cab-dateien werden nicht installiert.

schlaflos1971

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2006
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Tagen auch fleißig am tüfteln. Unter anderem suche ich nach brauchbaren bw. interessanten Anwendungen, die man noch auf der Box zum laufen bringen könnte. Allerdings scheitere ich bereits immer bei der Installation. Egal welche Software ich nehme bekomme ich eine der folgenden Fehlermeldungen nach Klick auf die cab-Datei:
- "Dateiname" (oder eine der zugehörigen Komponenten wurde nicht gefunden)...
- "Dateiname" ist keiner Anwendung zugeordnet....

Wo liegt jetzt das Problem? An dem oft hier genannten Architekturproblem (x86) sollten diese Fehlermeldungen ja nicht liegen. Oder?

mit besten Grüßen in etwas ratloser
schlaflos1971
 
Ich kann dir nur raten, die Suchfunktion, falls du diese noch nicht kennst, zu verwenden! Hier ist alles beschrieben.

Du benötigst dazu den Plattform Builder, den Link findest du im WIKI.
 
Das habe ich dieses mal doch tatsächlich vergessen. Asche auf mein Haupt und Schande über mich. :p
 
Macht nichts.
Falls du weiterhin Probleme hast, ich helf dir gern im .cab Thema ;)

MfG
bejot22
 
Nun habe ich mich wie ein braver Junge benommen und erst mal di Suchfunktion ausgiebig mit verschiedenen Begriffen bombardiert. Leider konnte ich keine Dau-taugliche Antwort auf mein Problem finden. Dagegen scheint es aber noch andere user zu geben, die genau so auf dem Schlauch standen wie ich.
Das einzige was ich zu erkennen glaube ist, dass sich cab-Dateien nicht einfach so installieren lassen. Richtig? Um die jeweilige Software zu installieren, muss man Win CE gemäß Anleitung neu komlimieren. Während dieses Vorganges kann man dann die gewünschten Anwendungen hinzufügen. Richtig? Im Anschluß daran kann der SOT-Client wieder wie beschrieben installiert werden. Richtig? Allerdings geht am Ende kein Sound (steht zumindest im wiki). Richtig?
 
Nein, zum Glück geht das nicht ganz so kompliziert!
Du musst nichts neu kompilieren aber:

Du musst den Plattform Builder installieren, dann hast du auch einen
Emulator für CE5 installiert bekommen.
Dann musst du ein gemeinsames Verzeichnis einrichten,
die .cab Files reinkopieren.
Nun kann man den Emulator starten, die .cab Datei anklicken
und dann wird diese quasi entpackt. Diese dann wieder ins gem. Verzeichnis
kopieren.
Zuletzt diese Datei auf die BOX kopieren und sich freuen ;)

MfG
bejot22
 
Merci,
werde das morgen gleich mal ausführlich testen.

Vorab aber noch zwei Fragen. Bei der Installation gibt es zwi Varianten. Einmal OS + Tools und einmal nur Tools. Ich vermute mal, dass letztere Variante ausreicht. Oder?

Mit was soll ich ein gemeinsames Verzeichnis einrichten? Meinst Du einen Netzwerkordner um die Dateien später einfacher zu verschieben? :confused:
 
Ich weiß es nicht mehr, aber ich vermute nur Tools reicht, haupstache den Emulator!
Und dann eben im Emulator ein gem. Verzeichnis (gemeinsam mit Emu und PC)
Damit du die Datei auch hast, sonst wäre sie ja nur im Emulator - die muss
aber vom Emu auch auf die BOX kommen.

MfG
bejot22
 
Nun brauche ich doch noch Hilfe. Inzwischen habe ich alles installiert. Muss dazu sagen, dass meine engl.-Kenntnisse nicht gerade berauschend sind. Sonst ist das nicht so schlimm, da ich intuitiv meist weit genug komme. Das wird aber hierbei nichts. Kannst Du mir eine Anleitung liefern?
 
Meinst du in diesen Emulator?

MfG
bejot22
 
@bejot22,

danke erst mal für die weitere Unterstützung.

Ja, ich meine den Emulator. Im Startmenu finde ich ich keinen seperaten Eintrag "Emulator". Also habe ich mal den Platformbuilder gestartet und dort mein Glück versucht. Leider fand ich da auch nichts, womit man cab-dateien enpacken könnte. Mit der Hilfe-Funktion komme ich auch nicht weiter, da meine Englischkenntnisse doh stark zu wünschen übrig lassen. Ich habe auch bereits versucht pe Google eine (deutsche) Anleitung bezüglich cab-Dateien und Emulator zu finden. Leider erfolglos.

Deshalb mein Bitte: Kannst nicht Du oder jemand anders eine entsprechende FAQ hier schreiben. Offensichtlich bin ich ja nicht der einzige Dau, der so versucht hat cab-Dateien auf der Thomson zu installieren... Wenn mit einer ordentlichen Anleitung auch wir Daus in der Lage sind verschiedene Software zu testen, düfte das doch ganz hilfreich sein. Oder? Wenn ich mir die Posts bisher so anschaue, scheint es ja gerade mal eine Handvoll Leute zu geben, die derzeit in der Lage ist, neue Software richtig zu integrieren und dazu auch noch die Lust und Zeit dafür hat...

mit besten Grüßen
schlaflos1971
 
Also:

1. Startmenü - Programme - Microsoft Windows CE 5.0 - CE 5.0 Emulator - Sample CE Device (falls das nicht vorhanden ist, Instalier nochmal mit allem -sorry)
2. Emulator - Folder Sharing - Ordner - Share this folder - wählen.
3. My Device - Storage Card (Dort ist dann der Shared folder)
4. Datei in den ge. Order kopieren und dann die Datei im EMU öffnen.
5. Dann Speicherort - Storage Card und Name wählen, dann oben rechts auf ok.
6. Anschließend hast du die Datei/en, die du auf die Box kopieren musst im Shared Folder.

Hoffe, dass ich dir und ein paar anderen Helfen konnte.

MfG
bejot22
 
Deine Anleitung ist Super!!! Habe es gerade mit der Software "Webby" (ein Browser) getestet. Dafür ein dickes Bienchen... ;)

Jetzt kann ich mich ja ans tüfteln machen.

mit besten Grüßen
schlaflos1971

PS: Der Emulator war bei mir (aus welchen Gründen auch immer) nicht installiert. Falls jemand das gleiche Problem hat: Ich habe ihn als Einzeldownload bei Microsoft gefunden: http://www.microsoft.com/downloads/...12-ca31-4be9-a3bf-b9bf4f64ce72&DisplayLang=en
 
Schön, dass es geht - halt mich auf dem Laufenden, ob der Browser funktioniert.;)

MfG
bejot22
 
Kann mir jemand vielleicht den link für den builder schicken?
Ich kann ihn einfach niczt finden und wenn ich etwas gefunden habe, bin ich mir nicht sicher, ob das das richtige ist.

Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.