Horstbox und DTMF

Bikerj

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

so ich nun wieder.

Hat jemand Erfahrung mit DTMF-Tönen und der Horstbox? Ich habe ein Linksys SPA942 Firmware 1.5.1 und möchte z.b. bei Sipgate meine Mailbox abrufen. Es werden jedoch keine DTMF-Töne angenommen. Das gleiche auch z.b. bei der Hotline von KabelBW, wo man auch eine Auswahl per DTMF treffen muss. Weiß jemand, an was es evtl. liegen könnte? Softwareproblem an der Horstbox oder am Telefon?

MfG

Jens
 
Hallo,

konntest Du deine Problem bezüglich DTMF lösen? Bei mir treten die Probleme nämlich auch auf: Wenn ich vom internen analog Telefon das VoicemailMain-Menu anrufe, kann ich mich da wunderbar per Telefon-Tastatur durchhangeln. Von extern (Handy/Festnetz) geht es garnicht. Anscheinend werden die DTMF-Töne nicht erkannt.

Weiss jemand woran das liegt?

Gruß,
Pette
 
Also, Sip-Endgeräte sollten den DTMF-Modus "info" benutzen, damit DTMF-Töne richtig übertragen werden.

Von extern (Handy/Festnetz) geht es garnicht. Anscheinend werden die DTMF-Töne nicht erkannt.

@pette: Ich versteh nicht ganz, wie genau Du das meinst. Bitte beschreibe doch noch mal genauer, wie Du was von einem externen Abschluss machst?
 
Hupe schrieb:
@pette: Ich versteh nicht ganz, wie genau Du das meinst. Bitte beschreibe doch noch mal genauer, wie Du was von einem externen Abschluss machst?

Also, wenn ich im dialplan folgendes stehen habe:
Code:
 exten => 123456,1,VoicemailMain(22)
wobei 123456 eine meiner MSNs ist, und dann von vom Handy oder von einem anderen Festnetzanschluss diese MSN anwaehle, meldet sich wie gewuenscht auch das VoicemailMain-Menue. Nur kann ich mich nicht durch da Menue klicken, da er anscheinend die DTMF-Toene nicht erkennt.
 
Ah, Du hast Dir ein eigenens Image gebastelt! Hast Du mal in der zapata.conf für das fxo-Interface "relaxdtmf=yes" gesetzt. Bin mir nicht sicher, ob das was verbessert, aber probieren könnte man das ja mal....
 
Ja, "relaxdtmf=yes" in der zapata.conf habe ich ausprobiert. Bringt leider nix.
Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen die ich ausprobieren koennte?

Ohne DTMF-Erkennung kann ich naemlich meinen schoenen DISA-callthrough-context vergessen :-(
 
Ich hatte bisher noch keine Veranlassung das in diese Richtung zu testen. Ich wäre jetzt auch erst einmal davon ausgegangen, dass es von der Amt-Seite her auch geht. Die analogen Anschlüsse laufe ja alle über eine Hardware.
Habe hier auch keinen analogen Amt-Anschluss, an dem ich das mal testen könnt.
 
Hat sonst jemand eine Idee, was sich da machen laesst?
Weil ohne die Callback/Callthrough-Funktion wird die HorstBox fuer mich ziemlich wertlos...

Bin fuer jede Hilfe dankbar.

Gruss,
Pette
 
Weiss wirklich niemand, was man da machen kann?

Kann denn zumindest jemand das Problem bestaetigen oder auch nicht?

Gruss,
Pette
 
Ich würde Dir da wirklich gerne weiterhelfen. Leider habe ich erstmal nur einen ISDN-Anschluss hier, und ich muss mir erst noch einmal ansehen, wie ich VoiceMail in die Box am besten reinbasteln kann. Das kann aber noch ein wenig dauern. Auch habe ich hier leider keinen analogen Telefonanschluss zur Verfügung. Da muss ich auch erst noch nachsehen, wie ich das am besten hin bekomme.
Du könntest mir aber mal deine Extensions.conf posten, damit ich sehen kann, wie Du das in die Box intigriert hast.
 
Hallo Hupe.
Danke erstmal für Deine Mühe.

Erstmal vorweg: Ich betreibe die HorstBox auch an einem ISDN-Anschluss und habe 2 analoge Telefone daran angeschlossen.

