ENUM: Verbreitung, Abfragedauer

Erpet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Jul 2005
Beiträge
986
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gehe davon aus, dass es relativ wenige Nummern gibt, die ENUM registriert sind. Ich kenne zumindest niemanden. Wie sieht es aber i.a. bei Firmen, vor allem Banken Versicherungen, Industrie etc. aus. Kann man davon ausgehen, dass diese häufig Ihre Rufnummern ENUM registriert haben?

Verzögert die ENUM Abfrage den Wahlvorgang?

Kann man an der Fritz erkennen, dass ein Telefonat über ENUM gelaufen ist? Wahrscheinlich nur dadurch, dass man bei den Recent Calls des Providers nachsieht, ob das Gespräch aufscheint.
 
manche würden aufschreien, wenn ich sagen würde:

vergiss ENUM!

Sagen wir mal so, bei Festnetzpreisen von 1-3c für viele weltweiten Gespräche ist die echte Notwendigkeit gering geworden.

In Deutschland gibt es Festnetzflats für <9 euro im Monat. Wer mehr als 1.5c pro Minute ohne Flat zahlt, macht was falsch.

Haste ne Freundin oder ne Filiale im Ausland, dann nimmste eh Freeworlddialup oder Skype oder sonstwas. Aber kein ENUM, oder?

Habe meine ENUM Domain wieder gekündigt. Hatte in einem Jahr keinen Anruf...

BTW: Banken und Versicherungen nehmen in Deutschland lieber ne teure Servicenummer für 14c die Minute. Dann haben sie noch extra Einnahmen und die Hotlines haben weniger zu tun, weil manch einer vor dem Telefonat überlegt...

cu
Jiro
 
Jiro schrieb:
Wer mehr als 1.5c pro Minute ohne Flat zahlt, macht was falsch.
Was denn? Das er auf Qualität setzt statt auf VOIP?
Haste ne Freundin oder ne Filiale im Ausland, dann nimmste eh Freeworlddialup oder Skype oder sonstwas. Aber kein ENUM, oder?
Was haben andere davon die mich umsonst anrufen könnten dass aber nicht kennen? Per ENUM wird die Nummer gewählt die meiner Adresse zugeordnet ist und alles läuft. Kosten = 0 und super Qualität da eine direkte Verbindung ohne VOIP Provider mit Carrier.
Habe meine ENUM Domain wieder gekündigt. Hatte in einem Jahr keinen Anruf...
Wieso kündigen, ist doch immer noch umsonst. Ich zahle für meine ENUM Domain immer noch keinen cent. Das wird meines wissens erst im April fällig und dann sind das wenige cents im Monat (unter einen Euro im Jahr).
BTW: Banken und Versicherungen nehmen in Deutschland lieber ne teure Servicenummer für 14c die Minute. Dann haben sie noch extra Einnahmen und die Hotlines haben weniger zu tun, weil manch einer vor dem Telefonat überlegt...
Mag ja sein, aber was hat das mit ENUM zu tun? 0180x stammt aus der Steinzeit da dachte niemand an ENUM. Ich kenne einige Firmen die setzen auf ENUM im Support. z.B. Dus.net macht das so (oder hat das so gemacht).
 
es mag ja sein, dass die Idee prima ist. Ich war ja auch heiss auf die Sache.
Aber was nützt es, wenn alle großen VoIP Provider da nicht mitmachen?

Ja, dus.net. Prima. Habe auch einen Account dort. Leider niemand sonst in meinem Bekanntenkreis. Alle, die VoIP haben sind entweder bei 1&1 oder Freenet oder AOL. Einer ist bei Versatel. Das wars.

Zweien von den Leuten hab ich nen Freeworlddialup Account eingerichtet, was in 2 Minuten geht. Jetzt können wir darüber sprechen. Geht prima.

Mit Enum brauch ich denen nicht kommen: musst dir da so ne Domain registrieren... die wollen bloss telefonieren und haben keinen Bock auf son Informatik-Kram.

Meine Schwiegereltern haben jetzt Call&Surf Comfort. 50¤ im Monat für alles. Fertig. Die haben keinen Nerv auf VoIP, geschweige denn ENUM. Wie willste das da noch puschen?

Ich glaub nicht, dass da noch viel kommt.

bye Jiro
 
Kennt ihr e164.org? Anmelden, Telefonnummer eintragen, SIP-Adresse eintragen, nach max. 10 Minuten Anruf entgegennehmen, PIN in die Webseite eintippen, ENUM fertig registiert. Und schon kannst Du bzw. können Dich alle Bekannten (so sie das denn auch schnell machen) mit denen bzw. mit Dir für kostenlos telefonieren.


Gruß,
Wichard
 
ja ja prima.

Aber nur wenn der VoIP Anbieter auch e164.org abfragt.
Und, welcher VoIP Anbieter fragt da nach?

ach ja dus.net.

und sonst?

Entschuldigt den Ton, aber ich bin selbst gefrustet. Solange die großen 3 (1&1, AOL, Freenet) das boykottieren, solange ist das tot in Deutschland.

cu
Jiro
 
Der Wiki Eintrag existiert noch nicht. Würde mich aber auch mal interessieren, wer nun wirklich noch Enum unterstützt...
 
Den Eintrag gibt es schon: Link bei wichard wurd das : provider zu einem :p also :razz: :) razz : ) das ist nervend mit den Grafiken in URLs wenn man es nicht selber macht.
 
Man wird ja hin und wieder im Bekanntenkreis gefragt wozu ENUM und DynDNS eigentlich gut sein soll.
Ich versuche dann immer es an Hand von einer E-Mail zu erklären.
Mein Freund hat eine E-Mailadresse bei AOL. Ich bei 1und1.
Wir können problemlos UND kostenlos uns täglich E-Mails senden.
Keiner von uns käme auf den Gedanken pro E-Mail 1,5 Cent zu zahlen.

Warum aber soll ich dann für ein VoIP-Gespräch zahlen?
Im Grunde genommen ist es für mich dasselbe wie eine E-Mail.
Nur weil die Provider sich untereinander aussperren, muß ich ja nicht die technischen Möglichkeiten meiner FBF brach liegen lassen.
Für mich (und alle von mir eingerichteten Boxen) macht das Endgerät (die Fritz!Box) den Lookup. Da ist mir persönlich egal, ob der jeweilige Anbieter irgendwo nachguckt oder nicht.

Und außerdem:
... super Qualität da eine direkte Verbindung ohne VOIP Provider mit Carrier

Und somit auch Ende der Diskussion über die Qualität eines VoIP-Gespräches.
o.k., das war jetzt vielleicht etwas nach "Hausfrauenart" erklärt, aber die meisten meiner Bekannten wissen jetzt was ich meine. So mit ENUM und DynDNS;)
Gruß Henry
 
Danke für die Korrektur des Links. Inhaltlich überwiegen ja die NEINs, vor allem bei den Grossen... Spricht irgendwie für eher zurückgehende Bedeutung von ENUM...
 
Die "Grossen" haben naturgemäß wenig Interesse an ENUM da durch jeden kostenlosen Call eigene vermittelte Minuten verlorengehen.

Intern wird ENUM von vielen Carriern innerhalb sogenannter "Walled Gardens" aber fleissig genutzt um eigene Kosten zu sparen.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.