TC300 + FBF + 1&1 + Sipgate + FWD = Lösung

Nimrod

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2005
Beiträge
1,172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle TC300 + 1und1 User,

ich glaube ich habe eine gute Möglichkeit für alle die ein TC 300 mit einer FritzBox Fon und 1und1 oder einem anderem Anbieter benutzen der das TC 300 sich nicht registrieren lässt. Ich hoffe es ist ok wenn ich einen neuen Thread dafür aufmache da es ein etwas anderer Ansatz ist als die anderen Möglichkeiten und vielleicht auch mehr Fragen verursacht. Gleich vorweg: ich hab die .63er Firmware und eine FBF 7170 mit der 29.04.29 mit WMM was vom TC 300 benutzt wird =)

Es ist ja bekannt dass das Handy mit Sipgate funktioniert, dazu hier nochmal meine Einstellungen, habe selbst feststellen müssen dass die Einstellungen so wie sie mir auf der Sipgate Seite gezeigt wurden nicht zu funktionierten scheinen oder ich irgendwas falsch gemacht habe:

Benutzername: xxxxxxx (Sipgate INTERNE Nummer)
Passwort: xxxxxx (wird von Sipgate vergeben)
Email: leer lassen !
Domänenname: sipgate.de
Lokaler Port: 5060
Proxy Server: sipgate.de
Proxy Port: 5060
Anmeldeserver: sipgate.de
Anmeldeport: 5060
Intervall: 60
Ausgangsserver: leer lassen!
Ausgangsport: 5060
RTP-Port Audio: 5104
RTP-Intervall: 20
Codec: G.711A

NAT:

RPORT An
STUN An
Server: stun.sipgate.net (nicht .de)
Port: 10000
Auffrischzyklus: 20

Ich hatte anfangs das Problem dass ich wenn ich z.B. die Sipgate Testnummer (10000) wählen wollte nur ein Rauschen in der Leitung hatte und das auch trotz auflegen nicht wegging, mein Lautsprecher blieb also an bis ich das Telefon ausstellte oder den Stun Server geändert habe, ich glaube das war die einzige Alternative um das nicht richtig verbundene Gespräch zu beenden, selbst Wlan ausschalten half nicht.

Jetzt aber zur Lösung des ganzen Problems:

Ich habe meine Sipgate Nummer auf dem TC 300 registriert und mir noch einen Account von FreeWorldDialup (FWD) besorgt, die Nummern von denen sind aus dem Sipgate Netz kostenlos erreichbar. Wenn man z.B. die Nummer 123456 im FWD Netz hat erreicht man die von Sipgate aus mit 000393 123456 kostenlos.

Den Account trägt man auf der FBF so ein:

Telefonnummer: egal was da steht
Benutername: Die FWD Nummer
Passwort: Passwort (hui!)
Registrar: fwd.pulver.com
Proxy-Server: fwd.pulver.com


Ich habe mir diesen Account eingerichtet weil man bei Sipgate keine 2 kostenlosen Accounts haben darf, wie es mit bezahlten aussieht weiß ich nicht.

Der Sipgate Account läuft also auf meinem TC 300 und der FWD auf der Box. Jetzt habe ich die FBF so eingestellt dass man per Callthrough auf einen meiner VoIP Accounts von 1und1 durchgestellt werde und dann mir die Nummer aussuche die ich wähle.

Ich bin dazu auf die FBF und habe unter Rufumleitung/Callthrough Durchwahl aktiviert mit definierter Durchwahl. Ich habe im Feld "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer" die FWD Nummer gewählt und dann eine PIN eingesetzt. Und damit bei mir nicht das Telefon klingelt habe ich die CallerID aktiviert mit der Sipgate internen Nummer die ich habe, die wird nämlich übermittelt bei meinem Basic Tarif (nicht die zugehörige Festnetznummer).

Wenn ich also dann auf der FWD Nummer anrufe macht es dudel-dudel-du, das Zeichen dass ich die PIN eingeben soll. Wenn ich die 0 wähle hab ich ein Freizeichen und telefonieren über den Account raus den ich im unteren Feld gewählt habe. Wähle ich die 1 oder 2 lande ich auf der entsprechenden Nebenstelle.

Es geht also doch wenn auch nicht direkt. Man kann sich entweder über die Sipgate Nummer anrufen lassen oder lässt die FBF eine bestehende Nummer auf das TC300 umleiten, damit kann man unter ein und der gleichen Nummer von 1und1 telefonieren und erreichbar sein. Das einzige was man beachten muss ist dass man nicht zu schnell hintereinander anrufen sollte da die FritzBox das Callthrough nicht aktiviert und man auf einer Nebenstelle landet.