Das mit dem Voicemail habe ich soweit noch garnicht implementiert. Das war nur zum testen der DTMF-Funktionalität vom Horst.
Um das bei Dir auch mal einfach zu testen, könntest Du die Authenticate-Applikation nehmen. Dazu müsstest Du Dich auf den Horst connecten (seriell oder ssh) und dann folgendes an der Asterisk-Config ändern:

Code:
### Das hier am Ende der modules.conf einfügen:

load => res_adsi.so
load => app_authenticate.so

Code:
### In der extensions.conf im context isdn-in folgendes vorranstellen:

[isdn-in]
exten => <DEINE MSN>,1,Answer()
exten => <DEINE MSN>,2,Authenticate(123456)
exten => <DEINE MSN>,3,Hangup(17)

### und dann die Zeilen die auch <DEINE MSN> enthalten auskommentieren.

Dann loggst Du Dich beim Asterisk ein:
Code:
asterisk -r
und reloadest den dialplan:
Code:
extensions reload

Nun setzt Du am besten noch das debug und verbose level hoch:
Code:
set debug 256
set verbose 256
und rufst Dich selber auf der MSN an.

Ich bekomme dann immer die Ansage zu hören: "Das Passwort war falsch."
Und bei Dir?

Gruß,
Pette
 
So, ich habe das mal ausprobiert. Leider kann ich nichts Postitives berichten. Am ISDN-Amt werden wohl keine DTMF-Töne erkannt.
Leider kenne ich mich auch nicht mit Bristuff aus (de facto sind da ja zwei HFC-Chips drin). Daher weiss ich nicht, ob es ein generelles Problem ist, oder ob das nur bei der HorstBox auftritt.
Hier im Forum habe ich allerdings nichts dazu gefunden. Daher vermute ich das zweite.
Eventuell sollte man mal nachsehen, ob und was an dem HFC-Treiber für die HorstBox modifizier wurde, und nachsehen, ob da irgendwo der Hund begraben ist.
Das sollte allerdings jemand machen, der da mehr Ahnung von hat als ich.
 
Sehr merkwürdig in der Hinsicht ist auch folgendes:
Wenn ich vom Handy aus ein normales Telefon auf der Horstbox anrufe und dann während des Gespräches ein paar Tasten drücke, hört es sich so an, als würden die Töne einwandfrei übertragen. Das geht in beide Richtungen.
Wenn ich nun aber vom Handy aus auf der MSN der Horstbox anrufe, wo die Authenticate Funktion antwortet, hören sich die Tastendruck-Töne im Handy extrem verzerrt und unterdrückt an.

Vielleicht kann ja jemand mit diesem Hinweis etwas anfangen, und mir hier weiterhelfen :-|

Gruß,
Pette
 
Hat sich zu diesem Thema mittlerweile etwas getan?
 
@pette
Ich kann das Problem bestätigen. Wenn ich von meinem Handy aus meine ISDN-Festnetznummer anwähle, werden keine DTMF-Töne erkannt. Auch wenn ich per asterisk -r die Konsolenmeldungen betrachte, wird nichts angezeigt, und ich werde nach einer gewissen Zeit mit timeout aus meinem Dialplan geworfen.
Wenn ich das Gespräch mit meine internen VOIP-Telefon annehme, kann ich die eingegebenen Töne hören.
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die Horstbox am internen-S0 Bus DTMF erkennt. Das müsste ich noch einmal prüfen. Wenn es da nicht geht, dann ist es höchstwahrscheinliche ein Fehler in den Horstbox ISBN-Bus-Treibern.

Will eigentlich niemand Callthrough realisieren, oder haben alle hier schon kapituliert und benutzen eine andere Box wie die Fritzbox für eine solche Funktion?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man einen Softwaretimer benötigt, wenn eine Asteriskbox keinen Hardwaretimer in den ISDN-chips (?) enthält. In den Quellen habe ich etwas gefunden, dass ein 1000Hz Kernel-modul sein koennte. Dieses Modul wird aber standardmässig nicht mitkompiliert. Vielleich wäre das ja die Lösung für unser Problem.
Hat irgendjemand den Schimmer einer Ahnung, ob ich mit meinen Gedanken auf dem richtigen Weg bin??

Ein frohes Fest wünsche Euch allen
Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.