Backup vor Modding nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bravehard

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich sehr für das "Aktivieren" des SOT-Clients. Ich habe mir auch schon den Step-by-Step Guide durchgelesen und denke, dass die Umsetzung aufgrund der exzellenten Anleitung nicht so schwierig werden wird.

Nun zu meiner Frage:
Ist es notwendig das Backup der eingebauten CF-Karte vor dem Modding zu machen (wie immer empfohlen wird), oder kann ich notfalls auch anhand der hier abgelegten Original-Dateien (fwh.bin, pkfclient.exe, nk.bin) und der hier abgelegten bootfähigen leeren Images den Original-Zustand wieder herstellen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich es vermeiden wollte die Thomson Box zu öffnen, was ja die Voraussetzung für ein Backup ist (oder gibt es eine andere Möglichkeit?).

Danke schonmal für Eure Antworten.
 
Hallo im Forum !!

Im Prinzip ist es möglich ohne öffnen der Box alles aufzuspielen und bei einem Crash wie oben beschrieben alles wieder herstellen.
Ich kann Dir aber nur empfehlen ein Backup zu machen und dann mit der Kopie alles weitere machen. So gibt es immer einen Notanker.

Es bleibt deine Entscheidung !:-Ö
 
Vielleicht noch einen Zusatz:
Ich habe noch einen Kumpel, der die gleiche Thomson Box hat, reicht das als "Notanker", falls was schiefgehen sollte?

Oder gibt es in dem CE OS noch andere Abhängigkeiten direkt zur Hardware?
 
Ich kann grinch nur zustimmen. Mach ein Backup der Karte und verwahre die Originalkarte sicher im Schrank. Wenn etwas schief geht ersparst Du Dir viel Ärger.

Noch einen Tipp, das Siegel bekommst Du ohne Beschädigung ab, wenn Du es vorher mit einem Föhn warm machst.
 
Ok, Danke für Eure prompten Antworten. Ich hatte das schon befürchtet.

Mist, ich habe eine Menge übriger SD-Karten aber keine CompactFlash. Naja werde schon irgendwo eine auftreiben.

Habt ihr bezüglich CompactFlash Neukauf evtl. noch eine günstige lauffähige Empfehlung parat?
 
Geh zu einem REAL hin. Der Spass ist mit 10¤ (256MB) zu verkraften.
Oder im I-Net. (EBAYYYYYYY)

;)

Geh nicht zu einem Computerhändler dort wollte man mich abzocken. (30¤)
 
Danke nochmal und eine Gute Nacht wünsche ich.
 
von mir kommt in absehbarer zeit in eintrag im wiki, wie man sich selsbt ein bootfähiges image erstellt.
 
Hallo Forum,

jetzt hab ich auch ne blöde Frage zum Thema "Backup": Versteh ich das richtig, dass ich die Box aufschrauben muss, die dort befindliche CF-Karte herausnehme und dann, ich habe Windows XP, vom Kartenleser meine Laptops ein Image ziehe? Was mach ich denn wenn ich garkeinen Kartenleser habe und die CF-Karten garnicht lesen kann????? Oder verstehe ich da was falsch?

gruß, Hannibal
 
Was mach ich denn wenn ich garkeinen Kartenleser habe und die CF-Karten garnicht lesen kann?
Dann kaufst Du Dir einen kleinen USB-Kartenleser.:nemma:

PS: Das verstehen wir auch ohne eine solche Flut von Fragezeichen ;)
 
Also ich habe das Backup zwar gemacht, habe es aber nicht gebraucht.
Ich persönlich würde es riskieren die Modifikation ohne Backup zu machen.
Die Anleitung ist eigentlich wirklich einfach, wirklich wichtig ist, dass der SOT Client richtig vom USB Stick geladen wird.

Notfalls kann man ja sicherlich das RAW File auch zur Verfügung stellen, falls was schief gehen sollte.

