Vorschläge an Dlink

Hupe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
2,586
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich mache hier mal den Anfang. Ich hätte da auf jeden Fall mal ein paar Vorschläge an dlink, was zu verbessern wäre:

a) Eine Kurzanleitung die nur die Funktionalität rund um das eigentliche Telefonieren vermittelt. Da die Anlage ja für kleinere Firmen gedacht ist, hat vermutlich nicht jeder Mitarbeiter Lust sich so solche wie "Vermitteln" aus einer Anleitung von über 200 Seiten rauszusuchen. Eine beidseitig bedruckte Seite, die man zu jedem Telefon legen kann, sollte eigentlich reichen.

b) nicht so exzessiv mit dem Nummernraum umgehen. Wenn die Anlage für nicht einmal 90 Telefone konzipiert ist, dann sollte man auch nur intern Nummern von 10 bis 99 vergeben. Dem eigentlichen Endnutzer ist es vermutlich egal, was für ein Telefon der angerufene hat. Kurze Nummern kann man sich einfach besser merken. Außerdem ist es schon lästig genug, wenn man ** bei internen Vermittlungen mitwählen muss (so habe ich es zu mindest nach Anleitung verstanden). Das würde eine interne Vermittlung auf wenigstens 6 Tastendrücke verlängern. 3 Könnten da schon genügen.
Am besten wäre es allerdings, wenn man die Nummern der Telefone intern frei wählen könnte Es kann ja mal vorkommen, das bei einem Mitarbeiter das ISDN-Telefon durch ein Sip-Telefon ersetzt wird. Dann kann er seine Nummer nicht behalten. Und das hat zu Folge, dass alle Mitarbeiter die neue Nummer lernen müssen.
 
c) warum werden keine LAN-SChnittstellen mit LEDs verwendet die den Datenverkehr/ Zustand anzeigen?
 
d) einen Aufkleber auf dem Gerät, dass zur Konfiguration https:// einzugeben ist. Wer liest schon die Installationsanleitung oder gar das Handbuch und auch dort habe ich es erst nach zigmaligem Überfliegen gefunden

e) auch fehlt in der Installationsanleitung der Hinweis, dass die Zugangsdaten admin/admin sind

f) auch fehlt in der Installationsanleitung ein Hinweis, wie mit dem Hinweis auf "Zertifikatfehler" umzugehen ist.
 
der_Gersthofer schrieb:
e) auch fehlt in der Installationsanleitung der Hinweis, dass die Zugangsdaten admin/admin sind
Passwort und Benutzername stehen auf den Seiten (49), 51, 143, 149, 227. Ich bin auch nur über die Suche im Dokument darauf gestoßen. Diese Angaben und der Hinweis auf https gehören aber auf jeden Fall an den Anfang des Handbuchs.

Funktionen, die meiner Meinung nach selbstverständlich sein sollten:

g) Funktion, um Einstellungen zu speichern und wiederherzustellen (wurde im Forum auch schon mal genannt). Wäre gerade jetzt am Anfang nützlich, wo doch einige Bugs zu einem Reset zwingen.

h) Webinterface muss verbessert werden. Einstellungen werden teilweise nicht übernommen (Internet-Verbindung, WLAN)

i) Codec-Auswahl bzw. -Anzeige

j) Anrufliste muss detaillierter werden. Verbindungsart, Anrufdauer, etc...

k) Netzwerk-Monitor für LAN und WLAN, der die angeschlossenen Geräte zeigt und auch WLAN-Verbindunsgversuche.
 
l) interne Nummern "überwählsicher" machen. D.h: Wenn ich vom z.B. von einem Telefon aus *211 wähle, dann sollte es auf dem analogen Anschluss 21 klingeln. Ist vor allem interessant, wenn man mit abgenommenem Hörer wählt.

Überhaupt ist mir aufgefallen, dass über das man über die analogen/ISDN- Anschlüsse immer noch weiter wählen kann, obwohl eine passende Extension schon erreicht sein müsste. Da scheint es irgendwie einen unnötigen Timeout zu geben.

m) ISDN-Telefone können über jede MSN wählen, also auch 20,21,30 usw. Diese Nummer wird dann auch im Display des Telefons angezeigt.

n) Man kann zwar mit der "Parken_Taste" eines ISDN-Telefons den Anruf parken, aber nicht mehr entparken:

Code:
Voice-Board*CLI>
    -- Started music on hold, class 'default', on Zap/8-2
  == Parked Zap/8-2 on 1. Will timeout back to extension [intern-call] 300, 1 in 45 seconds
    -- Added extension '1' priority 1 to parkedcalls
    -- Hungup 'Zap/1-1'
  == Spawn extension (intern-call, 300, 1) exited non-zero on 'Parked/Zap/8-2<ZOMBIE>'
Voice-Board*CLI>
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
  == Starting Zap/2-1 at intern,1,1 failed so falling back to exten 's'
    -- Executing Busy("Zap/2-1", "") in new stack


