Anrufbeantworter: Auch für in CH für eine Schweizer SIP-Nr. nutzbar?

hansmusterli

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2004
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich nutze bellshare und lasse meine Schweizer SIP-Nummer mit lokaler 031-Vorwahl als Rufnummer übermitteln, weil ich in der Schweiz wohne. Das funktioniert einwandfrei und ist im übrigen eine viel bessere Lösung als sipgate sie hat.

Aber nun zur Frage: kann ich meinen bellshare Anrufbeantworter (ich nutze die Flat) für meine Schweizer Rufnummer auch nutzen? Wie muss ich das einstellen? Die Nummer ist verifiziert, denn sonst könnte ich sie ja nicht übermitteln lassen als Anrufer. Wie kann ich nun den Telefonbeantworter auch für diese lokale Schweizer Rufnummer nutzen? Muss ich stay connected verwenden? Kenn mich damit nicht aus.

Irgendwo kann man bei bellshare im Konto einstellen, wie die Rufnummern konfiguriert sein sollen. Da hab ich bei allen Rufnummern "keine Verbindung" (optional wäre Fax-to-email etc.) eingestellt. Denn bellshare nutze ich nur ausgehend, nie eingehend, weil ich ja in der Schweiz bin. Und die anderen Rufnummern sind ganz normal in meiner FBF 7050 konfiguriert.

Kann ich den AB von bellshare überhaupt für meine Schweizer Nummer nutzen? So dass keine/geringe Kosten entstehen. Umleitung der Anrufe nach Deutschland von der Schweiz nach Deutschland macht ja keinen Sinn...
 
Hallo hansmusterli,

du kannst leider den Anrufbeantworter nicht benutzen. Um das zu machen müsstest du ja deine Rufnummer bei Bellshare haben. Ansonsten landet der eingehende Anruf ja nicht bei Bellshare und kann natürlich auch nicht auf die Box weitergeleitet werden.

Theoretisch könntest du eine Rufnummernweiterleitung von deinem Anbieter auf eine Bellsharenummer machen. Dann geht das mit den AB. Ich mache das selbst mit einer "alten" sipgate-Rufnummer.

Die Rufnummern kannst du einstellen unter Rufnummern. Da bist du schon mal richtig. Hinten hast du eine Drop-Down Liste wo du auswählen kannst, was mit der Rufnummer geschehen soll. Durch klicken auf "Ändern" wird das ganze gepsichert. Das musst du aber für jede Rufnummer einzeln machen!

Jedoch macht das ganze nur Sinn, wenn du Bellshare eingehend verwendet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

cu tb.
 
hansmusterli, evtl hilft Dir mein Vorschlag:

ich leite eine Nummer eines bulgarischen VoIP-providers per sipuri kostenfrei auf meine bellshare-Sipuri.
So kann ich auch die Voicebox von bellshare nutzen.
ich weiss allerdings leider nicht, ob das auch bei Dir machbar ist.

Variante 2:
Eine FritzBoxFon und unter RUL einstellen, das Fon 2 per Parallelruf auf Fon 1 klingelt (dazuals Rufnummer **701# eingeben--> das ist die in Kurzwahlen definierte sipuri bei bellshare) ; (in Fon 1 ist bellshare); so geht der Ruf dann auch auf die bellshare-Voicebox.

Variante 3: den Schweizer in stayconnected eintragen und hoffen, das es laeuft ;-)
 
@Xandrian:
Danke, ja das hat geholfen. Sehe etwas klarer.

@markbeu:
Danke für die Problemlösungsvorschläge!

Wovon hängt Variante 1 ab? Die kostenlose Umleitung muss ich im Konto meines Schweizer VSP definieren? Wie lautet meine SIP-URI bei bellshare? Hab in der Hilfe von bellshare grad nichts darüber gefunden.

Da der Telefonbeantworter wichtig ist: Welches ist die zuverlässigste Methode?

Bei Stay connected: Darf ich den Schweizer SIP-Provider dann in meiner FBF 7050 nicht mehr separat eintragen, weil dieser dann ja 2x registiert wäre oder ist das parallel möglich?

EDIT: Hab's grad probiert, Stay connected funktioniert mit meinem Schweizer Anbieter. Letzte Anmeldung meldet "200 OK". Kann ich mich darauf verlassen, dass das auch so bleibt? Muss man das von Zeit zu Zeit kontrollieren? Wie zuverlässig funktioniert Stay connected? Und soll ich sicherheitshalber den Schweizer Anbieter in der FBF 7050 ganz normal separat noch konfiguriert haben? Was dann heissen würde, dass ich mit zwei verschiedenen Geräten (meiner 7050 und mit bellshare) registriert wäre? Geht diese "Parallel-Registrierung" und ist das zu empfehlen?

EDIT2: Die Schweizer Nummer war zwar registriert laut bellshare, reingekommen sind sie trotzdem nicht. Also hat auch der Anrufbeantworter nicht funktioniert. Nach allem was ich jetzt noch im Forum über Stay connected gelesen habe, ist mir das zu unsicher. Mach ich mich also wieder auf die Suche nach einem Schnurlostelefon mit eingebautem AB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Bellshare sip-uri ist wie folgt aufgebaut: <benutzername>@bellshare.com

StayConnected ist momtentan so ne Sache. Mal gehts, mal nicht ;) Die Technik ist aber drüber. Ich hatte anfänglich das selbe Problem wie du bei GMX. Durch die Aktivierung von StayConnected-Plus ging es dann. Das ist aber nur kostenpflichtig verfügbar.

Dumme Frage aber dein Schweizer Anbieter hat wohl keinen AB im Angebot?

cu tb
 
Hallo hansmusterli,

schau dir mal den Service von www.pbxes.de an. Ich hatte ein ähnliches Problem:

Habe einen Adapter, welcher nur 2 VoIP-Anbieter verwalten kann, will aber mit vieren arbeiten ... und lass jetzt alles über die laufen. Bei denen handelt es sich um eine "virtuelle Telefonanalge", welche eine vielzahl an Möglichkeiten wie interne Weiterschaltungen, Anrufbeantworter mit E-Mail-Zustellung, etc. anbieten. Im Gegensatz zu dem StayConnect von bellshare werden fast alle VoIP-Anbieter unterstützt (selbst sipgate klappt). Dazu kommt Callback und Callthrou, so hast du z.B. die Möglichkeit, per sunrise (prepayfd-Angebot ohne Grundgebühr, 0,49 CHF/Stunde) dich über andere VoIP-Anbieter weiterverbinden zu lassen.. Ich kann so für knapp einen halben Franken von Natel aus eine Stunde nach Deutschland telefonieren.

Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden und erspare mir dadurch die Investition in neue VoIP-Hardware.

Die Tage wer ich mal einen Erfahrungsbericht schreiben. Die Einstellung dort ist nicht einfach, aber ich gebe mein mitlerweile Gewonnenes Wissen gerne weiter..

Gruß aus den Alpen

Patrick
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.