[Abgetrennt] Vorteile/Nachteile COMmander Basic.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gmflie

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Abgetrennt von hier, da ein anderes Thema... --gandalf.]

Bei einer Basic2 oder Business sollte man evtl. noch bis zur Herausgabe der Firmware 1.5 warten, weil erst dann (laut Auerswald-Webseite) alle neuen Funktionen des Release 3.2B für die Comfortel genutzt werden können.

Gruß Florian

P.S.: Immernoch VoIP-los auf der Basic2. :(
 
Die Basic.2 ist ja wohl nicht ganz das Gelbe vom Ei... das Produkt hätte vielleicht noch ein Jahr länger in einer Betaphase bleiben sollen ;-)

--gandalf.
 
Nojo, zur Compact 4410 USB ist es ein riesen Fortschritt. :)
Und ja, ich bastel und teste gerne.

Gruß Florian
 
Darf ich mal fragen, wo genau Du den riesen Fortschritt erkennst? Das interessiert mich ganz ehrlich gemeint, da ich demnächst eine Entscheidung zw. Baisc.1 und Baisc.2 treffen muß und ehrlich gesagt noch keine Benefits (für meinen persönlichen Anwendungs-Fall) gefunden hab.

Aber möglicherwiese sind die von Dir erkannten Fortschritte tatsächlich nützlich.
Danke!

Gruß
Achim
 
Ich erkenne einen deutlichen Fortschritt gegenüber der Compact 4410USB, was nicht wirklich fair ist, wenn man die Größe der Anlagen betrachtet.

Mir gefällt der integrierte Webserver und die wegfallenden Reboots (im Gegensatz zu 4410USB).
Ausserdem haben wir die Basic2 (Wandmontage + Wantec-19"-Gehäuse) recht günstig bekommen. (Basic2 EVP ist 529 ¤)

Einen Vergleich Basic <-> Basic2 kann ich also leider nicht ziehen.

Gruß Florian

P.S.: Ich habe die Kopplung Lancom - Basic2 hinbekommen, mehr dazu im anderen Thread.
 
Es gibt jedoch ein paar Punkte, die mich generell an der COMmander Basic.2 noch sehr stören ;-) Im wesentlichen:

- kein LCR
- nur zwei VoIP-Kanäle
- Konfiguration nur durch autorisierte Fachhändler

--gandalf.
 
Nun die Größe ist ja kein Fortschritt im eigentlichen Sinne, in der Größe hätte man ja auch einen Fortschritt, wenn man von der 4410 auf ne Baisc. 1 wechselt.
Nun Webserver halte ich auch nicht für Fortschritt, wenn an den Möglichkeiten der Konfiguration an sich sich nicht viel tut.
Wegfallende Reboots? Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, hatte selbst ne Auerswald 4410 - Reboots kenne ich eigentlich nicht. Da muß ich ehrlich sagen, hätte ich bei einer "frischen" Anlage auf dem Markt mehr Bauchschmerzen.

Übrigens die Basic.1 entspricht technisch im Großen und Ganzen der 4410 nur halt größer. Also darfst Du ruhig zwischen 4410 und basic.2 vergleichen ;)

@gandalf
Konfiguration nur durch autorisierte Fachhändler
Wie meinst Du das genau? Ich habs immer so verstanden, das Auerswald MÖCHTE das nur Fachhändler die konfigurieren, aber rein objektiv betrachtet "könnte" es doch jeder "Willi", oder nicht? Was dann dabei raus kommt brauchen wir ja nicht diskutieren...:rolleyes: Ansonsten geb ich Dir natürlich recht!

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,
oops, man sollte nicht zu viel Cut-and-Paste machen... das Konzept der Konfiguration ausschließlich durch Fachhändler hat Auerswald anscheinend in der Tat aufgegeben, denn selbst Firmware und die Handbücher sind nun komplett auf dem Website für den Download bereit.

Ein weiterer Unterschied ist natürlich die Verwendung eines Dongles für die Freischaltung von Funktionen. Für harmlose Home-Anwender, die einfach ein größeres Haus abdecken wollen, sind die meisten lizenzpflichtigen Punkte nicht so relevant:

- max. 48 Teilnehmer max.
- max. 3000 Gesprächsdatensätze in der Anlage
- max. 4 Teilnehmer für LAN-TAPI
- Hotelfunktion separat lizenziert
- max. 4 parallele Call-Through-Gespräche
- Projektnummern sind nicht defaultmäßig freigeschaltet

Jedoch finde ich diese durchaus sehr relevant:
- max. 16 Teilnehmernummern für LCR freigeschaltet (Upgrades in Schritten von 8)

...mal abgesehen davon, daß es noch kein LCR gibt ;-)

Meiner Liste sollte ich noch hinzufügen, daß derzeit für VoIP leider nur G.711 unterstützt wird.

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.