HOWTO für Asterisk auf der FBF 7170

dagobert24

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich habe ein wenig Probleme mit den eingeschränkten Möglichkeiten der Fritzbox, wenn es um die Verteilung der Telefonate auf diverse VOIP Anbieter geht. Die Einstellungen können nicht geneu genug eingestellt werden und verhindern sogar ein Fallback auf das Festnetz.

Daher würde ich gerne wissen, wo es ein Howto gibt, das kompakt beschreibt, wie man Asterisk installiert. Die Threads dazu sind sehr ausgiebig, aber entstanden immer aus Problemen, bei schon installierten Systemen.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
 
Danach suche ich auch.
Ich habe hier zwar eine Anleitung gefunden, die funktioniert aber bei mir nicht, zumindest nicht mit meiner Firmware.
 
cfg_asterisk: automatische firmware-Erkennung und USB-Installation

Ab sofort sollte die firmware Version von cfg_asterisk automatisch erkannt werden; ab jetzt gilt für alle firmware Versionen:
Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox/cfg_asterisk
chmod +x cfg_asterisk
./cfg_asterisk install
Auf USB installiert man mit
Code:
./cfg_asterisk usb_install
und in ein beliebiges Verzeichnis mit
Code:
INST_DIR=/var/mnt ./cfg_asterisk usb_install

Die sozusagen offizielle Mini-Referenz zum fritzbox-Asterisk ist auf dem wehavemorefun.de/fritzbox Wiki unter Tipps und Tricks: Hilfsprogramme. - Beim mc ist beschrieben wie die Installation bei allen cfg_... Skripten geht; bei asterisk, was speziell für asterisk gilt.

Selbstverständlich habe ich nichts dagegen, wenn jemand eine ausführliche Howto schreibt.

spblinux
 
Bin jetzt endlich weiter gekommen:
ich hatte dummerweise die Dateien vor ein paar Tagen aus http://www.spblinux.de/fbox/26/ geladen. Nachdem ich heute die neueste Version von http://www.spblinux.de/fbox/ geladen habe, ging die Installation.
Leider bekomme ich es noch nicht gestartet, weil (mindestens) eine Datei fehlt:
> ./asterisk: can't load library 'libncurses.so.5'
Weiß Jemand, wie ich die auf meine Box bekomme?
Dann müßte ich wohl noch .../asterisk irgendwie in die debug. cfg aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
libncurses - oder auf dem Weg zu einer Howto

libncurses:

Der mit spblinux.de/fbox/cfg_asterisk erhältliche asterisk läuft in einer chroot-Umgebung. Deshalb muss er entweder per
Code:
cd /var
./cfg_asterisk start
gestartet werden (obiger Befehl zeigt an, welche Argumente noch anzugeben sind) oder direkt per
Code:
cd /var
./chroot asterisk asterisk -h
bzw. mit anderen Argumenten als -h.

Ruft man cfg_asterisk ohne Option auf, dann wird angezeigt, welche Argumente angegeben werden können.

"Ohne support": Wenn man ohne chroot und ohne die vorbereitete asterisk Konfiguration arbeiten will, dann geht bei firmware mit kernel 2.6 (7170 ab *.29 bzw. Labor) auch
Code:
export LD_LIBRARY_PATH=/var/asterisk/usr/lib
asterisk/bin/asterisk -h
man muss dann in allen Konfigurationsdateien die Pfade entsprechend anpassen etc.

"Experimentell": per unionfs lässt sich der installierte asterisk in den Verzeichnissen /usr und /etc installieren und dann direkt durch Eingabe von asterisk -h auf der Konsole starten:
Code:
cd /var
./cfg_unionfs start
asterisk -h
Dabei werden die unter /var/asterisk/etc und /var/asterisk/usr installierten Inhalte unter /etc und unter /usr sichtbar gemacht.
Aber: wenn hierbei etwas nicht funktioniert, bitte immer zusätzlich ohne unionfs (cfg_asterisk unionfs stop) ausprobieren, weil der Fehler am unionfs liegen könnte. - Andererseits bin ich daran interessiert, ob die Variante mit unionfs stabil läuft.

spblinux
 
Das ist ja ein prima Thread, der sich hier entwickelt.

Kurze Frage an spblinux: bei meinem letzten Test hattest du noch Version 1.2 eingesetzt. Hast du inzwischen die 1.4 übersetzt und veröffentlicht?
 
