Suft & Talk Complete; Rufnummernportierung

halas

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich beabsichtige komplett zu Tiscali "Surf und Talk Complete" zu wechseln.

Die Rufnummerportierung von bis zu drei Rufnummern wird hier kostenfrei angeboten.

Nach der Prüfung wurde mir erklärte mir, dass eine Portierung nicht immer möglich ist. Im vorliegendem Fall (Stadt mit ca. 25.000 Einwohnern) ist die Portierung nicht möglich.

Tiscali kann mir auch keine neue Rufnummer im Ortsnetz (gleiche Vorwahl) anbieten.
Anstelle des urspr. Vorwahls wird mir die Vorwahl des nächst größeren Stadtes
angeboten.

Kann mir jemand erklären warum eine Rufnummerportierung nicht möglich ist
obwohl die EU dies für alle Mitgliegstaten vorschreibt.
http://europa.eu.int/information_so...rk/public_resources/numbers/index_en.htm#etns
 
Sicher das Surf und Talk Complete bei dir verfügbar ist? Mache mal den Verfügbarkeitstest, das ganze basiert nämlich nicht mehr auf das DSL der T-Com!
 
halas schrieb:
Kann mir jemand erklären warum eine Rufnummerportierung nicht möglich ist
obwohl die EU dies für alle Mitgliegstaten vorschreibt.
http://europa.eu.int/information_so...rk/public_resources/numbers/index_en.htm#etns
EU-Richtlinien haben nur mittelbare Rechtswirkung. Zwar kann man den Gesetzgeber zwingen EU-Richtlinien in nationale Gesetze umzusetzen, jedoch entfalten sie keine direkte Wirkung, sodaß Du Dich nicht auf diese berufen kannst.

Wie dem auch sei, ist die Rufnummerportierung auch im deutschen Recht vorgeschrieben:
http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html schrieb:
§ 46 TKG

Rufnummernübertragbarkeit, europäischer Telefonnummernraum

(1) Betreiber öffentlich zugänglicher Telefonnetze haben in ihren Netzen sicherzustellen, dass Teilnehmer ihre Rufnummer unabhängig von dem Unternehmen, das den Telefondienst erbringt, wie folgt beibehalten können:

1. im Falle geographisch gebundener Rufnummern an einem bestimmten Standort und

2. im Fall nicht geographisch gebundener Rufnummern an jedem Standort.

Die Regelung in Satz 1 gilt nur innerhalb der Nummernräume oder Nummerteilräume, die für einen Telefondienst festgelegt wurden. Insbesondere ist die Übertragung von Rufnummern für Telefondienste an festen Standorten, zu solchen ohne festen Standort und umgekehrt unzulässig.

(2) Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit müssen sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit entsprechend Absatz 1 beibehalten können.

(3) Dem Teilnehmer können nur die Kosten in Rechnung gestellt werden, die einmalig beim Wechsel entstehen. Das Gleiche gilt für die Kosten, die ein Netzbetreiber einem Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit in Rechnung stellt. Etwaige Entgelte unterliegen einer nachträglichen Regulierung nach Maßgabe des § 38 Abs. 2 bis 4.

(4) Betreiber öffentlicher Telefonnetze haben in ihren Netzen sicherzustellen, dass alle Anrufe in den europäischen Telefonnummernraum ausgeführt werden.
Allerdings sind Anbieter gem. § 46 II TKG lediglich dazu verpflichtet, Rufnummern für den Export freizugeben, eine Pflicht zum Rufnummernimport besteht dagegen nicht.

Ein Rufnummerzuteilung aus dem Nummernbereich eines anderen Vorwahlbereichs, wie es Dir Tiscali vorschlägt, wäre übrigens rechtswidrig.

Mach doch einfach von Deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, hol Dir einen Alice DSL Light Anschluß und portier Deine Rufnummern zu dus.net. Wenn Du Deine Rufnummern einmal bei einem VoIP-Anbieter wie dus.net hast, kannst Du künftig sorglos Internetanbieter und Wohnort wechseln und brauchst Dich nie wieder um die Rufnummernportierung zu scheren, denn VoIP funktioniert von jedem (breitbandigen) Internetanschluß der Welt aus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.