Asterisk Funktionen erweitern/zugänglich machen?

damogg

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich leider momentan noch nicht an die Interna der Horstbox rankomme (Serielle Verbindung klappt noch nicht) frage ich mal in die Runde..

Sollte man nicht vielleicht den funktionierenden Asterisk einfach nur etwas stärker zugänglich machen? Direkter Zugriff auf Konfiguration per integriertem Webserver wäre schon mal ganz nett für den Anfang.

Ich denke daran evtl. den Manager-Zugriff zu ermöglichen, damit könnte man schon mal mit einem anderen Asterisk oder per Web die Telefone Anrufe auslösen lassen, abfragen usw., was eine Integration in größere VoIP-Umgebungen erleichtern würde.

Sobald ich endlich an den Horst drankomme will ich mir das mal ansehen ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Oder hat bereits jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder könnte mal jemand ein Tar von /etc/asterisk machen wenn Horst im Auslieferzustand ist?


Gruß damogg
 
/etc/asterisk in FW 3.0.0.1.1.7

Dateien hängen an.
 

Anhänge

  • asterisk_hb_fw_3.0.0.1.1.7.zip
    9.7 KB · Aufrufe: 53
Vielen Dank erstmal @foschi

Leider funktioniert mein serieller Zugriff noch immer nicht.

Hab mir die Config mal angesehen und da wäre durchaus Potential
um mit kleinen Änderungen viel zu bewirken.

Witzigerweise ist kommt dazu das die Entwickler bewusst oder unbewusst auch noch Schreibfehler drin haben (statt bindaddr binaddr) aber egal.

Ich bleib jedenfalls dran.

damogg
 
damogg schrieb:
Leider funktioniert mein serieller Zugriff noch immer nicht.

Bist Du sicher, daß Du da nicht irgendwas falsch machst, oder Deine Hardware (Box oder PC) ein Problem hat? Bisher hat an *jeder* Box bei mir ohne Probleme die serielle Konsole funktioniert (und das waren einige Boxen...).

damogg schrieb:
Hab mir die Config mal angesehen und da wäre durchaus Potential
um mit kleinen Änderungen viel zu bewirken.

Eine sehr allgemeine Aussage. Was speziell siehst Du denn da für Möglichkeiten?

damogg schrieb:
Witzigerweise ist kommt dazu das die Entwickler bewusst oder unbewusst auch noch Schreibfehler drin haben (statt bindaddr binaddr) aber egal.

Ah ja. Falls Du Dir mal die Mühe machen würdest, Dich richtig um Asterisk zu kümmern, würdest Du sehen, daß bindaddr in /etc/asterisk/sip.conf genau richtig ist (siehe http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+config+sip.conf).
 
War mir nicht bewusst das ich was von sip.conf geschrieben hätte...

Zudem steht da "statt bindaddr binaddr", also drückt es aus das das Wort hinter "statt" das richtige ist, und binaddr falsch ist. [Du siehst ich sehe mich ein bisschen angegriffen von deiner Ausdrucksweise, aber ich unterstelle mal daß das durch schnelles drüberlesen passiert ist.]
Es geht bei dem Schreibfehler aber um die Manager.conf und da sollte es schon bindaddr heissen, was sich ebenfalls bei voip-info.org nachlesen lässt.
Ich habs aber trotzdem von meinem Asterisk hier (ein vollredundant ausgelegtes System mit 2 Servern, Failover bei S2M/ISDN Ausfall oder Fehlern auf ISDN-Layer1, Heartbeat-Überwachung von Asterisk) der sich einer Siemens HiCom bedient und erweiterte (Komfort-)Funktionen für Telefone an der Siemens nachrüstet die diese einfach nicht hat oder schlichtweg unbezahlbar sind (Tapi, Voicemail per Web/Mail, flexible Gruppenfunktionen, externe Rufweiterleitung) und nebenbei noch VoIP-Telefone einbinden kann, aber ich sollte mich scheinbar wirklich mal "richtig um Asterisk kümmern", oder?

Aber wieder zurück zu meiner ursprünglichen Intention:

Kleine Änderung:
manager.conf
enabled = yes
bindaddr=0.0.0.0

asterisk -rx reload
und schon lauscht asterisk auf port 5038
was ein
netstat -an | grep 5038
beweist.


Grosse Wirkung:
Ansprechen von Asterisk über Socket-Connection z.B. PHP-Skript oder SIPTapi
um Anrufe zu steuern, aus Outlook zu wählen, Integration in CRM (z.B. sugarcrm). Wenn ich mal den Aufbau des Webservers und der Integrierten
Webseiten untersuchen kann (sprich dazu Zeit habe) ergibt sich sogar vielleicht eine Möglichkeit sowas in die Weboberfläche selbst zu integrieren, was von anderen auch schon gefordert wurde (bin mir nur nicht sicher ob es im D-Link Kunden helfen Kunden Forum war oder hier).
Ich für meinen Teil hab da ein PHP-Skript im Einsatz das mit Asterisk quatscht und Anrufe aus Programmen heraus starten kann.

P.S.: Die serielle Schnittstelle funktioniert inzwischen nachdem ich die Zeit hatte mal den Lötkolben und mein Multimeter zu bemühen.
 
damogg schrieb:
Zudem steht da "statt bindaddr binaddr", also drückt es aus das das Wort hinter "statt" das richtige ist, und binaddr falsch ist. [Du siehst ich sehe mich ein bisschen angegriffen von deiner Ausdrucksweise, aber ich unterstelle mal daß das durch schnelles drüberlesen passiert ist.]

Ops, da war ich wohl zu schnell - bitte um Entschuldigung! :oops:

damogg schrieb:
Es geht bei dem Schreibfehler aber um die Manager.conf und da sollte es schon bindaddr heissen, was sich ebenfalls bei voip-info.org nachlesen lässt.

Hast ja recht...

damogg schrieb:
[...]aber ich sollte mich scheinbar wirklich mal "richtig um Asterisk kümmern", oder?

Das hört sich mal nach nem netten Asterisk-System an, stimmt. OK ok, Du hast Ahnung von Asterisk (oder einen guten Dienstleister) :) und ich benehm mich demnächst wieder ganz normal.

Zu Deiner ursprünglichen Intention: stimmt, mit dem Manager-Interface kann man nette Sachen machen.

Bis aber seitens D-Link Sourcen veröffentlicht werden, die es zulassen, eine funktionierende FW selbst zu kompilieren, kommen wir ja alle mit den gewünschten Modifikationen nicht wirklich weiter, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.