Änderungen beim Asterisk-Update vom Januar 07

@Chatty: ist unverändert asterisk 1.2.1 (=Stand von openwrt Oktober 2006). - Beim jetzigen Update wurde hauptsächlich das Installationsverfahren überarbeitet: usb_install developed by dynamic :); neu läuft music on hold und man kann beim Anrufbeantworterbeispiel eine Nachricht aufsprechen (sip.conf); und die sip-Nebenstellen sind dreistellig geworden (extensions.conf).

@Tippfehler: zu debug.cfg

spblinux
 
Danke, das habe ich jetzt auch.
Beim Start kommt aber dieser Fehler:
Code:
 [app_playback.so]asterisk: '/usr/lib/asterisk/modules/app_playback.so' is not an ELF file
Jan  8 21:55:04 WARNING[346]: loader.c:325 __load_resource: File not found
Jan  8 21:55:04 WARNING[346]: loader.c:554 load_modules: Loading module app_playback.so failed!
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch keine Änderung an der Konfiguration vorgenommen habe. Es soll erstmal überhaupt starten.
Die Datei habe ich zwar gefunden, aber dieses Verzeichnis ist schreibgeschützt. Ich habe sie mal ins Verzeichnis
/var/media/ftp/2-0FlashSt-Partition-0-1/addons/asterisk/var/modules
kopiert. Damit kann Asterisk aber nichts anfangen. Leider bin ich nur Mausschubser und weiß nicht, wie ich es dem Linux beibringen kann, auch dort zu suchen.

Andere Frage:
Gibt es ein Script, das mir alle Module und Soundfiles auf einmal runterladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Läuft Asterisk auf der 7050er?
2. Wenn ich WLAN ausschalte?
 
@Tippfehler: so hat das wenig Zukunft.

Mit sauberer Konfiguration anfangen:
- Verzeichnis addons auf dem usb Stift entfernen
(z.B. in ein Backupverzeichnis auf dem PC legen)
- per telnet mit cat /var/flash/debug.cfg prüfen,
ob dort noch Sachen stehen, die entfernt werden sollten;
wenn ja, vor dem reboot entfernen.
- fritzbox neu booten

einloggen (am besten mit putty (evt. auf telnet eingestellt), dann wird die asterisk Konsole normalerweise bei -c schön farbig)
Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox/cfg_asterisk
chmod +x cfg_asterisk
./cfg_asterisk usb_install
./chroot asterisk asterisk -cvvv
Erst wenn das sauber durchläuft, bringt es etwas eigene Änderungen auszuprobieren (einzige bekannte Warnung ist über iax firmware; und die ist hier bedeutungslos); mit stop now kommt man dann aus der asterisk Konsole wieder heraus.

spblinux
 
Danke, das war einfach, wenn man erst das alte Zeug löscht.
Asterisk läuft und funktioniert. Leider ist nach einem Reboot der Box der Spaß wieder vorbei.

Ich bekomme die Befehle aber nicht mit der debug.cfg gestartet.

Edit:
Es startet jetzt auch, nachdem ich als ersten Befehl sleep 30 ausführen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
asterisk-Installation: cfg.customize

Ergänzung zu
Code:
cfg_asterisk install     (und cfg_asterisk usb_install)
Beim Installieren wird eine Datei cfg.customize nach /var
(oder bei usb_install auf dem USB Speicher nach addons/)
kopiert. Hier kann man eigene Anpassungen für asterisk
(und für andere cfg_... addons) reinschreiben, die dann am
Ende der Installation ausgeführt werden.

Tippfehler schrieb:
Die debug.cfg besteht bei mir nur auch der Zeile:
Code:
/var/media/ftp/2-0FlashSt-Partition-0-1/ast.sh
Kann es sein, dass der Stick noch nicht gemounted ist, wenn debug.cfg ausgeführt wird?
Die asterisk-Installationsbefehle, und im Lauf der Zeit erfolgende Änderungen alle in ein Skript auf USB zu legen ist gut! Dann muss man nicht immer die debug.cfg ändern.

Wie du schreibst muss man nur noch warten bis der USB-Speicher gemountet ist
Code:
i=30
while [ [color=red][b]$[/b][/color]i -gt 0 ]; do
 sleep 10
 let i-=1
 [ -f /var/media/ftp/DeinUsbSpeicherName/ast.sh ] || continue
 chmod +x /var/media/ftp/DeinUsbSpeicherName/ast.sh
 /var/media/ftp/DeinUsbSpeicherName/ast.sh
 break
[color=red][b]done[/b][/color]
- alle 10 Sekunden nachschauen
- nach 5 Minuten aufgeben

edit:
PsychoMantis schrieb:
1. Läuft Asterisk auf der 7050er?
2. Wenn ich WLAN ausschalte?
1 = ja
2 = empfohlen (ob es mit wlan geht, RAM wird knapper, musst du ausprobieren)

edit2: bei cut&paste verlorengegangenes "done" zum Abschluss der while Schleife nachgetragen. Sorry!

spblinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr alle,

wie sieht es mit der 7170 und Installation auf einem USB-Stick aus? Muß ich dann WLAN deaktivieren oder geht das parallel?

