Erreichbarkeit 0780 (Yesss)

SIP_SBG

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe SIP Spezialisten,

ich ärgere mich gerade mit meiner 0780 Nummer, welche ich von Yesss zugeteilt bekommen habe :
Rufe ich die Nummer aus Deutschland oder von meinem Teleringhandy -> kein Anschluss unter dieser Nummer
Rufe ich die ENUM Testnummer 07800004711 ist alles in Butter
Abfrage bei ENUM.at : meine Numm er ist dort registriert
Anrufe von alternativen Festnetzprovidern (wie zB Tele2,...) funktionieren

Aussage des Yesss Supports : das Routing des PSTN Anrufes erfolgt über ein Telekomgateway, welches Probleme macht, ich soll also mich bei Telering (T-Mobile D, ...) beschweren, YESSS sieht keinen Handlungsbedarf.

Mich stellt sich aber die Frage : wenn der Testanruf auf diese Testnummer bei ENUM ohne Probleme geht, wer ist dann wirklich der "Schuldige" an meinem Verbindungsproblem ? :mad:

Danke mal im Voraus für Eure Kommentare

Sip_SBG

P.S.: die Alternative mit Vorwahl 01/23450780 XXXXX funktioniert, mir geht es um das Prinzip, warum, die eine ENUM Nummer geht und die andere nicht.
 
Wenn Du aus dem Festnetz / vom Handy anrufst hat das ja nix mit ENUM zu tun. Hier geht es um das Routing der Betreiber. Und wenn die ENUM-Testnummer einen anderen Weg hat als Yesss kann das so passieren.
Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn Dein Phone nicht bei Yesss registriert ist und Du die Mailbox deaktiviert hast kommt auch ein "Nummer nicht vergeben".
 
Pirat schrieb:
Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn Dein Phone nicht bei Yesss registriert ist und Du die Mailbox deaktiviert hast kommt auch ein "Nummer nicht vergeben".

Das kann ich nur bestätigen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß die Registrierung bei Yesss sehr schnell verfällt. Ich muß alle 10 minuten neu registrieren um erreichbar zu bleiben. Mit NAT keepalive werde ich noch experimentieren.
Ansonsten ist Yesss sehr stabil bei sehr guter Qualität. Für die Routing-Mätzchen anderer Firmen, bzw. der Telekom können sie ja wirklich nichts.
 
liebe SIPler,

danke für euren Tipp. Telefon hat sich vermutlich nicht mehr bei Yesss registirert (trotz anderslautender Anzeige). Wenn man dann die 0780er Nummer wählt, wird die Nummer als unbekannt zurückgeschmissen, bei 01/234... wird die Nummer als besetzt angezeigt ...

Blöd, ist aber so ...
Ich bin jetzt dabei, den STUN Server von Yesss einzutragen, mal sehen wie das weitergeht.

Danke für eure wertvollen Tipps

SIP_SBG
 
>Rufe ich die ENUM Testnummer 07800004711 ist alles in Butter

Aber die Testnummer ist wohl 0780004711 ...

1.1.7.4.0.0.0.8.7.3.4.e164.arpa order = 100, preference = 10
flags = "u"
services = "E2U+sip"
rule = "!^.*$!sip:[email protected]!"
replacement = (root)

/john
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.