Kontakte importieren

RadioActiveMan

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!

Besitze nun auch ein S450IP und versuche bestehende Kontakte aus Outlook2003 zu importieren. Laut Anleitung des PDF geht das wie folgt:

"Speichern Sie die Mobilteil-Telefonbücher
auf einen PC. Sie werden in tsv-
ASCII-Dateien (tsv = tabulator separated
values) abgelegt. Diese Dateien
können Sie mit einem ASCII-Editor (z.B.
Notepad/Editor im Windows-Zubehör)
bearbeiten und auf jedes angemeldete
Mobilteil laden. Die Telefonbuch-Einträge
aus der tsv-Datei können Sie auch
in Ihr Outlook™-Adressbuch übernehmen."

Das .tsv Format kann nur kein mir bekanntes Programm expotieren bzw. konvertieren. Hat damit schon Erfahrungen gemacht? Bearbeiten ist logischerweise kein Problem, aber wie eine .tsv erstellen? Natürlich könnte man zuerst nach Excel expotieren, sich das Teil selbst zusammen zimmern und dann einfach in .tsv umbenennen, aber geht das nicht irgendwie einfacher?

Hier zum schematischen Aufbau von .tsv:

Die Daten jedes Eintrags stehen an einer
bestimmten Poisition innerhalb der Zeile.
Die Positionen sind durch Tabulatoren
(<tab>) voneinander getrennt. Folgende
Daten werden in der angegeben Reihenfolge
in die Datei geschrieben:
1. Interner Code (kann leer bleiben)
2. Name
3. Nummer
4. Jahrestag-Datum (TT.MM.) und Zeit
des Erinnerungsrufs (HH:MM) getrennt
durch ein Leerzeichen
5. Nummer der Melodie, die für den Erinnerungsruf
zum Jahrestag eingestellt
ist (Ziffer zwischen 0 und 9;
0=optische Signalisierung)
6. Status des Erinnerungsrufs (1=ein)
7. Nummer der VIP-Melodie
(Ziffer zwischen 0 und 9)
8. SMS-Postfach-Adresse (Ziffer zwischen
0 und 9)
Ist einer der obigen Parameter in einem
Telefonbuch-Eintrag nicht gesetzt, muss
die zugehörige Position leer bleiben
(<tab><tab>).
Beispiel:
Sie wollen einen Eintrag für Anna Sand
mit der Nummer 123456 erstellen. Anna
Sand soll als VIP eingetragen werden (kein
Jahrestag).
In der tsv-Datei muss Folgendes in einer
Zeile stehen:
<tab>Anna Sand<tab>123456<tab><tab>
<tab><tab> <tab>5<tab>

(Quelle: SIEMENS, Seite 97 aus deren 144 Seiten PDF)

2. Frage: Wie kann man SIEMENS mitteilen, bei einem Firmwareupgrade die SIP-Speicherplätze auf ca. 20 zu erweitern? Liest hier SIEMENS mit? 4 sind nett, aber eindeutig zu wenig! Danke und Gruß.
 
Genau danach suche ich ebenfalls... ein Programm, das aus meinem Outlook-Export eine tsv-Datei erstellt, die ich ohne großartiges Bearbeiten direkt auf das Telefon überspielen kann... Und nach Möglichkeit nur die Felder exportiert, mit denen das S450 auch etwas anfangen kann...

Wunschtraum oder Realität?
 
the.flow schrieb:
Genau danach suche ich ebenfalls... ein Programm, das aus meinem Outlook-Export eine tsv-Datei erstellt, die ich ohne großartiges Bearbeiten direkt auf das Telefon überspielen kann... Und nach Möglichkeit nur die Felder exportiert, mit denen das S450 auch etwas anfangen kann...
Kann man z.B. mit Excel ohne Probleme erzeugen.
 
Es ist zwar grundsätzlich richtig, man kann aus Outlook nach Excel exportieren und dann Excel als TSV abspeichern. Aber so ganz einfach ist es doch nicht, es erfordert einige "Bastelarbeit" ;) z.B.

das Format des TSV-Telefonbuches ist folgendes:

001b2d41<tab>"Name1 bis 16 Zeichen!"<tab>"Telefonnummer1"<tab><tab><tab><tab><tab><cr><lf>
001b2d41<tab>"Name2 bis 16 Zeichen!"<tab>"Telefonnummer2"<tab><tab><tab><tab><tab><cr><lf>
001b2d41<tab>"Name3 bis 16 Zeichen!"<tab>"Telefonnummer3"<tab><tab><tab><tab><tab><cr><lf>
...

