Twintel, 1und1 VoIP und Fritzbox Fon 7050 Anleitung

Funky303

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach langem Suchen (und Fluchen) habe ich heute in einem anderen Thread hier endlich die Anleitung gefunden, mit welcher ich mein Twintel (FW D910.0.3.91) an meiner Fritzbox 7050 zu 1und1 - VoIP bewegen konnte.

Grosses Thanx an user spongebob, dessen Einstellungen endlich zum gewünschten Erfolg geführt haben:

Hier ein Paste&Copy mit meinen Ergänzungen:

Anwendername: 49<rufnummer_ohne_null_bei_vorwahl>
Passwort: <telefonie-passwort bei 1und1, man kann es im Kundencenter einsehen und ändern>
Auth-Name: Leer lassen
Domänenname/Realm: Leer lassen
Lokaler Port: 5060
Proxy-Server: sip.1und1.de
Proxy-Port: 5060
Register-Server: sip.1und1.de
Register-Port: 5060
Register-Period: 60 (bei mir)
Outbound-Server: Leer lassen
Outbound-Port: 5060
RTP-Audioport: 30000
RTP pkt. Period: 20
BEvorzugter Codec: G.711A

Dann im Untermenu NAT-Einstellungen:

RPORT-Status: Aktivieren
STUN: Aktivieren

Stun: stun.1und1.de oder stun.t-online.de
Port: 3478

Danach hats auch bei mir wunderbar funktionert
 
Yepp. Sinngemäss gilt das natürlich auch für das TC 300, da heissen nur einige Einstelloptionen ewas anders.

Wichtig: Die .63er Firmware der T-COM geht ÜBERHAUPT NICHT mit 1und1. Gründe sind hier im Forum in anderen Threads zu finden (Suche nach Autor spongebob, Beiträge seit Ende Dezember 2006).

Danke für die Ergänzungen. RPORT kann auch aus, wird von 1und1 eh nicht unterstützt. STUN _muss_ aber :)

Grüsse
 
Auch Einrichtungsprobleme 1und1

Hallo!

Ich schaffe es auch nicht, mein Twintel mit 1und1 zum Laufen zu bringen. Zwar findet es das WLAN meines Scientific Atlanta-Webstar-Routers, habe auch alles wie oben beschrieben eingerichtet, aber bei "SIP-Status" steht immernoch:
SIP-Profil: Arcor
Register-Server: Nicht verfügbar oder DNS-Auflösung fehlgeschlagen.
SIP-Anwendername: Nicht verfügbar
SIP-IP: Nicht verfügbar
SIP-Port: Nicht verfügbar


Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann. Muss ich die Verbindung irgendwie manuell starten o.ä.?
Muss ich um das 1und1-Voip-Nutzen zu können auch an einem 1und1-DSL-Zugang hängen?

Besten Dank im Voraus,
David
 
Zu den letzen beiden Fragen: Nein.

Register-Server: Nicht verfügbar oder DNS-Auflösung fehlgeschlagen.

Wahrscheinlich Typo im eingetragenen Registrar...

Grüsse
 
Warum hast Du nicht einfach hier mal nachgeschaut?

jo
 
schon probiert

Hallo rollo und Spongebob!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich hatte schon alle Daten wie in der Konfig-Liste für 1und1 beschrieben eingetragen, die Ports im Router sind auch frei, daher kann ich mir auch nicht erklären warum es nicht geht und dachte, vielleicht habt ihr ja noch einen Expertentipp?

Ich kann auch sip.1und1.de und stun.1und1.de anpingen, daher ist mir auch die DNS-Meldung ein Rätsel.
 
Schau noch mal ganz genau in die Einstellungen des TC. Da hatte jemand letztens exakt dieselbe Fehlermeldung und was war? Simpler Schreibfehler...
 
evtl. hilft es auch, einen anderen local Port für SIP zu nehmen, wenn der Router selbst schon 5060 verwendet.

Was sagt der WLAN Status? Gibt es da IP,DNS und Gateway?

Und, ich muss das Gerät meistens aus- und einschalten, damit Änderungen greifen.

jo
 
Vielen Dank für den Ausschalttipp! Nachdem ich auch noch den Domänennamen/Realm: 1und1.de eingetragen habe, funktioniert es nun endlich!
Naja,.. also zumindest wird der SIP-Server gefunden und ich kann raustelefonieren. Beim Anrufen wird die Verbindung nicht korrekt hergestellt und der Anrufer kann mich nicht hören, aber dazu finde ich sicher in den anderen Threads hier noch Tipps.
Gruß,
David
 
Sag ich doch...
 
1&1 Authent. falsch

Hallo ich muss diesen Thread nochmal aufmachen.

Ich hab folgendes Problem mit dem Twintel: Firmware 3.99d ist drauf.

Nun habe ich alle Daten hier übernommen für 1&1 das kuriosum zuerst klappt es auch einwandfrei und alles läuft.

Nun war der Akku leer Gerät entsprechend aus. Neu geladen eingeschaltet Wlan empfang ist da, aber Meldung im SIP Status Authent. falsch.

Alle Daten stimmen noch die Einstellungen haben sich also nicht verändert, dennoch kann sich das Gerät nicht am 1und1 sip server anmelden.

Kennt oder hat jemand diese Problematik?

PS: Der WiFi Empfang ist teilweise recht mau, trotz direkter Platzierung neben dem Router Power Saving ist aus. Signalstärke niedrig oder ausreichend.....

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob die Anschaffung des Gerätes ne gute Idee war.
--------------------------------------------------------------------------
Dann noch eine Frage (wenn auch off topic) aus dem Thread für die Erweiterung der SIP Accounts wollte ich die Anlagen runterladen, aber irgendwie bekomme ich da immer nen Fehler das ich dafür erst freigeschaltet werdenmuss??
 
identische Problematik bei mir, versuche sie gerade irgendwie zu lösen.
Grüße
Hannes

Edit: Gerät aus- und einschalten, und am Router die Ports 5060-5080 forwarden. Das hat bei mir das Problem gelöst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.