Firewall-Problem FB 7170 + Sphairon Router

earlinger

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin Newbie und hoffe, dass ich hier nicht falsch gepostet habe. Da ich für mein Problem keinen passenden Thread gefunden habe, schildere ich einfach mal, was mir schwer im Magen liegt und wofür ich mir von Euch Abhilfe erhoffe ;-)

Ich telefoniere über GMX (Phoneflat) sowie über Sipgate (2. Nummer) und nutze dafür die Internetverbindung (Arcor DSL 16.000) meines Nachbarn mit.

Leider klappt das raustelefonieren fast gar nicht und Anrufer berichten mir zudem immer wieder von Verbindungsproblemen, wenn sie mich anrufen wollen.

Woran das liegt, weiß ich bereits: Die Firewall im Sphairon Router. Aber das hilft mir noch nicht weiter.

Die Hardware ist wie folgt angeschlossen:

Splitter
Sphairon Router
Hub (da der Router nur 1 LAN-Anschluß hat)
Clients (5 an der Zahl, u.a. meine FB 7170 für VoIP)

Trotz Freischaltung der von Sipgate und GMX angegebenen UDP-Ports, kommt es weiter zu Problemen. Schalte ich DMZ ein, also die Firewall ab, geht alles einwandfrei. Da sich in dem Router DMZ jedoch nicht für einen Client einzeln abschalten lässt - was ja all meine Probleme lösen würde, aber aus Sicherheitsgründen nicht geht - ist meine Frage:

Was muss ich noch alles einstellen (außer Freigabe der folgenden Ports für UDP), damit ich keine Probleme mehr habe?

SIPGATE
5060 (SIP-Signalisierung)
5004 (RTP, Sprache)
8000 - 8019
10000 (STUN)

GMX
5070
5072
3478
30000-30019

Ich wäre Euch für jeden Hinweis dankbar! Viele Grüße

Earlinger
 
Hallo,

die Ports sind falsch, die werden vom Endgerät bestimmt und nicht vom Provider (du hast die Ports für die bevorzugten Softphones der Anbieter weitergeleitet ;)). Damit kann die Fritz nichts anfangen.

Leite die Ports 5060 - 5069 UDP und 7077 - 7078 UDP an die Box weiter. Aktiviere außerdem in den Erweiterten Einstellungen der Internettelefonie den Punkt "Portweiterleitungen des Routers für Internettelefonie offen halten" (oder so ähnlich) mit einer hinreichend kleinen Zeit.
Deswegen geht es auch mit der DMZ: Da sind u.a. die erforderlichen Ports mit drin.

earlinger schrieb:
Da ich für mein Problem keinen passenden Thread gefunden habe
Dann hast du schlecht gesucht, diese Frage wird mindestens drei mal wöchentlich gestellt - pro Provider.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.