Fritz!Box SL schlechter downspeed DSL16000

Blackfrosch

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2007
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Fritz!Box SL mit 10.03.94
Daran hängt ein ganzes Hausnetzwerk (WLAN + 8Port gigbitswitch)
Anfangs hatte ich probleme mit resyncs, die ich behebn konnte. Es lag an meinem DSL Kabel was 1999 in form eines dicken Klingeldrahtes vom Keller auf den Nachboden ging. Dort war der Router (fritzBoxsl) + 8-Port switch.

Nun habe ich die FB mit einem 25cm Cat5e Kabel im keller an den neuen Splitter gesetzt. Von da aus habe ich aufwändig ein netztwerk kabel auf den Dachboden gelegt.


Nun zu meinem Problem.

DSL16000 Synct stabil. keine resyncs ATM Nutzrate liegt bei 17700.
SNR 10,11 db
Dämpfung 8,9 db

Meine download Rate ist jedoch max 900kb/s ob speedtest oder ftp server mit downmanager mehr geht nicht. Upload speed ist top. Gleichzeitiger upload beeinflusst den downspeed fast nicht vll 40 kb/s weniger.


AVM hat mir gesagt dies sei ein bekanntes Problem mit dem ADSL2+ Protokoll was die T-Com wohl etwas verfuscht hat, da man über alle andere DSLAM verbaut hat mit unterschiedlicher software. Nun müssen die router hersteller reagieren.

Angeblich ist das ja bei der 7170 schon passiert. mit dem 29er Update.
Da meine FB sogar noch die alte Oberfläche hat bin ich nicht sicher ob sie da noch mal ein update rausbringen.

Ich habe mich deshalb entschieden eine 7170 zukaufen. Kann mir jemand berichten ob das FW Update die datenrate an einem Infineon DSLAM 113.29 - H2. deutlich verbessert hat?

Welche DSL Version hat die 7170 mit neustem Update? Ich hab die 1.35.31.01.



mfg Blackfrosch


Ich habe bei den LaborVersionen gesehen es gibt die 31er mit ECO Modus. Gibt es Erfahrung dazu? Angeblich ist ja alles sparsamer und die routingperformence soll viel besser sein?! Stimmt das? Wie ist das mit dem Wlan, gibt es da problem?

dynamische taktanpassung, hört sich für mich nach langsamerem surfen an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Trifft bei mir alles nicht zu. Auch ein komplett anderes System bringt nichts (Linux). Andere Rechner einzeln dran hängen, nein keine besserung. Das der upload vom sharing nicht dran schuld sein kann hab ich auch erwähnt.

PS ich hatte einen Speedport W701V mal dran zum testen, dort habe ich den erwünschten Speed. Nur bricht der ein, wenn man was upload. desweiteren ist das netzteil des speedportes eine zeitbombe (das zurrt ganz komisch)
 
Hallo,

hast due (wie im Howto empfohlen) auch mal mehrere parallele FTP Downloads von unterschiedlichen Servern durchgeführt? Mal mit dem Traffic Shaper experimentiert? Die aktuellste Firmware drauf?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo, danke für die Antwort

TrafficShaper an oder aus. Mehr geht bei mir nicht. Ist mehr oder weniger egal was ich da einstelle. Ich habe auch mehere downloads (ftp gemacht) ich komm auf MAX 900 vll auch mal 1000kb/s. Der Speedport W701V schafft bei mir 1,7mb/s. Kann also nur an der FritzBox SL liegen. Neuste FW ist drauf, allerdings ist diese von Mai 2006. Und ADSL2+ wurde erst im September flächendeckend geschaltet.


Welche DSL Version hat die 7170 mit neustem Update? Ich hab die 1.35.31.01.


gruß Blackfrosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Blackfrosch schrieb:
Neuste FW ist drauf, allerdings ist diese von Mai 2006.
Von MAI? Die zerfällt ja schon Staub, ist allenfalls noch was fürs Ägyptische Museum ...
Die 29.04.30 ist aktuell für die 7170.

Viele Grüße

Frank
 
Habe ja leider auch z.Z die FritzBox SL
L E S E N.

Bin nur am Nachfragen ob die FirtzBox 7170 mein beschriebenes Problem löst!


gruß Blackfrosch (der mit der FB SL)
 
Hallo,

ach, du hast sie noch gar nicht? Dann habe ich folgenden Satz falsch interpretiert:
Ich habe mich deshalb entschieden eine 7170 zukaufen.
Daraus habe ich geschlossen, dass du bereits eine 7170 erworben hast.

Ok. Das ist möglicherweise ein Problem. Die richtigen ADSL2+ Verbesserungen gab es erst in den 04er Firmwares, weil da auf breiter Basis Rückmeldung von den Benutzern kam (da die T-COm ADSL2+ eingeführt hat). Ob es mit so einer alten Version ein wirkliches Speed Problem gab, wird dir wohl niemand mehr sagen können.

Ob die 7170 dein Problem löst, wird dir aber auch niemand beantworten können, da die Fehlerursachen einfach zu vielfältig sind. Neben deinen Rechnern zu Haus, irgendwelchen Softwarekomponenten oder der DSL Leitung kommen auch noch die Server und das Provider-Backbone als Ursache in Frage, also auch mehrere Komponenten, auf die du keinen Einfluss hast. Von daher verkommt es zum Ratespiel. Wenn du DSL Verbindungsprobleme und alle Punkte aus dem Howto abhaken kannst, steigt zwar die Wahrscheinlichkeit, dass die Box die Ursache ist, garantieren wird es dir aber niemand.

Viele Grüße

Frank
 
Wie schon gesagt, funktioniert ein Speedport W701V mit vollem Downstream an meinem Anschluss, nur hat er kein TrafficShaping! Und das ist für mich sehr schlecht. Das ich oft mal ein paar GBs hochladen muss.

Was hat der Speedport W701V mit der FB 7170 gemeinsam? oder was ist da anders, von Modem und Software her?
 
Hallo,

also der W701v ist ein AVM OEM Gerät. In wie weit es Kompatibel oder gar identisch zur 7170 ist, weiß ich nicht. Vielleicht findet sich was dazu im AVM OEM Sub-Forum.

Viele Grüße

Frank
 
Ahja ist ja eigentlich auch egal, jedenfalls sollte die 7170 schnell sein, wenn schon der Speedport gut ist ;-)

OffTopic:

Welche guten alternativen gibts zur FritzBox (brauch nur switch, WLAN, ADSL2+ Modem und TrafficShaping - vorallem muss das Gerät 24/7 laufen, ohne Abstürze und Pannen)

offtopic ende
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.