nach zwangstrennung -> Server nicht erreichbar / sipanmeldung nicht möglich

Jan Koenig

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo da drausen,

hab seit einigen monaten zwei router (dd-wrt v23special) im wds mode verbunden, hier hinter hängenen mehere pc´s und ein voip telefon (c450Ip).

die einrichtung damals war denkbar einfach
-wenn man davon absieht das trotz korekter eingabe aller daten und portforwardings,
der erste verbindungsversuch zum sipgate server erst nach dem ausführen des "verbindungsassistenten" klappen wollte..

es lief dann jedenfalls ca 3monate prima :)

letztes wochenende ging dann plötzlich nix mehr
das telefon meldete nur noch "server nicht erreichbar" (für ca 5-15sec) dann "sip anmeldung nicht möglich" (ca 30-180sec)

-die internet verbindung kanns nich sein, dass telefon kommt bei der suche nach ner neuen firmware problemlos ins netz..

nach langen hinundher testen hab ich folgende beobachtungen gemacht:
wenn der router seine wan-ip ändert (zwangstrennung) bekommt das dass telefon (oder der provider?) nicht mit..

-nach einigen stöbern in div foren habe ich allerlei einstellung geändert aber auch damit keine besserung erziehlt :(
(outboundproxi -> ip vom router eingetragen und dafür stun auf aus.. anderen stunserver eingetragen (gmx.stun.net und ensprechende ports weitergeleitet).. c450ip ne richtige statische ip zugewiesen.. zusätzlich zum portforwarding die ensprechenden ports im router unter porttriggering eingetragen... mal bei "angezeigter name" was eingetragen... -alles natürlich nicht im wilder kombination, sondern jeweils einzeln und teilweise dann später auch noch kombiniert..)

das einzige was hilft ist wenn ich telefon und router neustarte, dann geht es wieder bis zur nächsten zwangstrennung :mad:


konfiguration:

telefon bekommt seine IP vom router (per dhcp)
-diese ist an die mac adresse gekoppelt und somit immer die gleiche..(static leases)
fernzugriff ist deaktiviert
domäne: sipgate.de
angezeigter name: (leer)
proxy-server-adresse: sipgate.de
server-port: 5060
registrar-server: sipgate.de
registrar-server-Port: 5060

listen ports:
sip-port: 5060
rtp-Port: 5004

zufällige ports benutzen: nein

STUN benutzen: ja
STUN-Server: stun.sipgate.net
STUN-Port: 10000

NAT-Aktualisierung: 10sec
Outbound-Proxy-Modus: nie
Outbound-Proxy: (leer)
Outbound-Proxy-Port: 5060

VoIP-Lautstärke: laut
Annex B für G729 aktivieren: nein

codecs (alle verfügbaren)


am router:
portforwarding: 5060, 5004 und 10000 (alles upd) auf die IP vom c450ip


der sipgate-"support" verweisst erst auf evtl fehlende portforwardings, dann auf falsche benutzerdaten (obwohl das telefon sich für gewisse zeit anmeldet!!) und zum schluss auf den router..
da der router aber monate keinerlei schwierigkeiten gemacht hab gehe ich eher davon aus das der fehler woanders zu suchen ist.


hat jmd eine idee?

gruss aus der haupstadt

Jan


ps. meine freundin hat mir gestanden das sie, evtl zeitgleich mit beginn der probleme, den stecker vom 450ip für 10min gezogen hatte -das sollte dem telefon aber hoffendlich wohl nichts ausmachen, oder??

pps. sowohl c450ip als auch router haben die aktuellste firmware drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
lösung

lösung:
es war ein dns-konfigurations problem im router...
(router hatte sich selbst als dns1 eingetragen, dann erst die vom provider..)

warum das erst jetzt zum problem wurde ist mir schleierhaft aber nu gehts :)
 
Sach ich doch Schuld hatte wieder die Nachbarin, der gehört schließlich der Router:cool:

Sag mal klappt das gut mit wlan über zwei Etagen? Welchen Router hat Deine Nachbarin?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.