Ubuntu 6.10 Soft Phones

henrikk

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Massives Problem mit der Sprach- und Verbindungsqualität beim Telefonieren in unserem Call Center.

Bis vor kurzem hatten wir Agenten Arbeitsplätze mit Windows und haben mit X-Lite und einem Asterisk Server telefoniert. Seit der Umstellung der Arbeitsplatzrechner auf Ubuntu 6.10 gibt es die Probleme. Ich habe die verschiedensten Soft Phones (mit SIP: X-Lite, Ekiga, Twinkle und via IAX: idefisk) und auch verschiedenste codec's ausprobiert. Bei letzterem schien die Sprachqualität besser zu sein, aber die Verbindungsqualität wurde eher schlechter. Bei längeren Telefonaten ist plötzlich ein Teilnehmer einfach weg. Zudem gibt es Knister- und Knackgeräusche.

An welchen Stellschrauben kann man drehen oder welche Analyse Möglichkeiten gibt es? Gibt es Linux Distributionen, die besser funktionieren?

Eine 2. Soundkarte habe ich schon versucht. Sie funktioniert nur mit manchen der Soft Phones, ist dann zwar lauter (auch beim Gegnüber), verursacht aber massive Echo Probleme. Und die Verbindungsqualität ist nicht verändert.

Bin Dankbar für jede Hilfe.

Henrikk
 
Bei iax benutze ich kiax, da ist die Sprachqualität relativ ok, allerdings benutze ich das meistens auch nur via Laptopmikro und Ohrstöpsel, also kein hochwertiges Headset.

Stellschrauben, die ich versucht habe, sind eigentlich nur die Mixereinstellungen und die drei angebotenen Codecs (ich nutze Speex).

HTH

RM
 
Hallo,

mir ist auch aufgefallen, dass die besagten Client (X-Lite, Ekiga, Twinkle) eine knistern und rauschen produzieren.

Der einzige Client der bessere Sprachqualität unter Linux bietet, den ich gefunden habe, ist kphone. Solltest du mal ausprobieren.
 
ekiga und X-lite funktionieren bei mir unter Ubuntu auf verschiedenen Rechnern ausgezeichnet. Einen Unterschied zu Windows-Softphones habe ich bzgl. der Sprachqualität am gleichen Anschluß nicht beobachtet.
 
opal

Hallo,
Ich bin dabei Elkiga zu installieren und habe Ubuntu 8.10
ich habe bei dem Befehl
user>@<computer>:~/build-gutsy/opal$ make

folgendes Problem:p

/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15421: Fehler: »PBoolean« bezeichnet keinen Typ
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15463: Fehler: »PBoolean« bezeichnet keinen Typ
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15496: Fehler: »PBoolean« bezeichnet keinen Typ
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15492: Fehler: Feld »H245_RefPictureSelection::m_videoBackChannelSend« kann nicht als vom abstrakten Typ »H245_RefPictureSelection_videoBackChannelSend« deklariert werden
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:6320: Anmerkung: denn die folgenden virtuellen Funktionen sind rein innerhalb »H245_RefPictureSelection_videoBackChannelSend«:
/usr/include/ptclib/asner.h:894: Anmerkung: virtual BOOL PASN_Choice::CreateObject()
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15526: Fehler: »PBoolean« bezeichnet keinen Typ
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15523: Fehler: Feld »H245_CustomPictureFormat::m_pixelAspectInformation« kann nicht als vom abstrakten Typ »H245_CustomPictureFormat_pixelAspectInformation« deklariert werden
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:6348: Anmerkung: denn die folgenden virtuellen Funktionen sind rein innerhalb »H245_CustomPictureFormat_pixelAspectInformation«:
/usr/include/ptclib/asner.h:894: Anmerkung: virtual BOOL PASN_Choice::CreateObject()
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15552: Fehler: »PBoolean« bezeichnet keinen Typ
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15590: Fehler: »PBoolean« bezeichnet keinen Typ
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15585: Fehler: Feld »H245_T38FaxProfile::m_t38FaxRateManagement« kann nicht als vom abstrakten Typ »H245_T38FaxRateManagement« deklariert werden
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:2191: Anmerkung: denn die folgenden virtuellen Funktionen sind rein innerhalb »H245_T38FaxRateManagement«:
/usr/include/ptclib/asner.h:894: Anmerkung: virtual BOOL PASN_Choice::CreateObject()
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15625: Fehler: »PBoolean« bezeichnet keinen Typ
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15662: Fehler: »PBoolean« bezeichnet keinen Typ
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15688: Fehler: »PBoolean« bezeichnet keinen Typ
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15685: Fehler: Feld »H245_H235Media::m_mediaType« kann nicht als vom abstrakten Typ »H245_H235Media_mediaType« deklariert werden
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:6822: Anmerkung: denn die folgenden virtuellen Funktionen sind rein innerhalb »H245_H235Media_mediaType«:
/usr/include/ptclib/asner.h:894: Anmerkung: virtual BOOL PASN_Choice::CreateObject()
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15717: Fehler: »PBoolean« bezeichnet keinen Typ
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15711: Fehler: Feld »H245_V76LogicalChannelParameters::m_suspendResume« kann nicht als vom abstrakten Typ »H245_V76LogicalChannelParameters_suspendResume« deklariert werden
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:7195: Anmerkung: denn die folgenden virtuellen Funktionen sind rein innerhalb »H245_V76LogicalChannelParameters_suspendResume«:
/usr/include/ptclib/asner.h:894: Anmerkung: virtual BOOL PASN_Choice::CreateObject()
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:15713: Fehler: Feld »H245_V76LogicalChannelParameters::m_mode« kann nicht als vom abstrakten Typ »H245_V76LogicalChannelParameters_mode« deklariert werden
/home/pse/build-intrepid/opal/include/asn/h245.h:7220: Anmerkung: denn die folgenden virtuellen Funktionen sind rein innerhalb »H245_V76LogicalChannelParameters_mode«:
/usr/include/ptclib/asner.h:894: Anmerkung: virtual BOOL PASN_Choice::CreateObject()
Hat jemand eine Idee?
 
Schon witzig, dass die Leute auch noch Monate später antworten....upps, jetzt hab ichs auch gemacht :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.