Arcor Dämpungs-Geschichte..

Murdock80

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen

Wie einigen anderen hier auch wurde mir eine höhere DSL Bandbreite von Arcor "empfohlen" als sie für meine Leitung anscheinend geeignet wäre.

Momentan laufe ich auf DSL6000 bei einer Dämpfung von "32" (Aussage des Arcor Technikers).
Interessanterweise bekomme ich zwar fast die volle Download Rate von 750kB, jedoch verliert meine Leitung immer mal wieder ihre Synch und braucht ca. 10-30 Sekunden um wieder weiterzulaufen. Deutlich zu erkennen an Rucklern beim Maxdome Streaming (wohlgemerkt auf der niedrigsten Quali-Einstellung, DSL1000) und an Downloads, wo die Übertragunsrate auf 0kB einbricht und sich erst nach einer Weile wieder etwas tut (wenn überhaupt).

Nun habe ich hier so einige Kommentare gelesen, daß mit einem Modem von entsprechender Qualität (zB Siemens) der Leitungsdämpfung ein wenig entgegengewirkt werden kann. Kann dies jemand bestätigen?
Momentan nutze ich ein altes Xentrix Modem an einem DLink4300 Router oder einem Level1 Router (alternativ, zum testen).

Für einen Rat in Richtung alternativer Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar.
 
Versuch mal ein Thomson Speedtouch 516i oder 585i.
Wie sind den die SNR-Werte? Denke die sind bei dir niedrig und für die Abbrüche verantwortlich. Mit 32 dB Dämfung sollte es sonst normal laufen.
Solltest du Nähe Bochum wohnen, könnte ich dir evtl. einen 585i zum Testen kurz ausleihen.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Diese Leitungs-Geschichte ist leider ziemliches Neuland für mich, erfahre ich den SNR Wert auch über die Arcor Technik?

In der Zwischenzeit hatte ich nochmal Rücksprache mit Arcor bzgl dieses Problems. Zitat "Sie haben sich ja damals für DSL6000 entschieden, obwohl dies eindeutig zu viel für Ihre Leitung ist..." Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt, zu diesem Karnevalsverein fallen mir wirklich kaum noch Worte ein.
Inzwischen wurde meine Leitung für Testzwecke auf DSL2000 gedrosselt- ich kann nicht wirklich sagen ob das in irgendeiner Weise geholfen hat, da ich nun nur noch maximal 1-2 Webseiten parallel öffnen/laden kann-- alles andere steht still, so als ob nicht genug Bandbreite verfügbar wäre. Fragt mich nicht was das soll, ich habe selber ein dickes ? über dem Kopf (mit DSL6000 ist so etwas nicht aufgetreten).

Ich habe leider keine Möglichkeit auf ein genanntes Thomson Gerät zurückzugreifen, aber danke für das nette Angebot. Mit anderen Worten bist Du aber der Ansicht, daß es an der Hardware liegen kann?
 
Du bekommst bei DSL 6000k wirklich 750kb/s?

Ich bekomme "nur" 720kb/s.
Hatte schon bei DSL 2000 nur 220KB/s down obwohl da mehr gehen sollte.

An der Leitung kann's eigentlich nicht liegen, der Kasten steht direkt vorm Haus, Leitungslänge bis dahin also höchstens 25 Meter.
 
naja die Kästen sind nur KVZs die haben nichts mit DSL zu tun. AUsser es ist ein DSLAM aber das glaube ich nicht.

Hier hilft definitv ein besseres Modem.
 
@Camera

Nun, wie oben geschrieben, nicht ganz die volle Geschwindigkeit. Bei DSL6000 lag sie mit 720 am oberen Ende, bei DSL2000 nun bei 240.

Ich habe mich hier in einem anderen Thread über DSL "Tuning" ein bisschen schlau gemacht und gehe jeden einzelnen Schritt durch. Mal sehen ob ich etwas erreiche, ich poste hier dann gerne mal meine Ergebnisse.

Ein neues Modem habe ich bei Arcor soeben angefordert- interessanterweise kann ich laut Arcor auch nicht wieder auf DSL6000 hochgestuft werden, da ich bei denen im System nie auf 2000 gedrosselt wurde...........
 