Ich habe leider keine Ahnung, was 001b2d41 am Anfang jeder Zeile bedeutet :(

Fehlen die fünf Tabs am Ende, so bricht ein Import mit Fehlermeldung ab.

Solche Scherze wie +49.. werden nicht akzeptiert und ich nutze dieses Format für mein Leben gerne, weil ich Outlook mit meinem Handy abgleiche und +49.. funktioniert einfach überall.

Die Felder "Name" und "Vorname" muss man mit Excel zusammenfassen, weil im TSV kein Tab dazwischen sein darf (ein Feld!). Danach muss dieses Feld auf 16 Zeichen max. gekürzt werden. Das kann unter Umständen in Fummelarbeit ausarten, wenn man enfach abschneidet ist es nicht immer leserlich.

Alle überflüssigen Felder müssen mit Excel gelöscht werden.

Sind in einem Outlook-Kontakt mehrere Telefonnummer gespeichert, dann muss er auf mehrere Zeilen verteilt werden (eine Nummer pro Zeile).

Ich denke das war's im grossen ganzen...

Gruß

Robert
 
hallo,

man kann, wie bereits erwähnt, am Besten Excel zu Hilfe nehmen.
Die erste Spalte ist nur die ID, kann beim Import leer bleiben, denn sie wird dann vom Siemens selbst angelegt. Ansonsten ist nur darauf zu achten, dass die Anzahl der Tabs stimmen. Aber aufpassen, unbegrenzt viele Imports gehen nicht. Hab leider die Begrenzung vergessen, glaube 256 waren es.
 
sodah schrieb:
Aber aufpassen, unbegrenzt viele Imports gehen nicht. Hab leider die Begrenzung vergessen, glaube 256 waren es.

Was soll dass denn bedeuten? :noidea:
 
Laut Datenblatt kann man in einem S45-Mobilteil max. 150 Kontakte (Telefonnummern) speichern. Also kann man auch per Importfunktion nicht mehr Kontakte hinein bekommen ;)

Ich dachte zuerst, deine Bemerkung bezieht sich auf den Flashspeicher (Schreibzyklen). Wäre natürlich völliger Usinn.

Gruß

Robert
 
Habe ein Programm gemacht :D

Könnt ihr saugen von meiner Webseite :)

www.omei.de
 
Programm ist super! Habe heute zum ersten Mal versucht, ein Telefonbuch
auf meine 2 Siemens S 450 IP zu laden - mit den oben beschriebenen
Problemen! Nach kurzem googeln landete ich bei Deinem Programm.

Hat sofort funktioniert. Biete es doch mal den Siemens-Leuten an. Meiner
Meinung nach sollte es serienmaessig zum Phone gehören.

Nochmals danke und Gruss aus Spanien, wo die ständig defekte
spanische Telefonica mir jetzt dank IP gestohlen bleiben kann.

Palmito
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Firmware

Freut mich das die Software gefällt :D

Na jetzt habe ich gerade neue Frimware installiert
020810000000 / 038.00 :-o

Jetzt sehe ich das es in vcf exportiert .... wenn man die in Outlook importiert, importiert es genau einen Kontakt... tsss

tsv Dateien importiert das telefon anscheinend immer noch, wie es aussieht
aber auch vcf dateien (aber nicht mit meiner test.vcf von meinem Ol2007)

Werde jetzt erstmal Ausschlafen und am dann frisch erholt das ganze testen und das Programm anpassen. :cool:
 
Firmware Bug

Habe neue Version 1.1 online, die exportiert die vcf nach outlook :p

Aber mit der neuen Firmware kann ich nur noch max 3 Kontakte auf einmal auf das Telefon importieren :confused:
Mehr dürfen in der tsv Datei nicht drin sein sonst importiert es garnix :(

Scheint ein Bug in der neuen Firmware zu sein....
 
Habe ein Programm gemacht :D

Könnt ihr saugen von meiner Webseite :)

www.omei.de


das programm ist super, aber es exportiert nicht die handynummern..

falls du das nachrüsten könntest wäre ich dir ewig dankbar. :)

benutzt mit c455ip und s675ip.

das nach 3 abgebrochen wird sah ich zwei mal. vorheriges löschen des telefonbuchs löste das problem!
 
Das Programm ist echt gut - einfach und funktional.
Leider lässt sich das Ergebnis nicht ganz ohne überarbeiten auf das S450 IP importieren, Geburtstage & Erinnerungen müssen ggf. entfernt werden (bei mir kommt sonst "Fehler in Zeile x an Stelle 37"). Auch bietet sich keine Möglichkeit, Firmennamen (z.B. wenn kein Vorname und Nachname im Kontakt steht) hinzuzufügen. Aber alles in allem immer noch besser, als das File von Hand zu schreiben :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.