Lancom DSL-10+: Wie Portweiterleitung einrichten?

voipthomas

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2005
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe hinter dem Router problemlos 2 FritzboxFon 5012 als ATA für ISDN Telefone im Einsatz. Jede hat eine spezifische geografische GMX VOIP-Nr. und keine besonderen Porteinstellungen (wüsste gar nicht wie und wo in der FBF :confused:). Für Mobiltelefonate hat die eine FBF ein sipgate account, die andere ein carpo account. Alle diese GMX, sipgate und carpo accounts registrieren sich immer absolut ohne Probleme.

Ausserdem sind hinter dem Router 2 Grandstream Budgetone BT 101. Diese haben je eine weitere spezifische GMX Rufnr. Sie können sich neuerdings nicht mehr 100%ig registrieren, d.h. man kann ausgehend telefonieren, jedoch kommen keine Rufe an. Der Status zeigt jeweils "not registered". Den BTs sind versch. sip und rtp ports zugewiesen. Ein ausgeliehenes GXP 2000 zeigt dasselbe Verhalten, so dass ich im Moment vermute, es handelt sich nicht um ein IP-Telefon-Problem. GMX leistet keinen Support, da es sich um Geräte von Drittanbietern handelt, sprich nicht von AVM...

Der Router hat bisher keinerlei besondere QOS Einstellungen oder Portweiterleitungen, aber ich vermute, ich muss hier nachbessern. Bitte gebt mir Tipps,
:confused: wie man ggf. in der FBF die Ports festlegen kann (falls nötig),
:confused: welche SIP und RTP Ports man für 4 versch. VOIP Geräte festlegen sollte, und
:confused: wie ich die passenden Regeln im Lancom einrichten müsste.

Übrigens: die FBF haben eine feste IP, die BTs leider per DHCP, die sich natürlich im Regelfall nicht ändert.

Danke für alle Tipps!
 
Hat sich erledigt, lag an GMX. :mad: Ohne Änderung meinerseits hat es nach 2 Wochen wieder funktioniert. :confused:

Will sagen, bei mir funktioniert es wie seit Dez. 2004 ohne Portforwarding!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.