Also noch mal zusammengefasst:

• Sipgate auf TC 300 anmelden
• FreeWorldDialup Account auf FBF
• Rufumleitung / Callthroug auf FBF aktivieren
• 000393 FWD-Nummer - PIN - 0 wählen und dann über 1und1 (oder wen auch immer) weitertelefonieren
• Spass haben


Gruß

Sebastian


OK, leider habe ich gerade ein Problem festgestellt, nach genau 30 sec. ist die Leitung tot. Entweder ist das ein Problem von der FBF oder von dem Gateway von Sipgate zu FWD. Wenn ich meine Sipgate VoiceMailBox anrufe verabschiedet die sich von selbst erst nach ca. 1 Minute weil ich nichts mache. Ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen, aber ich denke das Potential ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian!
Habe jetzt alle Einstellungen genauso eingegeben wie von Dir beschrieben.
TC 300 sagt mir aber Authentifizierung fehlgeschlagen. Hast Du ne Idee????
Muss ich irgenwas an der FB ändern???
 
Schalt mal das Handy aus und wieder an. Die Einstellungen werden - so scheint es zumindest - erst übernommen wenn du den Stun Server änderst oder das Handy aus und wieder anschaltest. Ich habe auch etliche Versuche gebraucht bis das Ding bei mir lief. Nicht verzweifeln, einfach ein bisschen rumprobieren!

Wenns nicht geht meld dich noch mal.
 
Hallo,

also ich habe jetzt etwas seeeeeehr merkwürdiges bemerkt: Es scheint so als ob meine FritzBox mich einfach rausschmeisst! Ich habe gerade festgestellt dass FWD auch auf dem TC 300 tadellos läuft, einfach Benutzername und Passwort und bei den Servern überall jeweils fwd.pulver.com (bis auf Ausgangsserver - der bleibt leer).

Und wieder genau nach 30 Sekunden wurde mein Gespräch beendet. Hat das auch schon jemand bemerkt?

Was ich vorhabe ist über 2 Voip Accounts ein Callthrough zu einem dritten Account auf der FritzBox herzustellen damit man die eigene Flatrate nutzen kann die dummerweise nicht auf dem TC 300 läuft.

Ich glaube ich werde auf eine neue Firmware warten müssen, die alte aufspielen oder nach einem Anbieter suchen der eine kostenlose Weiterleitung auf Sipgate oder FWD Accounts ermöglicht / erlaubt, dann habe ich eine Lösung gefunden.

Es wurde ja schon erwähnt dass das TC300 nicht so richtig das SIP Protokoll befolgt, vielleicht ist quittiert die FritzBox einfach den Dienst nach 30 sek. den Dienst wenn was mit der Übermittlung nicht stimmt. Ich meine ich habe von diesen 30 sek. irgendwo schon etwas gelesen, wär echt ärgerlich wenns das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein Erfolg!

Hallo,

nach vielem rumbrobieren hab ich endlich etwas gefunden was klappt. Vielleicht sollten wir bald einen Thread aufmachen wo alle funktionierenden Konfigs drinnen stehen.

Also ich habe mir zuerst mal die Liste von Sipgate durchgelesen was die für Partnernetze haben weil ich da Hoffnung hatte dass ich da etwas finde womit ich Sipgate anrufen kann. Dann hab ich bei FreeWorldDialup (FWD) geschaut und habe jetzt eine funktionierende Konfiguration: SipPhone auf der FBF und Monduno auf dem TC 300.

Die Einstellung für Monduno:

Alle Server auf sip.monduno.com (Ausgangsserver leer!), Ports 5060, RTP-Port auf 5104 und Stun auf Sipgate.net:10000. Ohne Stun läuft das alles nicht.

Im Sip Status werden dann evt. andere Ports angezeigt. Das eine mal stand bei mir Full Cone NAT und dann mal Firewall blocks UDP. Bei Full Cone NAT hatte ich glaube ich RTP Port 61004 wenn das jemandem etwas sagt, beim zweiten mal dann die 5104 die ich auch dafür eingestellt hatte.

Der einzige Nachteil ist dass ich ein kleines Echo habe und es schon ein wenig knistert. Wenn alle ein bisschen rumprobieren können wir vielleicht etwas stabiles mit guter Qualität in einen Sammelthread schreiben.


Gruß

Sebastian
 
Ich habe von OpenSER keine Ahnung und habe mich halt nur dadrüber gewundert dass ich im Sipgate Netz super telefonieren kann aber wenn ich von Sipgate auf FWD anrufe rausgeschmissen werde.
Ich dachte man hat nur ein Problem wenn der Server von dem man aus anruft OpenSER benutzt, nicht wenn man auf einem anruft der es benutzt. FWD scheint dann wohl OpenSER zu benutzen, oder habe ich jetzt da was ganz falsch verstanden?

