Spiele für die Box - ScummVM

mrickma

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,
ich benutze den SOT-Client seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Mein großes Kompliment an NEELIXThomas.
Ich bin ein großer Fan von alten Spielen insbesondere der Monkey-Island Serie. Also habe ich die ScummVM ( http://www.scummvm.org/ ) auf die IP1101 Box portiert. Das Resultat kann von http://wwwuser.gwdg.de/~mrickma/ip1101/ heruntergeladen werden (ist ein 7-zip Archiv - http://www.7-zip.org , das auch mit WinRar entpackt werden kann).
Ich habe die ScummVM in zwei Versionen gebaut. Beide laufen sehr gut aus dem Flash heraus, zur Bequemlichkeit nur noch einen Link auf den Desktop kopieren. Irgendwie schaffe ich es nicht die Programme von meinem Samba Server zu starten. Also schreiben sie hin- und wieder auf das Flash. Das sollte aber erst in ein paar Jahren (> 5) kritisch werden.

scummvm.exe entspricht der Version, wie sie auch für Linux, MacOSX, Windows, usw. zur Verfügung steht und erfordert Tastatur und Maus. Mit fullscreen und antialiasing passen die Spiele richtig gut in den sichtbaren Bereich meines Fernsehers. Am besten sieht finde ich das klassische GUI aus, dazu modern.ini und modern.zip einfach löschen.

pocketscumm.exe ist eigentlich eine Version für "hand held devices" und erlaubt das Eingeben von Tasten der Fernbedienung.
Anleitung: http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=11071&sid=532a2bc43fa5227ded6ed0ff9e518167
Leider quetscht sich pocketscumm.exe links oben in den Overscan Bereich.

Für alle die keine von der ScummVM unterstützten Spiele (mehr) haben, sind unter http://www.scummvm.org/downloads.php "Beneath a Steel Sky" und "Flight of the Amazon Queen" frei und legal verfügbar.
Gruß Michael
 
geil Scummvm auf der Box :-D

werde ein Unterstützung ins nächste Release bauen :-D
 
darauf hab ich schon lange gewartet !!!

Gute Arbeit
 
Auch von mir - großes Kompliment!
Bin auch ein MI Fan :D

MfG
bejot22
 
Hab Scummvm jetzt auch auf meinen USB-Stick in den Ordner Programme neben den TCPMP ins Verzeichnis kopiert. Die Spiele von der HP von Scummvm hab ich auch mal runtergeladen und auf meine NAS900 kopiert -> klappt ja richtig super!! Muß ich jetzt mal in Ruhe testen und meine alten Spiele suchen!

@Neelix
Wäre echt genial wenn dieses Modul in deiner SOT integriert werden könnte.
 
und dann für jedes spiel in der sot-ini eine 1 oder eine 0:)
 
BTW @mrickma kannst Du das nicht als normale ZIP Datei packen, so brauch ich nicht noch ein Proggi zu installieren ;-)
 
@NEELIXThomas
Entschuldigung, war meine Liebe für OpenSource,
http://wwwuser.gwdg.de/~mrickma/ip1101/scummvm-0.9.1-wince-5.0.x86.tar.gz
http://wwwuser.gwdg.de/~mrickma/ip1101/scummvm-0.9.1-wince-5.0.x86.zip
Die Archive sind aber doppelt so groß.

@Framos
Mit ca. 5M exe + dll Dateien ist die ScummVM für die Box relativ groß. So wie ich das verstanden habe werden die Dateien aus dem "filesystem" beim starten des SOT Klient in die RAM-Disk (oder wie das bei CE heißt) kopiert. Das kann also eng werden und die ScummVM braucht es nicht. Du kannst im Explorer direkt auf scummvm.exe auf Deinem USB-Stick klicken und es geht los.
Gruß Michael
 
danke :-D

BTW bin auch der Meinung das wir scummvm ausserhalb des WinCE Filesystems isntallieren sollten
 
vlt direkt im internet? nur wer ne lahme verbindung hat...das ist ja dann auch blöd :(.

nur dann müsste man einen extra ordner auf dem speichermedium (USB-stick oder netzlaufwerk). aber übers netzwerk könnte es vlt auch etwas langsam sein, oder nicht? wobei ich kenn die datenraten von dem CF-controller auf dem board nicht.
 
