Verständnisfrage zur SIP-URI

nc2001

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2004
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zur SIP-URI. Ich habe bei Server4You einen Vserver, auf dem Asterisk läuft. Jetzt möchte ich gerne, dass die Anschlüsse dort per SIP-URI erreichbar sind. Laut voip-info (http://www.voip-info.org/wiki-DNS+SRV) sind sogenannte SRV Einträge dafür nötig. Leider scheint es, als ob das S4Y nicht unterstützt. Stimmt das oder habe ich hier irgendwie einen Denkfehler? Bin leider kein DNS-Experte!
 
Moin nc2001,

sofern der Host-Anteil Deiner SIP-URIs (also alles nach dem @) direkt aufgelöst werden kann, brauchst Du meines Wissens keine SRV-Einträge. Die sind nur nötig, wenn auf einem anderen Server (z.B. sip.domain.de) der Asterisk für [email protected] läuft.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Dirk
 
Siehe auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:dns:srv

SRV-Einträge sind Abbildungen einer Domain auf eine Liste von Tupeln, die im wesentlichen Proxies und Ports angeben. SRV-Einträge sind also für die Interpretation von SIP-URIs der Form [email protected] notwendig, wenn

- die Domain meinedomain.de durch einen anderen SIP-Server bedient wird, z.B. sip.meinedomain.de, voip-gw.anderedomain.com, ...
- der am Proxy zu verwendende Port verschieden von 5060 ist und die SIP-URI dies nicht angibt
- aus Redundanzgründen mehr als ein Proxy zur Verfügung steht und probiert werden sollte

Nicht erforderlich sind SRV-Einträge, wenn
- die IP-Adresse in der SIP-URI steht (dann erfolgt sowieso kein SRV-Lookup)
- der Proxy auch selbst meinedomain.de heisst, d.h. korrekt zum Asterisk aufgelöst und Port 5060 (bzw. der in der SIP-URI explizit angegebene Port) verwendet wird

In Deinem Fall also: es sind keine SRV-Einträge erforderlich.

--gandalf.
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann brauche ich tatsächlich keinen solchen Eintrag!

Nur nochmal zum Verständnis: Falls ich dennoch einen solchen Eintrag wollte, müsste der beim Nameserver der meiner Domain zugeordnet ist eingetragen werden, oder? Ein Eintrag im bind server der betreffenden Domain wäre nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SRV-Eintrag betrifft die Domain selbst, d.h. muss in der autoritativen Zone für die Domain enthalten sein. Du kannst Dir natürlich die Autorität komplett delegieren lassen und dann in Deinem BIND-Zonenfile für die Zone selbst (".") einen SRV-Eintrag spendieren ;-)

Bei z.B. meinedomain.de enthält der DENIC-Eintrag dann nur einen NS-Record für meinedomain.de... alles weitere ist bei Dir.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.