Aber ich bin froh dass ich jetzt einen Weg habe wie es geht. Leider ist das mit den Telefonbucheinträgen dann nicht mehr so einfach.
 
Bin nicht sicher, ob SipGate OpenSER oder Asterisk nutzt. Hörte von Letzterem. Es ist wahrscheinlich falsch, so generell von einem OpenSER Problem zu sprechen, da es sicher konfigurationsabhängig zig OpenSER "Versionen" gibt. Genauer gesagt besteht das "REGISTER schlägt fehl"- Problem derzeit mit 1und1 und GMX und damit mit Anbietern, die alle bei United Internet gehostet werden. Offenbar haben die irgendeinen Patch eingespielt oder eine Konfiguration verursacht, die seit Ende Dezember kein erfolgreiches SIP REGISTER durch das TC 300 und z.B. auch durch ein GrandStream Gerät mehr zulassen. Schlichtweg gehen diese Geräte überhaupt nicht mehr. Ich habe dazu bereits einen Thread aufgemacht. Theoretisch sind auch alle Arcor TwinTels davon betroffen...

Das zweite Problem, das das TC 300 hat, ist das "abgehende Verbindung weg nach ~30 s" Problem. Dies liegt m.E. in einem FW-Fehler des TC 300. Und das hat mit OpenSER nichts zu tun. Die nehmen's halt nur besonders übel und kappen gleich die Verbindung. Auch hierzu gibt es einen Thread. Ich spare mir das wiederholte Selbstzitat jetzt mal. Wer suchet, der findet ;)

Grüsse
 
Was ich daran dann aber komisch finde ist dass ich im Sipgate Netz ganz lustig rumtelefonieren kann, definitiv über 30 sek., aber wenn ich von Sipgate zu FWD telefonieren genau nach 30 sek. rausgeschmissen werde.

Meine jetzige Lösung ist von der Qualität nicht gerade der Hit, ich werde wahrscheinlich einen zweiten Sipgate Account auf meine Frau anmelden, den auf der FBF installieren und dann schauen ob das geht.
 
Bessere Qualität

Hallo,

ich hab jetzt endlich was besseres gefunden, wer meine obere Methode getestet hat wird wahrscheinlich bemerkt haben dass das doch schon dolle knackt und knistert. 2 SipPhone Accounts liefern bessere Qualität, also einen auf die Box, einen aufs TC 300 (die 3 Server jeweils proxy01.sipphone.com und stun.sipgate.net) und dann per Callthrough an die eigene Telefonflat weiterleiten lassen.

Ich hab bisher nur Gespräche bis 5 Minuten getestet aber die gehen ganz gut, man hat viel weniger und leiseres knacken in der Leitung als bei Monduno, ein Restecho bleibt aber.
 
Was ich daran dann aber komisch finde ist dass ich im Sipgate Netz ganz lustig rumtelefonieren kann, definitiv über 30 sek., aber wenn ich von Sipgate zu FWD telefonieren genau nach 30 sek. rausgeschmissen werde.

Das liegt an der Natur des 30 sek Problems: Für den Fall, dass die SIP Status 200 OK Meldung im CONTACT die URI des bis zu diesem Zeitpunkt verwendeten Proxys enthält, wird die falsche Antwort des TC 300 (die immer an die konfigurierte Proxy-URI geht) akzeptiert und die Verbindung "hält". Andernfalls nicht. Einfach noch mal nachlesen.

Grüsse
 
Geht auch mit PepPhone

Hallo,

ich weiß ja dass ich diesen Thread fast ganz alleine fülle aber ich habe dafür auch sehr viel mit VoIP Providern rumprobiert und hab jetzt glaube ich meinen Favoriten gefunden: PepPhone

Man braucht jeweils nur sip.pepphone.de eintragen und auf das richtige Passwort zu achten, es gibt ein Internetpasswort und ein Telefonpasswort! Als Stun Server nehme ich noch Sipgate.

Was ich am Anbieter besser finde ist dass er in Deutschland ist und eine richtig lange Peering Liste hat, Freenet, Dus.net, Nikotel, Sparvoip, Sipdiscount und noch eine ganze Reihe mehr. Interessant finde ich das Peering zu Voipstation weil die ein paar sehr viele interne Audio-Dienste wie z.B. Nachrichten anbieten.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass man wenn man z.B. eine FWD Account auf der FBF hat und darauf anruft dass man nicht nach 30 Sek. rausgeschmissen wird. Also PepPhone auf TC 300 und FWD auf FBF um sich über die FBF mit dem eigenem VoIP Anbieter weiterzuleiten lassen geht. Mit Sipphone auf dem TC 300 ging das nicht!

