[gelöst] TC-300 WPA Fritzbox

HeinePotsdam

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo all zusammen,
ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich nicht so richtig weiterkomme.

Vielleicht wisst ihr Rat:

Ich versuche ein TC-300 an meiner Fritzbox 7050 per WLAN anzumelden.
Ich verwende hierzu WPA mit einem 25-stelligem Schlüssel, der auch Zeichen wie ( und & enthält (das gesamte WLAN-Netz ist darauf abgestellt).

Bei der Fritzbox muss ich den Schlüssel als ASCII eingeben. Das Handbuch von TC-300 besagt , es ist nur eine Eingabe per hexadecimal möglich.

Also kein Problem schnell den ASCII in HEX gewandelt, heraus kommt ein 50 stelliger HEX-Schlüssel. Und dann zigmal neu eingegeben, aber immer von der FB abgelehnt: "Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse:......

Mache ich prinzipiell etwas falsch?

Tschau, Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du der FritzBox in den Einstellungen gesagt, neue WLAN-Geräte zulassen.

Findet das TC 300 das WLAN-Netz überhaupt, wird dir das WLAN im Menue TC 300 angezeigt DSL Telefonie / WLAN Status.

Eventuell einmal kurz die FritzBox offen betreiben und schauen ob sich das TC 300 anmelden kann bzw. ob das TC 300 von der FritzBox eine IP zugewiesen bekommt.

Müsste dann im Menue der FritzBox bei Netzwerkgeräte mit IP und mit Mac Adresse auftauchen.

mfg Holger

Edit: Ansonsten mal SSID sichtbar machen und im TC 300 den WLAN-Finder benutzen (Handbuch S.204)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ione Star für die schnelle Antwort!

>>hast Du der FritzBox in den Einstellungen gesagt, neue WLAN-Geräte >>zulassen.
Habe ich gemacht!


>>Findet das TC 300 das WLAN-Netz überhaupt, wird dir das WLAN im Menue >>TC 300 angezeigt DSL Telefonie / WLAN Status.
Findet wunderbar und sofort!


>>Eventuell einmal kurz die FritzBox offen betreiben und schauen ob sich das >>TC 300 anmelden kann bzw. ob das TC 300 von der FritzBox eine IP >>zugewiesen bekommt.
Offen geht es mit zugewiesener IP!


>>Müsste dann im Menue der FritzBox bei Netzwerkgeräte mit IP und mit Mac >>Adresse auftauchen.
Macht es!


>>Edit: Ansonsten mal SSID sichtbar machen und im TC 300 den WLAN-Finder >>benutzen (Handbuch S.204)
Geht auch, aber mit gleichem Ergebnis.

Ich werde jetz noch ein paar mal die 50 Stellen eingeben - Ich habe den Verdacht, dass es hier irgendwo hängt...
Hast du eigentlich auch FB-ASCII-Code in Hex übersetzt und dann mit den sich in Sternen verwandeln Zeichen eingeben.
Schade, dass man sowas nicht über den PC konfigurieren kann.

Mfg Olad
 
Hallo,

nein ich habe als WLAN-Schlüssel nur eine reine Zahlenkombination mit 16 Stellen.(nicht den AVM-Schlüssel)

Allerdings ist das Risiko einer WLAN-Benutzung durch Dritte oder Fremde bei mir so gut wie ausgeschlossen(geographische Wohnlage) .;)

Von daher habe ich meine Verschlüsselung etwas vernachlässigt

mfg Holger
 
Hallo Ione Star,

>>nein ich habe als WLAN-Schlüssel nur eine reine Zahlenkombination mit 16 Stellen.(nicht den AVM-Schlüssel)

Hast du denn den AVM-WPA-ASCII Code in einen 32 Stellen HEX-Code übersetzt?

Mfg Olaf
 
Hallo Olaf,

nein ich habe nichts übersetzt,

in der Fritzbox habe ich folgende Einstellungen:

Menue Funkeinstellungen
WLAN aktivieren ja
Funkkanal auswählen, Kanal 11
Name des Funknetzes, xyz (ausgedachter Name)
Name des Funknetzes bekanntgeben, ja (unsichtbar bringt eh nichts)
Sendeleistung, 100%
Modus, 802.11g, alle anderen Punkte darunter sind ebenfalls aktiviert

Menue Sicherheit:
WPA-Verschlüsselung aktivieren ja
WPA Modus: WPA2(CCMP)
WPA-Netzwerkschlüssel: meine 16 erdachten Zahlen

Menue TC 300
1. ein WLAN-Profil ausgewählt ( bei mir das Profil Zuhause)
2. SSID eingerichtet
3.bei Sicherheit WPA2 ausgewählt,
4.Eingabetaste im TC 300 auf Ziffernmodus umgestellt, dann die 16 st.Zahl genauso wie sie in der FritzBox steht eingegeben.
5. Eingaben beendet mit Okay-Taste und hinterher der Auflegen-Taste.
Danach sollte die WLAN-Verbindung stehen, dann musst Du dich noch durch das SIP-Menue kämpfen und dort die Einstellungen für deinen VoIP-Provider vornehmen.

mfg Holger
 
Moin,

das Handbuch ist dort nicht optimal beschrieben.

Das TC 300 macht natürlich im WPA1 und WPA2 Modus auch ASCII Zeichen.


Thorsten
 
Stimmt das Handbuch hat mich verwirrt, statt geholfen.

Also reine ASCII-Zeichen habe ich nun eingeben - und es geht.
KEINE Sonderzeichen!

(Allerdings musste ich meine Sonderzeichen: ( und & rauswerfen. Nun muss ich wohl doch die anderen WLAN-Geräte umkonfigurieren.

Danke an die Problemlöser - nun wende ich mich den IP-Telefonieeinstellungen zu und melde mich dann wahrscheinlich mit einem neuen Thema.

Ich würde ja gern auf "gelöst" setzen, aber wie geht das?

Mfg Olaf
 
Hallo,

1.Beitrag auf Ändern gehen, dann den Titel ändern

mfg Holger
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.