Asterisk Voicemailbox ohne Soundkarte

BruderB

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Liste,

ich bin neu hier und möchte mir einen Asterisk-Server aufbauen. Ich habe gleich vorweg eine Frage, weil ich den Server zunächst mit anderen Jobs aufbauen will und dazu stelle ich ihn entfernt von mir auf und komme dann nicht mehr gut dran.

Die Frage: Kann ich einen Asterisk mit Voivemailbox (und den dazugehörigen Komponenten) betreiben, ohne eine Soundkarte eingebaut zu haben?

Ich hatte bereits einen Spiel-/Test-Asterisk. Bei dessen Installation habe ich alsa-Module laden müssen, die ich ohne Soundhardware nicht an den Start bekommen habe. Deshalb jetzt die Frage, bevor ich das Teil fest zuschraube und wegstelle.

Ich verwende Debain Sarge.

Vielen Dank!

Boris
 
Also mein * läuft auf einem NSLU2. Der hat keine Soundkarte.
Viele *'s hier laufen auf vServern, die üblicherweise auch keine Soundkarte haben. Sollte also funktionieren.
 
also ich benutze auch debian sarge, was aber erst einmal nicht so wichtig sein sollte.

es wundert mich, daß du als-treiber hast laden müssen, die brauchst du nämlich weder für asterisk (vorrausgesetzt chan_alsa ist in der modules.conf mit noload angegeben oder auskommentiert, sonst startet asterisk nicht) noch ist es für irgendwelche voiceboxen erforderlich. falls dem doch so wäre hätten schon alle leute, die noch oss nutzen ein problem.

viele grüße
n8|
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.