Hawedieehre.
Fant
 
fant schrieb:
7170 und Installation auf einem USB-Stick
Ich würde es mit wlan probieren.

Bei installiertem asterisk lässt sich mit
Code:
cd /var
./chroot asterisk/ top
die Speichernutzung (und cpu-Last) anzeigen (ctrl+c zum Beenden, ? für Hilfe). - Durch Installation auf usb spart man immerhin etwa 1,2 MB RAM ein.

Ergänzung: Bei firmware mit kernel 2.6 (uname -r zeigt das an) läuft top auch ohne chroot:
Code:
cd /var
./asterisk/bin/top

Ergänzung 2: Befehl free auf der 7170 zeigt meist sehr wenig freies RAM an. [Mutmassungen=on]Ich habe den Eindruck, dass der USB-Zugriff, evt. der ftp server, viel RAM belegen, es aber bei knappem Speicher auch wieder freigeben.[Mutmassungen=off]

spblinux
 
@Tippfehler: Beitrag weiter oben ist korrigiert. War mein Fehler

spblinux
 
Das funktioniert leider immer noch nicht.
Inzwischen mußte ich aber aufgeben, weil mein USB-Stick nicht mehr mit der Fritzbox zusammenarbeitet. Wenn er eingesteckt ist, gehen die Telefone nicht mehr. Am PC lief er noch, bis ich die Partitionstabelle gelöscht hatte. Jetzt ist er vermutlich tot.
Es scheint ein Hardwareproblem der Fritzbox zu sein, denn wenn ich den Stick anklemme, fliegen Funken. Darüber gibt es hier auch schon einen Thread.
 
@Tippfehler:
1) stimmt, habe nochmal editieren müssen, siehe oben; hatte nur den let Befehl geprüft.
2) Scripte sollte man immer auf der Konsole ausprobieren, d.h. von dort aus starten, bevor man sie in die debug.cfg schreibt
3) steht in der ersten Zeile eines Scripts set -x dann werden alle Befehle auf der Konsole ausgegeben und man sieht, was passiert.
4) edit: [OT] 7170 und USB (siehe), ist laut dem Thread eine Wechselwirkung zwischen verschiedenen, nicht nur USB, an die Box angeschlossenen Geräten [/OT]

5) man kann mein Script-Schnipsel, da es ja doch nicht auf Anhieb korrekt war, natürlich verschönern:
Code:
i=30
f=ast.sh
d=/var/media/ftp/DeinUsbSpeicherName
while [ $i -gt 0 ]; do
 sleep 10
 let i-=1
 [ -f $d/$f ] || continue
 chmod +x $d/$f
 $d/$f
 break
done
spblinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem, das bei mir eine Datei namens 'libncurses.so.5' fehlt.

folgende Fehlermeldung: /var # asterisk: can't load library 'libncurses.so.5'

Allerdings tritt das Problem nur bei einer 7141 (FW 40.04.25) auf. * scheint auch zu laufen. Aber ich kann nicht mit './cfg_asterisk start c' starten, um auf's CLI zu kommen.
Hab's auch mal mit Install auf einen USB-Stick versucht. Gleiche Fehlermeldung.
Bei meiner 7170 kommt die Fehlermeldung nicht, da läuft's einwandfrei.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was muß ich tun.

Noch ne zweite Frage: Ich starte auf der 7170 den Asterisk aus der debug.cfg. Wie kann ich mich auf den dann laufenden * verbinden? './cfg_asterisk start r' geht nicht.

Danke
 
cd /var
./chroot asterisk asterisk -r

etwas O.T.:
Nachdem ich mir mit der Box meinen USB-Stick zerschossen hatte, habe ich es mit einem USB-HUB und einen neuen Stick probiert. Der HUB sollte die Spannung von der Masse der Fritzbox von Stick abhalten. Das ist leider nicht gelungen. Ergebnis: Noch ein USB-Stick und ein USB-Hub kaputt.
Ich habe mir dann ein USB-Verängerungskabel genommen, das Massekabel durchtrennt und noch einen neuen USB-Stick angeklemmt.
Ergebnis: Bis jetzt keine Probleme.
Auch das Warte-Script funktioniert jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.