Suche Informationen über Portierung für meine Hausarbeit bitte helft mir

gazoz

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei eine Seminararbeit über das Thema "Portabilität von Telefonnummern" zu schreiben.

Jedoch habe ich das Problem, Information über die Funktionsweise der Portierung zu finden.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich habe nur eine rfc 3482 Doku

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin gazoz,
willkommen im Forum.

Schau Dich mal hier im Forum, in unserem Wiki und bei der Bundesnetzagentur um. Da sollten reichlich Informationen für einen guten Einstieg stehen.
 
Danke Ghostwalker,

hatte mir schon diese links durchgelesen gehabt, aber es gibt halt keine konkrete beschreibeung wie die portierung technisch stattfindet.

Habe gegooglet fast alles gemacht aber keine infos gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

gruss
gazoz
 
OK, dann hier noch das, was ich so bislang mitbekommen habe:
T-Systems unterhält eine Datenbank, in der alle portierten Rufnummern eingetragen sind. Jeder Eintrag enthält mindestens die Rufnummer (klar) und den aktuellen Carrier, über den die Nummer geschaltet ist (auch klar). Ob der ursprüngliche Carrier - also derjenige, der die Nummer an den Kunden rausgegeben hat, auch drin steht: Keine Ahnung, kann ich mir aber durchaus vorstellen.
Alle Telcos in .DE laden jeden Morgen zwischen 00:00 und 06:00 diese Datenbank runter und korrigieren für Neueinträge und Änderungen ihre Routingtabellen.

Hast Du denn schon mal eine Email an die BNetzA geschickt mit der Bitte, Dir mal das Portierungsverfahren von der technischen Seite her näher zu erläutern?

Grüße Dirk
 
Fast bei jedem einzelnen Festnetz-, Mobilfunk- und VoIP-Anbieter findet man auf der Homepage Informationen dazu! Einfach mal nach Dokumenten und/oder AGB suchen.

Allerdings reichen normalerweise die Infos der BNetzA.
Die legt das schliesslich fest!
 
Die Informationen auf den genannten Seiten dürften sich nur auf das beziehen, was ein Otto Normalportierer so wissen muss: Welches Formular muss ich wie ausfüllen? Darf/muss ich meinen bestehenden Anschluss selber kündigen? Was kostet die Portierung?

Wenn ich Gazoz richtig verstanden habe, geht es ihm eher um die technischen Hintergründe - und da sollte halt, wie wir beide empfehlen, die Webseite oder ggf. ein Emailkontakt mit der BNetzA die passenden Informationen liefern.

Grüße Dirk
 
Ja, du hast natürlich recht!

Aber selbst von den Formularen und Bedingungen der Anbieter kann man lernen!

Stichworte: Kündigen, nicht kündigen, Ersatzrufnummern (evtl.), Wegfall des Anschlusses oder neue Rufnummer, Kosten hin, Kosten weg, usw. usw.

"Portierung" ist ein wahnsinnig umfangreiches Thema!
Das macht man nicht mal eben an einem Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

grnds. wäre interessant, von welcher Nummerngasse wir überhaupt reden? Mobilfunk (die besagte T-Mobile-DB ist hier ja schon erwähnt worden) , Servicenummern (zentral b. BNetzA) und Ortsnetznummern (nicht mit zwei Worten erklärt) sind nämlich jeweils komplett unterschiedlich.

Relativ interessante Anlaufstelle dürfte www.aknn.de sein.

Gruss

Joern
 
Erstmal vielen Danke für die schnellen Antworten.

Ich suche infos zur portabilität von Festnetznummer (GSTN- Global switched telephone network)

Danke florianr und jodost für eure Links.

gruss

gazoz
 
@jodost:
Die Portierungsdatenbanken sowohl für Mobilfunk als auch fürs Festnetz liegen bei T-Systems, NICHT T-Mobile oder T-Com.
 
Ghostwalker schrieb:
Die Portierungsdatenbanken sowohl für Mobilfunk als auch fürs Festnetz liegen bei T-Systems, NICHT T-Mobile oder T-Com.

ups, T-Mobile war ein Tippfehler. Festnetz läuft aber ziemlich anders ab, aber egal.

Gruss

Joern
 
jodost schrieb:
Festnetz läuft aber ziemlich anders ab...

Wie denn? Mir ist schon klar, dass dir bekannt ist von was Du sprichst, aber ein paar detailierte Info's interessieren mich auch brennend :)

BTW gibt es schon Phase 2 und wo wird die beschrieben?
 
@gazoz: Postest Du bitte Deine Hausarbeit hier, wenn diese fertig ist? Dann können sich auch andere mit den Früchten Deiner Arbeit informieren... :)
 
gazoz schrieb:
Ich habe nur eine rfc 3482 Doku

was heisst "nur"? da steht doch drin, wie's funktioniert. sogar welche prefixe in welchem land verwendet werden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.