Gibt es DEUTSCHE PSTN Einwahl zu ENUM?

barthwo

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich habe Nummern unter e164.arpa und e164.org registriert.

Nun suche ich eine Möglichkeit eine Nummer im Festnetz (!) in Deutschland anzurufen über die man dann "durchwählen" kann und die Nummern dann in den ENUM Registern abfragt und "durchstellt".

Wenn das eine Telefongesellschaft macht, dann verdient die doch an jedem incoming call! Es gab mal eine 0800 von irgendeinem Anbieter dafür, aber das wurde verständlicherweise eingestellt.

mfg wb
 
Derzeit ist mir nur die 01803 5350033033 bekannt.
 
Also ich kenne die Sipuras nicht, meines wissens haben die auch umfangreiche Konfiguratinsmöglichkeiten, aber machbar ist das ja schon mit ner Fritzbox.
Da rufst du die Festnetznummer an, an welcher die Kiste hängt, oder auch eine eingehende VoIP-Nummer und kannst über das Call-Through rauswählen. Wahlweise über Festnetz oder einen konfigurierten VoIP-Anbieter (auf jedenfall fixed, Wahlregeln und verschiedene Anbieter gehen nicht). ENUM macht die Box nicht standardmässig, lässt sich aber easy einrichten.
Ich nutze das zwar nicht, aber ich nutze die Rufumleitung, dabei werden eingehende Anrufe von Festnetz/VoIP via VoIP (Sipdiscount) auf mein Handy weitergeleitet und da bin ich mit der Qualität eigentlich immer sehr zufrieden - und das ist ja technisch gesehen nichts anderes was den Weg des Telefonates angeht.
 
Selber zu ENUM routen

Das geht mit der SIPURA 3000.

Hab ich schon gemacht. Ich wähle über eine MSN rein und werde zum ATA an der entsprechenden Analog-Nebenstelle durchgestellt. Dann kann man noch einen Sicherheitscode verlangen, damit es nicht jeder nutzen kann, und dann "durchwählen".

Wenn dann hinter dem ATA nur Voxalot hängt stellt das NUR Gespräche zu einer der ENUM Varianten durch und ein Kostenrisiko besteht ja auch nicht.

Nur hab ich an dem ATA im Moment Carpo konfiguriert wegen der möglichen Einwahl über Festnetznummer. Und Carpo macht kein ENUM. Aber ich kann es für günstige Handy- und Auslandstelefonate nutzen. Evtl. klappts mit einer zusätzlichen Vorwahl. Muss ich mal testen. Für die Durchwahl von Handy zu Handy und Ausland kann ich ja auch TOCALL.de nutzen.

Aber VIEL bequemer wäre eine NORMALE, nicht 0180 Einwahl zu ENUM.

mfg wb
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.