Nero FX schrieb:
AUsser es ist ein DSLAM aber das glaube ich nicht.
Meines wissens hat Arcor keine eigene Outdoor DSLAMs sondern nur Hardware in Vermittlungsstellen. Der Kasten wird ein Kabelverzweiger (KVZ) sein wie du schon geschrieben hast. Alleine wegen den 32dB Dämpfung kann das schon keine Outdoor DSLAM sein wo er dran angeschlossen ist.

Ich kann auch nur den Tipp geben ein anderes Modem zu benutzen. Außerdem synchronisiert das Modem bei Arcor mein ich adaptiv mit ADSL2+. DSL 6.000 sollte mit ADSL2+ aber drin sein mit 32dB Dämpfung!

Ansonsten probiere mal ein altes ADSL Modem was auch nur ADSL kann, da kann es aber sein das du gedroßelt bist auf 3.000
 
etwas offtopic aber gibts irgendwo ne erklärung für diese dämpfungsgeschichte?
würde gerne erfahren was meine werte bedeuten die ich in meiner fritzbox stehen habe!
 
So, kleiner Nachtrag von mir.

Ich hatte ja letzte Woche um ein neues Modem und einen neuen Splitter bei Arcor gebeten. Ein Splitter wäre nicht möglich, aber das Modem würde ich direkt bekommen. Mein Vater hat dann für mich einen neuen Splitter bei der Telekom erbeten, welchen er innerhalb von 2 Tagen auch direkt hatte.

Mein Modem war am Mittwoch immer noch nicht da, also rief ich erneut bei Arcor an. Angeblich konnte man nichts dbzgl im System erkennen und auch generell würde ich kein neues Modem bekommen, da Arcor nicht in der Gewährleistungspflicht stehe.

.... :mad:

Erm ja, mal gucken wo ich mir jetzt erstmal ein neues Modem besorge.
 
Moin Moin,

vergiss es meiner Meinung und nutz die 6k soweit wie möglich auch wenn es lästig ist mit den Abbrüchen.

Ja ich weiß wovon ich spreche!
Ich lebe lieber mit Abbrüchen und 6k also "angeblich" störungsfrei mit 2k!
Wieviele Abbrüche hast du am Tag weißt du das zufällig?

Ich habe 31dB und 6k (700-750kb/s ne nachdem) (lt. F!B) und hatte&habe Verbindungsabbrüche!

inzw. nur noch ein Abbruch + Wunschtrennung um 9
ABER ich hatte bis zu 12 Abbrüche am TAG! und das in der Regel immer zwischen 20-01h und immer wenn ich am Spielen war.

Ich habe alle Kabel nochmal festgezogen und alte durch neue erstzt, sowie die Firmware geupdatet.

Seit dem nur noch 1 Abbruch

Jedoch hier mal ein Original Zitat von Arcor auf meine Beschwerde/Störungsmeldung:
Eine sorgfältige, technische Überprüfung Ihrer Telefonleitung ergab, dass die Entfernung zwischen Ihrem Haus und dem entsprechenden Hauptverteiler zu groß ist, um die Arcor-DSL Flatrate mit der gewünschten Geschwindigkeit nutzen zu können.

Diesen Sachverhalt bedauern wir außerordentlich und entschuldigen uns bei Ihnen. Die technische Leitungsqualität weist eine Dämpfung von 30,57 dB auf.

Die Grenzwerte liegen bei:

DSL 16000 (ADSL2+) 10 dB
DSL 6000 25 dB
DSL 3000 (Alt-Tarif) 33 dB
DSL 2000 41 dB
DSL 1000 46 dB


Aus diesem Grund kommt es bei Ihrem Anschluss zu Performanceeinbrüchen und/oder Verbindungsabbrüchen.

Wenn Sie DSL dennoch nutzen wollen, so empfiehlt sich die Bandbreite zu wechseln, um so Kosten zu senken. Beachten Sie bitte, dass wir unabhängig von der Bandbreite keine konstante und 100% Leistung garantieren können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.