Inkonsistentes Verhalten -> keine eingehende Anrufe möglich

joachim.zaspel

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bisher war ich sehr zufrieden. VoIP war sehr stabil. Nachdem ich Firewall Regeln im Router hinzugefügt hatte u. bemerkte das eingehende Anrufe nicht mehr funktionierten, habe ich diese Regeln wieder alle gelöscht. Trotzdem gehen eingehende Anrufe nicht mehr.

KOMISCH ist: Nach dem Aussschalten u. Neubooten der Basis des C450IP (Stecker ziehen) funktionieren eingehende Anrufe wieder für ungefähr 5 Minuten. Leider kommen nach Ablauf der kurzen Zeit eingehende Anrufe nicht durch.

Ausgehende Anrufe gehen hervorragend.

SIPGATE schlägt in diesem Fall (eingehende Anrufe gehen nicht) vor, einen Update von der Router Firmware durchzuführen. Da gibt es aber noch nichts - der DIR-100 ist recht neu. Firmware Update für C450IP hat auch nichts gebracht.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? u. gelöst?
 
Hallo joachim und willkommen im Forum!
Erst mal der obligate Hinweis auf die Such-Funktion, es findet sich zu fast jeder Frage meist mindestens eine schon vorhandene Antwort.
Ohne Dein Equipment zu besitzen oder zu kennen, hier also eine eher theoretische Vermutung "ins blaue" von mir.
Klingt nach einem typischen NAT-Problem. In Deinem Voip-Gerät sollte es irgendwo die Funtktion "NAT-keepalive" geben. Aktiviere diese mal.
Das mit der Router-portweiterleitung würde ich mir an Deiner Stelle trotzdem noch mal genauer ansehen.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Registrierungsperiode auf 5 Minuten zu verkürzen, also das Gerät alle 300 sec. beim Provider neu registrieren lassen. ("regsitry expiration time", oder so ähnlich); das verursacht dann halt etwas extra traffic.

Einer meiner standard-tips: Immer auch einen alternativen Provider zulegen, nur zum experimentieren. ein reiner sign-up kostet meist nichts und viele stellen bereits eine voip-Nummer zur Verfügung, die man anrufen kann.

Viel Glück,
Reinhard
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.