Nachbars Nummernportierung zu meinem DSL?

axx

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wühle mich gerade durch den Portieungsdschungel mit folgendem Hintergrund:
Ich teile mir mit meinem Nachbarn (über meinen DSL-Anschluss) eine Flatrate per W-Lan. Wir sind beide (noch) Telekom-Kunden, wobei ich mit ISDN und DSL (Flat über anderen anbieter) und er ISDN hat.
Nun würde er gern eine Telefon-Flat haben und die Idee war, das über meinen DSL mit Flat laufen zu lassen. Er müsste sich dazu dann einen VoIP-Anbieter mit Flat suchen und sich einen VoIP Router als Repeater in die Küche stellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste er doch seine Nummer(n) portieren können, oder hab ich da was falsch verstanden? Könnte es da rechtliche Probleme geben?


Gruß, axx
 
Um das zu wissen musst du die AGB des Voip-Anbieters lesen. Ich bin mir da nicht so sicher, ob die mehrere Nutzer über eine Voip-Flat zulassen. Ggf. bräuchtet ihr 2 Flats.
Was die Nummer betrifft denke ich, gäbe es nur Probleme wenn du die Nummer missbräuchlich nutzen würdest. Nachdem dein Nachbar aber damit einverstanden ist...

Nachtrag:

Pass auf, welche Geräte du verwendest. Wenn diese von 2 verschiedenen Herstellern stammen klappt der Repeaterbetrieb (WDS) nur mit der unsicheren WEP-Verschlüsselung. Für missbräuchliche Verwendung des Zugangs durch Dritte kann auch der Betreiber verantwortlich gemacht werden, dann wirds teuer!
Wenn du z.B. 2 Fritz-Boxen nimmst, kannst du auch WPA2-Verschlüssung mit WDS einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar soll die Nummer zu einem zugangsunabhängigen VoIP Provider portieren, dann bleibt sie in seinem Besitz. Ist sicher einfacher als ein Besitzerwechsel, der mindestens bei alten (zu kurzen) Nummern nur in Ausnahmefällen wie z.B. Geschäftsübernahme funktioniert.

Wenn er einen eigenen Vertrag hat, kann er den problemlos über Deine DSL-Verbindung laufen lassen.
 
Hallo rollo,
rollo schrieb:
Der Nachbar soll die Nummer zu einem zugangsunabhängigen VoIP Provider portieren, dann bleibt sie in seinem Besitz. Ist sicher einfacher als ein Besitzerwechsel, der mindestens bei alten (zu kurzen) Nummern nur in Ausnahmefällen wie z.B. Geschäftsübernahme funktioniert.

... habe dasselbe Problem: Nachbar will seine T-Com-Nummer (analog) auf eine meiner 1und1-VoIP-Nummern portieren. Geht, soweit ich weiß, nicht. Deshalb die Frage, welchen "zugangsunabhängigen VoIP-Provider" empfiehlst du?

rollo schrieb:
Wenn er einen eigenen Vertrag hat, kann er den problemlos über Deine DSL-Verbindung laufen lassen.

Kannst du das konkretisieren?

Danke im Voraus!

algo
 
algo schrieb:
... habe dasselbe Problem: Nachbar will seine T-Com-Nummer (analog) auf eine meiner 1und1-VoIP-Nummern portieren. Geht, soweit ich weiß, nicht.
Das geht nicht nur nicht, sondern ist laut AGB auch gar nicht erlaubt!

Deshalb die Frage, welchen "zugangsunabhängigen VoIP-Provider" empfiehlst du?
Z.B. www.dus.net

Kannst du das konkretisieren?
Vergiss es. Er meint den VoIP-Vertrag.

Er kann einfach dann z.B. dus.net über deinen Internet-Zugang benutzen.
... auch wenn das ja auch eigentlich nicht erlaubt ist und im Notfall rechtliche Konsequenzen für dich haben könnte, wenn du anderen deinen Zugang überlässt oder mitbenutzen lässt! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.