Über *81 geht es aber.

o) Die LEDs an der Horst-Box, die für die analogen Telefone bestimmt sind, tun es nicht.
 
p) Updatemöglichkeit der Firmware über USB-Stick oder vom lokalen Rechner aus (Hintergrund: ich muss mir erst einmal jemanden mit ADSL-Leitung suchen, damit ich dort dann die Box updaten kann).
 
q) Eine "ich bin fertig mit dem Wählen, und habe keinen Bock auf den Timeout zu warten"-Funktion. Da würde sich dann die #-Taste anbieten. Sowas hatte ich mal mit DISA und im Dialplan realisiert:

Code:
exten => s,1,Answer
exten => s,2,Set(NR=)
exten => s,3,Playtones(dial)
exten => s,4,Set(TIMEOUT(response)=5)
exten => s,5,WaitExten(5)

exten => s-1,1,Answer
exten => s-1,2,Set(TIMEOUT(response)=3)
exten => s-1,3,WaitExten(3)

exten => _X,1,StopPlaytones
exten => _X,2,Noop("Nummer ist ${NR}")
exten => _X,3,Set(NR=${NR}${EXTEN})
exten => _X,4,Goto(s-1,2)

exten => *,1,StopPlaytones
exten => *,2,Noop("Nummer ist ${NR}")
exten => *,3,Set(NR=${NR}${EXTEN})
exten => *,4,Goto(s-1,2)

exten => #,1,Goto(t,1)

exten => t,1,GotoIf($["${NR}" = ""]?2:3)
exten => t,2,Hangup
exten => t,3,Noop("Gewaehlte nummer wäre ${NR}")
exten => t,4,Goto(Intern,${NR},1)

exten => i,1,Busy

Dann könnte man auch Overlapdial für die ISDN-Telefone an schalten, und, wenn man mit aufgelegtem Hörer wählt, dann wird beim Abnehmen sofort die Verbindung hergestellt.
 
r)Diesmal was zur Hardware: Hat Dlink was gegen Wandmontage. Da sind zwar Einlässe an der Unterseite. Die könnten auch für Schrauben sein, aber irgendwie sind da Gumminöppel drin.
Und wenn die Einlässe für Schrauben sind, dann sind die Vertiefungen für die Schrauben ziemlich kurz.
 
DM41 schrieb:
g) Funktion, um Einstellungen zu speichern und wiederherzustellen (wurde im Forum auch schon mal genannt). Wäre gerade jetzt am Anfang nützlich, wo doch einige Bugs zu einem Reset zwingen.
An der Implementierung wird gerade gearbeitet.

DM41 schrieb:
h) Webinterface muss verbessert werden. Einstellungen werden teilweise nicht übernommen (Internet-Verbindung, WLAN)
DAs Problem (Übernehmen von Einstellungen) ist bekannt und an der Lösung wird gearbeitet.

DM41 schrieb:
i) Codec-Auswahl bzw. -Anzeige
Möchtest Du sehen, welche Codecs verfügbar sind oder den Codec, der gerade verwendet wird?

DM41 schrieb:
j) Anrufliste muss detaillierter werden. Verbindungsart, Anrufdauer, etc...
Steht auch bereits auf der ToDo-Liste von D-Link ...

DM41 schrieb:
k) Netzwerk-Monitor für LAN und WLAN, der die angeschlossenen Geräte zeigt und auch WLAN-Verbindunsgversuche.
Hmm, das wird schwierig. Ursache ist das "2-Board Design" von Horst und Herta. Man kann z.Zt. leider nur Befehle von Horst (dort läuft das sichtbare Webinterface) an Herta senden, aber nichts von dort empfangen. Aber zumindest die Ausgabe von "arp -a" o.Ä. sollte über die SSH-Verbindung aus Herta herauszubekommen sein und dann können wir sie auch im Webinterface von Horst anzeigen.

Henning

der_Gersthofer schrieb:
p) Updatemöglichkeit der Firmware über USB-Stick oder vom lokalen Rechner aus (Hintergrund: ich muss mir erst einmal jemanden mit ADSL-Leitung suchen, damit ich dort dann die Box updaten kann).
Dumme Frage: ich habe hier ein Windows-Programm, das die Firmwaredateien aus einem lokalen Verzeichnis via LAN in die Box schiebt. Gehört das nicht zum Lieferumfang (vielleicht auf der CD)? :blonk:
 
Noch dümmere Gegenfrage: Selbst wenn es auf der CD ist (hab noch nicht nachgesehen): was nützt mir solch ein Windows-Programm, wenn ich ausschließlich Linux-/BSD-/MacOs-Computer habe?
 
hehol schrieb:
Möchtest Du sehen, welche Codecs verfügbar sind oder den Codec, der gerade verwendet wird?
Am liebsten beides. Also ein ausführlicheres Log (zumindest in der Expert-Ansicht) und eine Möglichkeit selbst Codecs auszuwählen, um z.B. auch an schmalbrüstigen DSL-Zugängen zwei Gespräche führen zu können durch manuelle Auswahl eines Low-Bandwidth-Codecs.