Hoffe das hilft irgendjemand bei der Entscheidungsfindung, ich find die VoiceMail bei PepPhone auch besser.

Gruß

Nimrod
 
Zuletzt bearbeitet:
TC300 + FBF7141 + 1&1 = Geht

TC-300 und 1&1 und FritzBox-Phone 7141.
Hier in Berlin geht es einwandfrei.

1) Die Pirelli Firmware aufs TC-300 laden.
Version: PU_D910.0.3.98f-PG1.img

Geht tadellos mit dem normalen T-Com-3.28 TC-300-Utility.
(den Anweisungen der Software folgen)

2) Hier meine Einstellungen am TC-300
----------------------

Unter WLAN

WLAN-Einstellungen
Aktives Profil: Zu Hause

-----

Ändern akt.Einst.
SSID & Sicherheit

SSID:
Manuell
den "SSID-Namen" der FritzBox, wie es in der WLAN-SSID der FritzBox steht

Sicherheit:
WEB
WEB Schlüssel1:
128 Bit
Nun den ! Hexcode ! der Fritzbox eingeben
(den HEXcode-Schlüssel aus der FritzBox vorher aufschreiben)

----

IP-Einstellungen:
Manuell

IP-Adresse:
Eine neue IP-Adresse aus Eurem Netzwerk vergeben z.B.
192.168.2.16

Subnetz-Maske:
bei mir 255.255.255.0

Gatewayadresse:
Die IP-Adresse der FritzBox (z.B.: 192.168.2.1)

Pri.DNS-Server:
Auch die IP-Adresse der FritzBox (z.B.: 192.168.2.1)

Sek.DNS-Server:
kann leer bleiben

Umbenennen:
bleibt "Zu Hause"

---------------------------

SIP Einstellungen

Anwendername:
Eure Telefonnummer Ohne Nullen vorweg
49 und Ortskennzahl und Telefonnummer
z.B. für Berlin
493060232...

Passwort:
Das was Ihr bei 1&1 zum VOIP bekommen oder geändert habt
eben euer Passwort für 1&1 VOIP

Auth.Name:
leer

Domainname:
sip.1und1.de

Lokaler Port:
5060

Proxy Server:
sip.1und1.de

Proxy Port:
5060

Register Server:
sip.1und1.de

Register Port:
5060

Register Period:
600

Outbound Server:
leer

Outbound Port:
5060

RTP Audioausgang:
30000

RTP pkt. Period:
20

Bevorzugtes Codec:
G.711A

--------------------

NAT-Einstellungen

RPORT:
Aktivieren

STUN:
Aktivieren

Serveradresse:
stun.1und1.de

Portnummer:
3478

Auffrischzyklus:
60

--------------------

WMM power saving:
Deaktivieren

--------------------

Nun in der FritzBox unter "WLAN-Monitor"
nachsehen ob die IP-Adresse des TC-300 erscheint
(die weiter oben eingegebene)

--------------------

Hier in Berlin funktioniert es mit diesen Einstellungen tatellos.
VOIP: keine Zeitlimit, keine Abbrüche, tadellose Verständigung,
und: WLAN-Internet

Anbei die Pirelli Firmware als .zip
(das .tar einfach wegschneiden wir hier im Forum so gebraucht)


Viel Erfolg beim Probieren

Wolfgang
 

Anhänge

  • PU_D910.0.3.98f_PG1.zip.tar
    3.6 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Einstellungen!
Habe bei meinem TC 300 ein update auf Pirelli gemacht.
Dann diese Daten eingegeben und schon ist die Welt in Ordnung.
Ach ja, wer die Hilfe-Funktion bei seinem TC 300 sucht, muss nur ###000# eingeben und schon wirds leichter. So kann man zb. mit der ###4444# einen "super reset" durchführen. Sehr hilfreich wenn man seinen Gerätecode vergessen hat. Viel Erfolg
 
TC 300 mit Fritz!Box WLAN Fon 7050 und 1&1

Hallo,
ich bin dann bald am Rande des Wahnsinns.
Ich habe alle diese Einstellungen für SIP, NAT etc. übernommen.
Obwohl ich nichts davon verstehe.
Für WLAN passt auch alles.
Die Fritz!Box erkennt das TC 300, das TC 300 erkennt das WLAN Profil.
Internetverbindung über die Fritz!Box klappt auch.
Nur das Telefonieren überhaupt nicht. Da heißt es immer 'Nicht verfügbar'.
Was muss ich denn jetzt noch tun?
Kann mir jemand helfen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.