Herausforderung: Nur Festnetz erlauben bzw. Sonderrufnummern sperren

jcaron

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat vielleicht jemand bereits ein fertiges Script implementiert (bzw. sich damit befasst), mit welchem getestet werden kann, ob die Nummer mit einer bestimmten Vorwahl beginnt und dann nicht angerufen werden kann. Oder anders, ich will nur Festnetznummern erlauben.

Danke.
 
Moin,
ich habe das zwar selbst nicht mehr im Einsatz, hatte das aber früher etwa so gelöst:
Code:
[intern-default]
include => verboten
include => ausgehend-normal



[verboten]
exten => _0900X.,1,Playback(invalid)
exten => _0900X.,2,Hangup

exten => _0190X.,1,Playback(invalid)
exten => _0190X.,2,Hangup

;Nach diesem Schema werden alle Sonderrufnnummern eingetragen, die nicht wählbar sein sollen



[ausgehend-normal]
exten => _X.,1,Dial(mISDN/g:Extern1/${EXTEN},,TwW)
wobei Du damit vorsichtig sein solltest. Ich weiss nicht mehr genau, ob ich unter ausgehend-normal dann noch die zulässigen Nummern spezifizieren musste (also etwa exten => _090[6-8]) oder nicht.
Das ist also nur eine grobe Vereinfachung und nicht direkt umsetzbar. Und natürlich müssen die Endgeräte in den Kontext intern-default gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich das auch zur Zeit. Ist aber sehr aufwendig. Bei vielen Sonderrufnummern sind auch Vorwahlen erlaubt (z.B. 030....). Und dann wir es sehr komplex, da alle Kombinationen getestet werden sollten.

Gibt es da nicht was einfacheres?

Danke
 
Was einfacheres kann es nicht geben, da es ja kein Flag gibt, welche Rufnummer welche Kosten verursacht. Dies ist ausschliesslich durch die Rufnummer (0900 etc.) vorgegeben. Von daher bleibt Dir nichts anderes als nach dem o.g. Schema vorzugehen.
 
Danke für die Rückmeldung. Jedoch denke ich über eine Skript mit einer Datenbank Lösung nach. Dies ist eleganter als viele viele Zeilen in der Konfigurationsdatei und lässt sich besser pflegen.
Dann werde ich mal selbst eine Lösung basteln...Danke noch einmal.
 
Ob es mit einem Skript wirklich einfacher wird ist noch die Frage, würde mich interessieren wie es fertig aussieht.

Wenn du eine Datenbanklösung haben möchtest, warum versuchst Du es nicht mit Realtime?
Die Sperrnummern in einem Realtimecontext verwalten, alles andere kan statisch bleiben.
 
Ein Asterisk Script mit 20 Zeilen kann die Arbeit erledigen.

In der Datenbank stehen Einträge wie
49160123456 EIN
49160 AUS
493 EIN
usw.

Der längere Eintrag gewinnt. Vorteil man kann eine einzelne Handynummer erlauben, aber. z.B. die ganze Gasse 49160 sperren.
Voraussetzung ist das man seine Rufnummer normiert.

Zur Pflege der Datenbank kann man sich noch für den Apache einen Webseite schreiben.
 
Das ist aber nichts anderes als wenn du es über extensions machen würdest.
Du erstellest einen context Sperrnummern und einen context erlaubt. in erlaubt schreibst du deine erlaubten nummern und in Sperrnummern die gassen.

zu includieren wäre erlaubt vor Sperrnummern und es funktioniert.
Mit realtime hast du dann deine Datenbanklösung
 
Als nächstes möchte man dann auch pro Client Regeln verwalten, das Script geht von zwanzig auf dreißig Zeilen. Dein Spaghetticode explodiert.
 
Also ich weiß nicht.
Das ganze wurde hier im Forum schon x-mal gefragt.
Die Frage war, Festnetznummern erlauben, alles andere
nicht. Hier mal meine Lösung:

Code:
exten => _490.,s,Congestion
exten => _491.,s,Congestion    ; mobil, telespiel usw. weg
exten => _49X00.,s,Congestion  ; 0100,..,0700,0800,0900 weg
exten => _4931.,s,Congestion
exten => _4932.,s,Congestion
exten => _49901.,s,Congestion
exten => _49902.,s,Congestion
exten => _49903.,s,Congestion
exten => _49904.,s,Congestion
exten => _49905.,s,Congestion


Infos dazu gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Deutschland)


Falls noch etwas fehlt, bitte sagen.

Gruß
britzelfix
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.