Letzteres finde ich aber wichtiger. Zumindest die Möglichkeit, zwischen bester Sprachqualität und hoher Kompression zu wählen, wie es AVM in seinen Webinterfaces verfügbar hat.
 
hehol schrieb:
Dumme Frage: ich habe hier ein Windows-Programm, das die Firmwaredateien aus einem lokalen Verzeichnis via LAN in die Box schiebt. Gehört das nicht zum Lieferumfang (vielleicht auf der CD)? :blonk:

Henning

Normalerweise ist es ja nicht unser Umgangston, anderen ihre Dummheit mit dem Holzhammer aufzuzeigen. Aber zur inhaltlichen Aussage:

1) auf meiner CD (DVA-G3342SB D-Link Ver. 1.00) sind genau 3 Dateien: AcroReader.exe, horstbox_handbuch.pdf, horstbox_installation.pdf (warum gibt es diese Datei dann nicht zum Download?)
2) die aktuelle kompilierte Firmware kann man auf der Downloadseite von D-Link nicht finden (nur den Source-Code 1.20). Nur auf dem FTP-Server findet man dann etwas mehr (aber auch nicht das, um was es hier speziell geht) - nur: welcher Laie findet das (insbesondere die Anleitungen dort)?
3) nicht jeder hat einen Windows PC zur Hand (auch wenn wohl 95% aller PCs mit diesem OS laufen)
4) wäre es dennoch wünschenswert, zumindest alternativ eine Firmwaredatei zum Download bereitzustellen und diese dann über das Webinterface der HorstBox einspielen zu können
 
der_Gersthofer schrieb:
Normalerweise ist es ja nicht unser Umgangston, anderen ihre Dummheit mit dem Holzhammer aufzuzeigen. Inhaltlich
Ich bezog den Holzhammer auf mich ... bin ja nur dummer Programmierer und nicht Anwender und habe die Horstbox aus dem Karton gerissen und sämtliches Zubehör gleich weggeworfen ;-)

der_Gersthofer schrieb:
a) auf meiner CD (DVA-G3342SB D-Link Ver. 1.00) sind genau 3 Dateien: AcroReader.exe, horstbox_handbuch.pdf, horstbox_installation.pdf
b) die aktuelle kompilierte Firmware kann man auf der Downloadseiten von D-Link nicht finden (nur den Source-Code 1.20). Nur auf dem FTP-Server findet man dann etwas mehr - nur: welcher Laie findet das?
c) nicht jeder hat einen Windows PC zur Hand (auch wenn wohl 95% aller PCs mit diesem OS laufen)
d) wäre es dennoch wünschenswert, zumindest alternativ eine Firmwaredatei zum Download bereitzustellen und diese dann über das Webinterface der HorstBox einspielen zu können
Ok, ich sehe, daß wir beide die gleichen Probleme festgestellt haben :) Ich denke, daß es im Moment keine leicht auffindbaren Firmware-Download gibt, weil die Firmware so schlecht ist. Wenn die aktuellen Bugs behoben sind, sollte D-Link auf jeden Fall eine leicht auffindbare Update-Datei bereitstellen, so daß man die Box auch ohne Internetzugang und ohne Nachfrage beim Support (dort bekommt man die .exe) auf den aktuellen Firmwarestand bringen kann.
 
s) für zukünftige Hardwaregenerationen: ein WLAN an/aus-Schalter
t) für zukünftige Hardwaregenerationen: eSATA - Anschluss
u) für zukünftige Hardwaregenerationen: WLAN nach IEEE 802.11n (Draft)
v) für zukünftige Hardwaregenerationen: DECT Basis
w) uPnP AV damit externe Player über die per USB /eSATA angeschlossene Festplatte die dort gespeicherte Musik / Filme wiedergeben können
x) VPN Funktionalität
y) die Anzeige des Gegenstellentyps und die detaillierte mögliche / tatsächliche Geschwindigkeitsanzeige bei den AVM Produkten sieht schon sehr nett aus - auch hier könnte man noch nachziehen.
z) Integration einen richtigen SIP Registrar und Proxy Servers -also auf Linuxbasis so etwas wie Boozy Milkfish 3.0.0 (vormals SIPatH) und vergleichbar der Intertex Funktionalität
 
Falls es hier nicht schon steht (habe es beim querlesen nicht gesehen)

-- Einfache Möglichkeit, die Box auch ohne DSL sinvoll betreiben zu können
-- Wenn die Box am DSL hängt sollte PPPoE Paththrough möglich sein

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.