PSTN zu ENUM Gateway mit Münchner Nummer

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe gerade entdeckt, dass es jetzt eine Sipbroker-Einwahl mit normaler Münchner Festnetznummer gibt. Bisher gab es das in Deutschland nur mit 0180-Nummer. Die Münchner Nummer ist:

089-121409114

Man kann dann alle ENUM-registrierten Nummern mit dem Landescode beginnend wählen. Eine deutsche Nummer ist also mit 49.... zu wählen. Weiters gehen auch alle Sipbroker *-Codes.
 
Das ist doch mal ne nette Nummer:
- so kann ich auch alle ENUM-Einträge vom Handy aus erreichen :)
(und als Absender wird dann auch tatsächlich meine Handynummer übermittelt)

Thanks for info!
 
Funktioniert tadellos bei mir. Somit brauche ich keine eigene deutsche Festnetznummer mehr!
:D
 
Ganz furchtbar blöde Frage, aber was kann ich nun mit der Nummer genau machen???

Verstehe ich das richtig, dass man dort anruft, und eine Durchwahl per VOIP auf eine ENUM-Fähiges Endgerät bekommt???
Aber das Endgerät braucht doch auch eine Nummer, die ich dann eingeben kann, oder wie läuft das???

Gruss.
 
Nein, die Nummer ersetzt ein ENUM-fähiges Endgerät. Du rufst an, gibst die Nummer an, die Du erreichen willst, es wird ein ENUM-Lookup gemacht und dann über VoIP verbunden.
 
do1fmd schrieb:
aber was kann ich nun mit der Nummer genau machen???
Man kann damit jemanden, der keine deutsche Nummer bzw. keine deutsche Ortsnetznummer hat, unter einer deutschen Ortsnetznummer erreichen. Spart also Geld.

Bedenke, dass es solche Nummern auf der ganzen Welt gibt. Von überall dort kann man ENUM-registrierte Nummern lokal erreichen.
 
Hi,


wird dann die Nummer nich zu lange, das diese von überall anwählbar ist?
Mx. 12 bzw. 15 stellen gehen doch, oder?

Ich bekomme dediglich einen Dauerton zu hören.


Timm
 
Das ist ein Gateway mit zweistufuger Wahl. Zuerst musst Du nur die Gateway-Nummer wählen (und die ist kurz genug). Nach der Aufforderung wählst Du dann die eigentliche Zielrufnummer per Tastentönen nach.
 
Hi alvoip,

ah ok


Timm
 
Ich kriege zu der Nummer keine Verbindung. Absolute Stille in der Leitung :(
 
Heute um 13:13 ging es normal. Jetzt ist laaang Stille, aber dann kommt der Voice prompt. Du warst wohl nicht geduldig genug. Ist hoffentlich ein temporäres Problem.

EDIT: Jetzt (5.3. 09:49) geht es wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin mit ENUM noch nicht vertraut. Gibt es da einen Unterschied zu bluesip und wenn ja welchen?
 
Was ist Bluesip?
 
Gut, dann ist die Frage, ob zwischen ENUM und Bluesip ein Unterschied besteht, wohl kaum zu beantworten .... :D
 
bluesip kann ENUM
ENUM kann kein bluesip ;)

jo
 
... und bei bluesip gibt es auch für nicht in D wohnhafte User eine fast normale Münchner Festnetznummer.
 
Ist eine Mazedonische Fetznr. per ENUM über SipBroker kostenlos erreichbar

Hallo,

bin per Zufall auf diesen Artikel gestoßen, der mich auf folgende Idee gebracht hat:

Ist es möglich, dass ich eine Mazedonische Festnetznummer per ENUM registriere und diese, dann per Anruf über die SIPBrokerNr. 089-121409114 plus Wahl der mazedonischen Festnummer, kostenlos über meine 1&1 PhoneFlat erreiche?

Mögliche Vorgehensweise und Fragen:

1) ENUM-Registrierung der Festnetznummer meiner Schwester in Mazedonien
-> Bei welcher Organisation sollte ich das machen?

2) Anwahl der registrierten ENUM-Nr. über SIPBroker Einwahlnummer
089-121409114
-> Ist diese Einwahlnummer kostenlos über die 1&1 PhoneFlat erreichbar?

3) Wie wird nun die Verbindung nach Mazedonien aufgebaut und was kostet diese?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus

Vobe
 
Moin.

Von der Idee her: Ja, das sollte möglich sein.
Zu 1: Kommt drauf an, "welches" Enum Du verwenden willst/musst: Für das offizielle unter e164.arpa musst Du einen Registrar nehmen, der mazedonische Rufnummer für ENUM registrieren kann. Also vermutlich ein mazedonisches Unternehmen. Alternativ (am besten: zusätzlich) kannst Du e164.org nehmen, das ist das ENUM der Community.

Zu 2: Das ist eine normale Festnetznummer innerhalb Deutschlands. Damit fällt sie unter die PhoneFlat. Sobald 1&1 auf die Idee kommt, Rufnummern selektiv aus der Flat auszuschließen, bin zumindest ich da weg.

Zu 3: Du rufst in München an und gibst die Zielrufnummer an den Sprachcomputer weiter. Der macht eine ENUM-Abfrage und stellt die Verbindung zur erhaltenen SIP-Adresse her. Der Anruf in München läuft über die Flatrate, die Weiterschaltung nach Mazedonien über ENUM. Damit dürfte das kostenlos sein.

Nur müsste der Inhaber der mazedonischen Festnetznummer DSL oder vergleichbar haben und dort ein VoIP-Endgerät betreiben, auf dem der VoIP-Anruf ankommt.

Grüße Dirk
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.