Einsatzmöglichkeiten HorstBox?

Hupe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
2,586
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun gibt es ja seid einiger Zeit die HorstBox Professional auf dem Markt. Leider ist sie bisher noch nicht sehr verbreitet, was eigentlich schade ist, da die Box sowohl kompakt also auch flexibel ist, aber, wohl auch aufgrund des Preises, für den Heimanwender eher uninteressant bleibt. Dies konnte sich aber vielleicht mal ändern, wenn eine größere Stückzahl abgesetzt würde bzw. die Box verbreiteter wäre.

Daher suche ich hier (ernsthafte) Ideen, was man alles mit der HorstBox machen könnte.

Da ja auf der Box Linux läuft, sollte die Software ja erweiterbar sein, und mit der Unterstützung durch D-Link (Sourcen, Entwicklungsumgebung) auch für den Anwender modifizierbar werden.

Hat jemand Ideen, was man alles mit der Box noch machen könnte?

Vorschläge:
- Heimautomatisation/Home Control (z.B. Wetterdaten darstellen)
- Media Center
- LAN-Server
- Stautsübersicht email-Accounts
 
Hm, normalerweise loben Hersteller doch einen Entwickler-Wettbewerb aus; vielleicht macht D-Link ja mal sowas um die Box nach vorn zu bringen.

Ratsam wäre es, denn dann müßte eine Entwicklungsumgebgung zur Verfügung gestellt werden.

Ich überlege auch grade, wie man Host (ohne Herta) als reine Asterisk-Appliance mit nur einem LAN-Interface nutzen kann. Hat da jemand ne Idee zu?
 
ich finde das ding bringt ne ganze menge leistung mit, um damit 'kleinere' asterisk anlagen zu realisieren:
- gateway fuer alte telefonanlagen (2x s0 int -> SIP/IAX oder 1x s0 int -> SIP/IAX + 1x s0 ext)
- asterisk mit 2x s0 ext; intern sip mit snom's (passenden patch fuer pickup/blf integrieren)
(beides auch mit kaputter herta zu realisieren, aber mit herta deutlich besser durch qos)

was mir pers. noch fehlt:
- entweder ordentliches webinterface, oder ganz einsparen
- vpn - am liebsten in hardware (habt ihr euch jetzt geeinigt ob der mini-pci slot auf herta nur mini-pci hardware ist, oder auch nen mini-pci bus hat? - hab das dann nichtmehr so genau gelesen), alternativ koennte man natuerlich ein image auf herta machen, das vpn unterstuetzt, hoffentlich schafft die cpu das dann.
- was ich fuer eine horst hardware rev. 2 vorschlagen wuerde: cf slot; und fuer herta: pcmcia slot

--Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.