Erfahrungsbericht T-One TC 300

H

Hobbyfahrer

Guest
Hallo,

ich möchte euch meinen kleinen Erfahrungsbericht zum T-One TC 300 nicht vorenthalten.

Beide TC 300 Geräte werden ausschließlich als WLAN VoIP Gerät genutzt. GSM habe ich beim TC 300 abgeschaltet. Die Geräte werden an einem Lancom 1722 SIP Proxy innerhalb eines lokalen Netzwerkes betrieben.

Die Firmwareversionen ist Vers. 63



Positiv

- Sehr gute Verarbeitung
- Klein, handlich und sehr gute Gewichtsverteilung
- Kleineres Display aber hochwertig
- Mehrere WLAN Profile mit jeweils einem SIP Account pro WLAN Profil
- Kein Neustart nach Profilwechsel
- Typische Funktionen wie man es vom Handy kennt
- 2 MB freier Speicher
- Platz für 500 Kontakte mit drei Unternummern, Email, Adresse, usw.
- Synchronisationssoftware für Outlook Express und Outlook
- Standhafter Akku auch ohne WMM und DTIM Veränderungen (WMM wird allerdings unterstützt)
- WPA2 Verschlüsselung
- Gerät wird per USB Kabel geladen
- Per Zeitsteuerung kann man das Gerät Aus- und wieder Einschalten lassen


Negativ

- Gerät sitz zu fest in der Ladeschale
- Keine 802.1x Unterstützung
- Keine QoS Einstellmöglichkeit
- Kein WEB Interface zur Konfiguration
- Eventuell kein so guter Service wie man es z.B. von Siemens kennt aber da liegen keine Erfahrungen vor


Wünsche an das TC 300

- Synchronisation von Kalenderdaten, Aufgaben und Terminen
- QoS Einstellmöglichkeiten
- Eine etwas neutralere Firmware ohne immer das T sehen zu müssen innerhalb der Menüs
- Schnelleres Einbuchen bei WLAN Verlust




Fazit

Das TC 300 ist das erste Gerät, was aufgrund des Preises und der Leistungsdaten, bei mir für eine Überraschung gesorgt hat.

Ein Produkt von T-COM was nun bei mir im Einsatz ist. Das hätte ich nie für möglich gehalten!


Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich denk an so einem hochwertigem router läuft das gerät 1 A die probleme sind meist verbindungsprobleme zum basisstation router oder auch weiter am sip server der verschiedenen anbieter....in den punkten die du aufgezählt hast stimme ich dir auch zu.
Ein nachteil ist das mann eigentlich nur 2 sip profile mit 5 w-lan profilen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind :)

Für mich z.B. ist der technische Stand der von vor ca. 2 Jahren, was das GSM-Teil und die sonstigen Funktionen angeht (z.B. Ringtones nur max. MIDI, Kamera nur VGA, Organizerfunktionalität total unterentwickelt, kein MP3 Player etc.). Mein derzeitiges Handy N70 setzt da allerdings auch einige Masstäbe. Was die Optik angeht, finde ich es eigentlich auch recht schick, aber in der c't wurde sogar von "billiger Plastikoptik" gesprochen :) Ganz so harsch würde ich es nicht allerdings auch nicht sehen. Insgesamt für den Strassenpreis von ca. 90 ¤ ganz ok.

Besonders böse aber: Das Dingens funktioniert momentan nicht bzw. nicht richtig an OpenSER Servern (also z.B. mit GMX, Web.DE und 1und1).

Aktuelle Probleme:

http://www.ip-phone-forum.de/showthr...827#post769827
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=123942
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=123110

Grüsse
 
Ich finde dass das Gerät für den Preis recht gut gelungen ist, ich habe dafür neu 100 Euro bezahlt. Bis auf die Rückseite finde ich die Verarbeitung doch sehr gut.

Ich finde den Druckpunkt der Tasten sehr gut wenn man sie auch stärker drücken muss als bei anderen Handys. Die Vorderseite hat immer Fingerabdrücke und die Rückseite kommt mir zerbrechlich vor. Die Akkuleistung finde ich für ein Kombigerät bei dem Preis erstaunlich gut, bei mir sinds ca. 3-4 Tage, nutze aber auch WMM.

Die Kamera ist wirklich schlecht aber das war mir egal und auf MP3s kann ich auch verzichten, ich hab ja schließlich nur 100 Euro bezahlt.

Für mich war das Gerät interessant weil es WLAN hat, einen Standard Headsetanschluss - wird zu Hause als Funktelefon genutzt - und ich kann unterwegs mal eine Zugverbindung per Wlan raussuchen oder Emails lesen.

Das einzig richtig nervige war das Einstellen vom Emailaccount, da musste ich sogar die einzelnen Ports angeben.

Für das OpenSER Problem von 1und1 / GMX hab ich ein mittelprächtiges Workaround gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=124846


Gruß

Sebastian
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.