Preisfrage zu enum

COOLover

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2004
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nein jetzt kommt keine frage was enum kosten wird ;) das weiß ich.
Ne im ernst jetzt mal.

Wenn ich jetzt bei enum eine Handynummer hinterlege und diese an erster Position stelle, wer zahlt die ggf. zusätlich anfallenden Kosten?

Es ist ja jedem klar das Handynummer im gegensatz zu festnetznummern idR mehr kosten (es sei den man hat HandyFlats egal wie und wo)

Wenn mich jemand anruft der eine enum abfrage hat und mich dann anruft klieget es ja dann als erstes am Handy. (soweit ich das alles richtig verstehe)

Aber wer zahlt die gebühren der Anrufer oder der Angerufende?

Hoffe das meine Frage verständlich ist.

P.S: ich will keine Antworten wie "Lass enum" o.ä.

Danke im vorraus für die Antworten.
 
ENUM ist nur eine Art Telefonbuch... wenn Dich jemand im Telefonbuch nachschlägt, dann zahlt ja auch der Anrufer und nicht der Angerufene :mrgreen:

Der Ablauf ist so:
- Anrufer wählt eine Nummer
- Nummer wird in ENUM-Verzeichnissen nachgeschaut
- Alternativnummern werden kontaktiert

Wird im dritten Schritt wirklich eine Verbindung hergestellt, so zahlt der Anrufer. Erfolgt dies per VoIP direkt, so sind die Kosten 0 ct/min. Erfolgt dies per Festnetz/Mobilnetz, werden die entsprechenden Kosten für diese Zielnummer berechnet, wobei der Anrufer dann ja immer noch ggf. LCR oder spezielle Provider nutzen kann, um die Kosten klein zu halten.

--gandalf.
 
Erstmal danke gandalf,

hier seh ich wiederrum ein kleinen hacken finde ich... (anruf an Festznetznummer ->enum weiterleitung-> Handy)

Hierbei denke ich mal, das dann keine ansage alla "Sie werden an eine Handynummer weitergeleitet" kommt. und somit ggf utopische rechnungen bekommen kann. Oder sehe ich das falsch?

Für mich als Angerufender kann das ja egal sein jedoch fänd ich das nicht prikelnd wenn ich der Anrufer bin.

Man geht ja von einem Festnetzanschluss aus und nicht die Handyverbindung
 
Theoretisch kann man ja auch auf eine 0900-Nummer umleiten ;-) Es ist Sache des Anrufers bzw. der Tk-Anlage des Anrufers sicherzustellen, daß hier nichts passiert. Normalerweise würde man dies durch Positivlisten und LCR für die erlaubten Ziele herstellen.

Generell gebe ich Dir jedoch recht, daß es für Anrufer natürlich ein Risiko birgt, wenn sie ENUM nutzen... aber man kann ja auch im Telefonbuch eine Handynummer für eine Adresse nachschlagen. Letztendlich muss der Anrufer entscheiden, wer wie angerufen wird. Im Falle von ENUM kann man sich ja auch einen Dialog oder eine Bestätigung für die Weiterleitung vorstellen... das ist Sache der Endgeräte bzw. Tk-Anlagen.

--gandalf.
 
gandalf ich dank dir für die Information waren echt hilfreich :)
 
Ich habe in meiner Fritbox Handy-, Sonderrufnummern, sowie Auslandsnummern gesperrt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schaut die ENUM-Abfrage die erste eingetragene Nummer an und wenn diese in der Box gesperrt ist kommt die zweite zum Zuge.

Habe ich weiterhin Recht in der Annahme, wenn in den Einträgen keine Nummer angegeben ist, welche in der Fritzbox freigegeben sind, dass dann keine Verbindung zustande kommmt?
 
Meines Wissens nimmt die Fritz!Box nur die per ENUM angebotene erste Nummer, wenn diese ein SIP-Eintrag darstellt. Steht hier ein anderer Eintrag, wird die ENUM-Abfrage nicht weiter ausgewertet und der Anruf erfolgt "ganz normal".


Gruß,
Wichard
 
Das würde ja bedeuten, bei ENUM Abfrage mit der Fritzbox nicht auf z.B. 0900 Telefonnummer geleitet werden kann, denn wenn der erste Eintrag kein sip ist, wählt die Fritzbox die von mir gewählte Nummer.

Ist das so zu verstehen?
 
Hallo bingen,

> Das würde ja bedeuten, bei ENUM Abfrage mit der Fritzbox nicht auf z.B. 0900 Telefonnummer geleitet werden kann, denn wenn der erste Eintrag kein sip ist, wählt die Fritzbox die von mir gewählte Nummer.

So wird es hier im Forum geschrieben, und das wäre auch vernünftig so, aber keine Garantie, müsste man halt mal an eien eigenen Beispiel ausprobieren (selber ENU-Eintrag mit Handynummer an erster Stelle anlegen und probieren was passiert wenn man die Nnummer mit aktivem ENUM-Lookup anruft).
 
Ich werde es am nächsten Wochenende ausprobieren und dann berichten.
 
Hi,


also ich habe mal bei meinem ENUM Eintrag aus SIP...... TEL und meine Handynummer eingetragen.
In diesem Fall ist der Call ganz normal übers Festnetz auf die gewählte Rufnummer gegangen und nicht auf die Handynummer.

Allerdings habe ich die Vlines und dort steht das SIP verwendet werden muss.(exten => _Z.,n,Dial(SIP/${e},120))


Grüße


Timm
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.