[Update] Horstbox in c't 03/07 [und 14/07]

leo22

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
918
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Im neuen Heft 3/2007 der c't wurde in kurz vorgestellt die Horstbox Professional getestet.

Ergebnis:
VoIP-Telefonanlage gut. Aber: WLAN-Basisstation im derzeitigen Zustand indiskutabel.

WPA nur mit 21 MBit/s über einen Meter. Durchschnittliche Ping-Zeit 166 ms. Über 20 Meter gingen 24 % der Ping-Pakete verloren und der Durchsatz brach auf 5,4 MBit/s ein.
 
leo22 schrieb:
WLAN-Basisstation im derzeitigen Zustand indiskutabel.
Ergänzend zum Test in der c't 3/07 ist man in der neuen Ausgabe (14/07) in der Rubrik Hotline unter der Überschrift Besseres WLAN ohne Mutter mit der Firmware 4.1 zu demselben (schlechten) Ergebnis gekommen.

Beim Zusammenpacken stieß man jedoch darauf, dass die Antennenbuchse weniger weit aus dem Gehäuse steht als bei Geräten anderer Hersteller. Anscheinend bekommt dadurch die Antenne keinen ausreichenden Kontakt, so dass HF-Leistung verloren geht.

Die Abhilfe ist laut c't ganz einfach: Man löst einfach Mutter und Zahnscheibe von der Buchse. Diese ist auch so noch ausreichend fest, aber die elektrische Verbindung verbessert sich drastisch.

Ergebnis:
WLAN-Durchsatz über 20 m: 16,8 MBit/s (das 3fache des alten Tests),
Ping-Zeit verbesserte sich von 167 ms auf 99 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das mal genauer angesehen. Dabei bin ich auf eine Lösung gestoßen, bei der man die Mutter behalten kann. Das hätte der ct aber auch auffallen können. So wie das Foto aussieht, hatten die die Box auch einmal geöffnet:
In der Box wurde für die Befestigung der Antennenbuchse auf der Innenseite ein Zahnring zu viel verbaut. Dadurch ragt die Antennenbuchse nicht weit genug aus dem Gehäuse.
Entfernt man diesen (ich rate ausdrücklich niemandem das zu tun!!!), dann passt die Antenne auch mit der Mutter auf der anderen Seite.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.