Asterisk via Webapplikation starten ???

web_ast

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich schreiben zur Zeit eine kl. Webapplikation für den Asterisk. Mit dieser soll man Grundlegende Dinge wie Teilnehmer anlegen\bearbeiten\löschen etc. durchführen kann. Es ist auch alles schon funktionstüchtig.

Geschrieben wird in Perl \ CGI.

Nun zum Problem: Ich möchte oder ich habe auf der Oberfläche Buttons angelegt, mit der man den Asterisk starten/stopen/restarte und reloaden kann. Leider bekomm ich es nicht hin das der asterisk das auch tut was auf den buttons steht :eek:(... Syntax ist der derzeit ür z.B. stoppen...

system("killproc asterisk");

Grund wird sein das der "wwwrun" - User, welchen der Webbrowser nutzt nich die rechte besitz die er dafür brauch. Ich habe auch schon den Asterisk mit folgender Anleitung fürr "wwwrun" ausführbar gemacht.

http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+non-root

Klappt auch an der Konsole ohne Probleme.

Hat jemand eine idee wie man das lösen könnte oder wo es ein Muster-Lösung gibt.

Ich danke für Lösungsvorschläge und Hilfe jeglicher Art die zur Lösung des Problems führen könnten und /oder können da ich schon ne weile an dem Problem sitze.
 
!!! Danke für die Hilfe !!!

Danke für den Wegweiser :)

Ich möchte hier noch kurz die Gesamtlösung listen:

Man legt mittels "visudo" einen neuen User an. Diser lautet -> wwwrun (im allgemeinen)

Syntax dazu ist z.B.: wwwrun ALL=(ALL) NOPASSWD:ALL​

Der Syntax im PERL / CGI Script is dann z.B. um den Asterisk zu stoppen:

system("sudo killproc asterisk");

Ich habe das init.d Skript "rc.suse.asteris" welches zum Asteriskpaket dabei ist genommen: dies ist zu finden unten:

.../asterisk-1.2.xx/contrib/init.d
oder
.../asterisk-1.4.xx/contrib/init.d

Im Skript "rc.suse.asteris" habe ich nur die echos ausgeschaltet da die im Browser störend sind.

Sytax ist dann:

system("sudo ./rc.suse.asterisk reload"); # reload config alles
system("sudo ./rc.suse.asterisk start"); # start config alles
system("sudo ./rc.suse.asterisk restart"); # restart config alles
system("sudo ./rc.suse.asterisk stop"); # stop config alles

Das wars... web_ast grüßt...:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dem User "wwwrun" übrigens nicht systemweite Rechte einräumen, sondern kann das auf einzelne Befehle (auch Scripte) beschränken.
 
hi,
japs habsch auch gelesen... drum steht da auch "z.b."...

das ding sip-server steht in nem labor, ohne kontakt zur auswelt bzw. kein zugang für fremde... es ist rein zum testen verschiedener telefone, codecs etc. da.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.