C450 IP firmware update probleme

monarch73

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute die Erfahrung gemacht, das es wohl manchmal Probleme beim Firmwareupdate gibt. Nach dem ich im Mobilteil den Punkt Firmwareupdate ausgewählt hatte, reagierte die Basis nur noch mit sporadischen Ping-Antworten und das Mobilteil konnte sich nicht mehr an die Basis anmelden.

Ich habe eben herrausgefunden, das es wohl aus irgend einem Grund an dem DSL-Router (Zyxel) liegt. Selbst mit einer Konfiguration offen wie Scheunentor (abgeschaltete Firewall, ungefiltertes NAT) schafft die Basis offensichtlich irgendwie nicht das Softwareupdate zu ziehen, wenn es direkt mit dem Router verbunden ist.

Ich habe es aber dennoch geschafft:
Man nehme sich ein WindowsXP (oder irgendwas anderes mit NAT), auf dessen Box zwei Netzwerkinterfaces installiert ist. Über ein Netzwerkverbindung bezieht man sich das Internet vom Router. Diese Internetverbindung gibt man dann frei und wählt als Heimnetzwerk das zweite Interface. Dies schliesst man nun Testweise erstmal mit einem zweiten Rechner an, um erstmal zu prüfen, ob man darüber nun auch ins Internet kommt. Wenn alles OK ist, schliesst man nun die Basis an dieses zweite Interface an.

Bei mir zog sich die Basis daraufhin das Update innerhalb von Minuten und konnte sofort auch wieder telefonieren.

Interessanterweise hatte ich das Problem auch schonmal an die Siemens hotline weitergegeben. Nachdem mir der Servicemitarbeiter ein paar Tastenkombinationen durchgab (ohne mir dabei zu sagen, das meine ganzen Einstellungen und Telefonbucheinträge weg sein würde), haben die das Ding abhohlen lassen. Auf dem Servicebericht stand, das die das Gerät *repariert* hätten. Komischerweise hatte das Gerät ne völlig neue MAC und war original verschweist.... :idea:
 
Habe gerade mein zweites Firmwareupgrade eines C450IP gemacht, und beides mal das im Forum oft beschriebene Problem gehabt (sporadische pings, kein anmelden mehr an basis möglich, kein web-gui mehr möglich, auch hardware-reset hilft nicht ....)

Bei mir lag das Problem eindeutig am DNS (!).

Normal betreibe ich das C450IP hinter einem Linksys wrt54gl. Das C450IP bekommt den ISP DNS Server vom Linksys DHCP zugewiesen. Es wird zwar erkannt, dass eine neue Firmware verfügbar ist, das Download funktioniert aber nicht.
Ich habe dann probiert das C450IP anstatt des Linksys anzustecken. DHCP incl. DNS zuweisung wird nun vom ISP gemacht. -> genau das gleiche Verhalten.

Das Download funktioniert jedoch bei Verwendung eines eigenen DNS servers:
C450IP wieder hinter den Linksys, DNS Server auf meinem PC installiert, DHCP am linksys angepasst, dass die PC IP erster,zweiter und dritter DNS Server für das C450IP ist. Am DNS server habe ich einen record für gigaset.siemens.com mit 217.194.35.161 (gleich wie am ISP DNS) angelegt.

Nach reboot des C450IP wird mein eigener DNS server gefragt, und schon flutscht das Download !!!!

Klingt komisch - ist aber so :)

Warum die Antwort vom ISP DNS nicht funktioniert, die Antwort meines eigenen DNS server schon, weiß ich selbst nicht.

mein ISP: Chello Österreich (DNS Server: 195.34.133.21 + 195.34.133.22)
eigener DNS: Simple DNS Plus 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

muss man es so aufwendig machen (ich meine den extra DNS-Server)? Reicht es nicht, den Eintrag
217.194.35.161 gigaset.siemens.com
in "C:\WINDOWS\System32\drivers\etc\hosts" einzutragen? Diese Datei wird IMHO als allererstes abgefragt, alle DNS-Server kommen erst danach.

Gruß

Robert
 
Mittels hosts file kannst Du einen lokalen Namen definieren. Dieser ist aber nur auf dem System gültig, auf dem das hosts file liegt. (der PC)

In meinem Fall hat aber nicht der PC ein DNS Problem sondern das C450IP. Da Du aber am C450IP kein hosts file editieren kannst, ist DNS die einzige Möglichkeit.
 
Na, ich denke, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich rede von einem PC mit 2 Netzwerkkarten (z.B. WLAN und ETH oder 2x ETH) bei dem die erste Netzwerkkarte (quasi der WAN-Port) uner Windows für die zweite Netzwerkkarte freigegeben wird. Der "auszutricksende" Client (die C450 IP Basis) wird an diese zweite Netzwerkkarte angeschlossen und bekommt von der defaultmäßig über DHCP seine IP-Adresse. Die Adresse dieser zweiten Netzwerkkarte fungiert per default auch als DNS-Server und alle lokalen Host-Einträde des PC gelten für die nachfolgenden Clients, für eine C450 IP Basis also. Es funktioniert, man kann so gigaset.siemens.com sogar auf jede beliebige IP lenken, sei es Google.

Ich glaube du redest von einem PC mit einer einzigegen Netzwerkkarte, auf dem der DNS-Server läuft. Du *brauchst* aber eine zweite Netzwerkkarte, um diesen DNS-Server abzufragen. In dem Fall musst du diesen eigenen DNS-Server in den Router eingetragen haben. Den DNS-Server-Eintrag im zerschossenen C450 IP drin kann man ja genauso schlecht verändern, wie du bei den Host völlig richtig bemerkt hast.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat folgendes funktioniert.
Im Zyxel unter Erweiterte Einrichtung LAN DHCP "Server" eingestellt.
"Start IP-Adressfolge der Clients" - eine IP eingegeben die nicht schon fest im Netz vergeben ist z. B. Fest 192.168.0.1 und 192.168.0.2 und ......
Frei -
192.168.0.20
"Größe IP-Adressfolge der Clients" 5 eingegeben
"Erster DNS-Server" 145.253.2.11 (Arcor DNS Server) evtl. anderer Provider
"Zweiter DNS-Server" 145.253.2.75 (Arcor DNS Server) evtl. anderer Provider
Speichern und beenden.
Dann wird automatisch das Update geladen blaue Lampe blinkt schnell.
Wenn nicht C450 IP reset. Taste drücken Netzstecker raus Taste halten Netzstecker rein nach 5 sekunden Taste loslassen. Jetzt gehts los.

:-Ö
 
@Calle81

ich kann an deinen Einstellungen leider nichts außergewöhnliches feststellen. Freut mich trotzdem, dass du dein Problem lösen konntest.

Gruß

Robert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.