Aber das mit dem Backup muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Mit Sicherheit sollte keiner das Raw-File eines kompletten Flashcardimages zur Verfügung stellen, denn das verstößt gegen das derzeit gültige Copyright.
Alleine schon aus diesem Grund ist ein eigenes Backup-Image der Königsweg, um ohne Probleme zur alten Version zurückkehren zu können!
Ist es dazu inzwischen zu spät, dann gibt es hier im Forum ein Thread, der leere(!) Images der Flashcards (aber mit funktionierendem Bootsektor) bereitstellt, in die Du dann die relevanten Dateien selbst draufkopieren kannst.

Unter dem Strich erübrigt sich diese Diskussion eigentlich:
Ein solcher Cardreader kostet weniger als 10¤. Wenn man nun bereit ist, an die Box Hand anzulegen, sollte man das Backup doch zur Sicherheit immer bereit haben.
 
Ich persönlich habe mir getraut für dieses Modding ein CF 512 MB von
ExtreMEmory bei Winner für 11,11 ¤ zu kaufen.

Also so dramtisch ist das nicht mit den Computerläden. Man sollte halt
nur vorher schauen und vergleichen. Unsere berühmten Elektrogroßmärkte
sind da meiner Meinung nach eher der letzte Versuch. ;)
 
ExtreMEmory 512 MB

@pru79,

es gibt ja verschiedene ExtreMEmory CF Karten.
1.
Hast Du das ExtreMEmory 512 MB Modell "Performance" gekauft?

2.
Funktioniert die Thomson mit SOT denn auch mit exakt dieser Karte?

matti
 
Ja ist sie und ob die funzt weiß ich nicht :) . Laut Wiki steht Extrememory
512 MB als funktionierent drin. Weiß nicht ob es noch eine zweite Version
davon gibt.

Die habe ich eben deshalb genommen.

Nein, ich kann es Dir leider noch nicht sagen, da mir zum Modden noch das
nötige Zubehör, sprich USB Maus und Tastatur fehlt. Aber ein original Image
habe ich schon mal aufgespielt.

Sollte ich darüber mehr wissen ob der Speicher geht, kann ich Dir das gern
mal mitteilen.
 
@Hannibal: Ich habe mir vor kurzem den Hama 35in1 zugelegt. Kostet bei den Geiz-ist-Geil-und-Blöd-Märkten um die 5 Euro und kann auch CF-Karten > 2GB lesen/schreiben (was leider bei meinem alten Card-Reader nicht mehr möglich war).

Das Siegel der Box kriegst Du am besten ab, indem Du es mit einem Föhn erwärmst und vorsichtig abziehst. Nach der Operation wieder draufpappen und Du hast im Garantiefall keine Probleme.
 
@pru79

bitte später mitteilen, ob es mit dem Modell "Performance" funktioniert. Bei fast allen CF Karten die im Wiki erwähnt sind, gibt es verschiedene Modelle. Ich fände es besser wann man da das exakte Modell auflistet.

wg. USB Maus/Tastatur...
Da Du ja sowieso die Box aufschraubst, brauchst Maus/Tastatur doch zum eigentlichen modden nicht.
Die Hauptfuntionen und Bedienung des SOT sind ja auch mit Fernbedienung möglich.

matti
 
matti schrieb:
@pru79
wg. USB Maus/Tastatur...
Da Du ja sowieso die Box aufschraubst, brauchst Maus/Tastatur doch zum eigentlichen modden nicht.
Die Hauptfuntionen und Bedienung des SOT sind ja auch mit Fernbedienung möglich.

matti

Das klingt ja erstmal nicht schlecht. Gibt es da vielleicht eine Seite zum
Nachlesen, wo das steht wie man das macht? Ich habe zZt keine Lust
25,- ¤ für ein Satz Funktastatur mit Funkmaus auszugeben :( .
 
extreMEmory CF

@matti:

Es ist die "Performance"-Karte, hatte die bei Amazon (12,99) zusammen mit dem HAMA 35in1 bestellt. Von mir auch der WIKI-Eintrag, werde das mal ergänzen.

Grüße, Exl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.