dann noch als Printserver agieren kann.

esb schrieb:
Wenn ich die Fritz Box nur mit nem LAN Port mit dem Netgear verbinde und ihr ne IP im 192.168.0.x Netz geg meldet sie das keine Internetverbindung besteht und dann werden die VoIP Nummern
nicht angemeldet.
:confused: Eine IP aus dem Subnetz des Netgears braucht sie doch auf jeden Fall, an ihrem WAN Port. Sonst kann sie unmöglich ins Internet kommen, zumindest nicht hinter dem Netgear. Entweder per DHCP oder fest eingegeben. Natürlich mit DNS Server und Standardgateway.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für den Tipp mit dem HowTo. Ich werd mir das mal durchlesen und Testen.

Das mit dem IP-Client werd ich morgen auch mal ausprobieren...hatte ich bis jetzt übersehen.

Danke für deine Hilfe!
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.