Moin moin!

Habe gestern auch auf .10 upgedatet und gleich das Scumm-Verzeichnis
in den Programmordner gepackt.
Leider startet der SOT dann nicht bei mir. Also alles noch mal runter
und neu installiert. Scumm diesmal auf meinen PC per Freigabe.
SOT läuft, Freigabe geht auch, aber wenn ich scumm.exe ( oder s.ä. )
anklicke, lädt er ein bissl und sagt mir dann keine WinCE-Anwendung
( oder s.ä ).

Was mache ich falsch?

greetinx
Voodoo
 
Also bei mir startet Scumm nur von der Hard Disk. Aus einem Ordner. Ich lasse es aber nicht ins Ram mitkopieren, dafür reicht der Speicher bei mir auch nicht. Einfach in einen Ordner auf der Hard Disk legen und von dort starten. Die Spiele laufen vom USB-Stick oder über die Netzwerkfreigabe.

lg DrDeelay!
 
Hi,

Bei mir startet ScummVM (aus einem Ordner ) sowohl von Hard Disk wie von Festplatte (USB-Speicherstick ).

Übrigens:
Ich habe eine HP mit Spielen für ScummVM gefunden, nur weiss ich jetzt nicht, ob man die hier verlinken darf?
 
darf man, solang es keine fragwürdigen inhalte sind.
 
Dosbox für WinCe

@mrickma
da jetzt ja schon scummvm läuft und somit die sdl für wince verfügbar ist, kannst du dosbox portieren? Irgendwo habe ich schon mal was gefunden aber nicht als port für wce x86. hieß glaube ich pDosbox.:gruebel:
Ein paar nette Spiel hätte ich nämlich noch aus Doszeiten z.B GP2 oder chessmaster

ciao
odd
 
@odd
Die Idee gefällt mir. Für die Sammler von uns wäre das sicher eine sehr dankbare Aufgabe. Ich schwanke gerade zwischen ScumVM für die Telegent box - aber da fehlt noch viel - und Doomsday, um D3D auf der Thomson zu testen. Ich werde mich um dosbox kümmern; ein paar Spiele finde ich bestimmt auch noch in einer Schublade.
Gruß Michael
 
Für die Telegent müßte es sogar schon ein fertiges Release direkt von Scummvm.org geben, ich hatte zumindest auf meinem alten PDA scumm am laufen und der hatte MIPS (auf meinem neuen mit XSCALE läuft es auch Prima ;-) )
 
Hallo erst einmal,
ich habe den Link aus Beitrag 9 genommen und einen entsprechenden Ordner erstellt sowie diesen auf die Karte geschoben. Scumm lässt sich ohne Probleme starten. Allerdings findet er die zwei Spiele nicht. Zum Testen habe ich die Spieledateien "sky" und "queen" auch mal auf den USB-Sick verschoben und dort dann danach gesucht. Jedes mal die selbe Meldung, dass im angegebenen Ordner keine Spiele gefunden werden können. Hat jemand von Euch eine Ahnung wo das Problem liegt?

mit besten Grüßen
schlaflos1971
 
Hallo schlaflos1971,
ich kann den Fehler bei Dir hier nicht nachvollziehen. Das Problem scheint daran zu liegen, dass die ScummVM die Dateien queen.tbl bzw. sky.cpt nicht findet. Die liegen normalerweise in demselben Verzeichnis wie scummvm.exe. Da aber Windows-CE kein getcwd (Arbeitsverzeichnis) kennt, kann es sein, dass die Dateien auch dort nicht gefunden werden. Versuch mal unter Options > Paths > Extra Path das Verzeichnis von queen.tbl und sky.cpt explizit anzugeben. Wenn das nichts bringt, versuch mal die scummvm.ini zu löschen/umbenennen, so dass alles neu eingerichtet werden muß.
Gruß Michael
 

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.