konfiguration Host Europe mit Nokia N80 Internet Edition

Njoyboy

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
konfiguration mit Nokia N80 Internet Edition

Hallo Leute ! wer kann mir Helfen !?

Habe mir eine Handy Nokia N80 Internet Edition gekauft.
Worüber mann VOIP betreiben / nutzen kann.

Nun meine Frage:
Bin bei den Anbieter Hosteurope (www.hosteurope.de) und habe dort
eine super geile Europaflat mir zugelegt.
Möchte jetzt mit den Zugangsdaten mein Handy Nokia N80 Internet Edition
für VOIP konfigurieren, nur mein Handy zeigt die ganze Zeit an
Anmeldung fehlgeschlagen
Weis jemand was ? oder hat erfahrung damit ? Meine konfiguration am Handy
schaut so aus:


Profilname: (frei wählbar) HostEurope
Zugangspunkt: W-LAN FritzBox 7170 (erfolgreich konfiguriert)
Dienstprofil: IETF
Öff.Benutzername: meine SIP Nummer ( also 49180XXXXXXXXXX )
Komprimier. verwenden: Nein
Sicherh.-mech. verwenden: Nein

Proxyserver: sip:sip.hosteurope.de
Gebiet: sip.hosteurope.de
Benutzername: meine SIP Nummer ( also 49180XXXXXXXXXX )
Passwort: mein SIP Passwort
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060
Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.hosteurope.de

Dieses sip: setzt das Handy automatisch davor,mann kann es nicht löschen.

Sind diese Einstellungen o.k ? - wenn ja, warum zeigt das Handy
Anmeldung fehlgeschlagen ?

Bitte Helft mir bin am verzweifeln....
 
Habe das mal von dem allgemeinen Host Europe Thread abgetrennt, denke das ist hier besser aufgehoben.

jo
 
Hallo,

habe heute mein E51 gekriegt und stehe vor dem selben Problem wie der TE... gibts dafür schon ne Lösung?

Wäre echt super.

Grüsse, Beregond
 
Hallo,
leider muss ich diesen alten Thread wieder hochholen, da ich vor dem selben Problem stehe, bei Arcor funzt mein N95-2 erstaunlicherweise, bei HE ist dies jedoch immer noch nicht der Fall.

Wurde inzwischen das Problem gelöst ?
 
Wurde inzwischen das Problem gelöst ?

Hast Du denn Dein HE-SIP Profil vollständig richtig eingerichtet? Poste mal alle Details nach dem Muster von Njoyboy. Njoyboy hat einen Fehler im "öffentlichen Benutzernamen". Das ist nicht nur der Benutzername. Dazu gehören noch mindestens ein oder (providerabhängig) zwei "sip" und ein "@" sowie der Providername:

sip:[email protected]

Das ist mindestens ein Fehler - um festzustellen, ob auch noch andere vorhanden sind, müssten die vollen Daten der Eintragungen unter "Anmeldeserver" gepostet werden. Eintragungen im Proxy-Server sind in aller Regel überflüssig - entscheidend ist allein der Anmeldeserver.

Schau Dir in jedem Falle mal die Anleitung zur VoIP-Nutzung an, die ich in [THREAD=202229] einem neuen Thread[/THREAD] gestern begonnen habe und sukzessive kapitelweise fertigstellen werde. Die ordnungsgemässe Einrichtung eines SIP-Profils habe ich im ersten Teil gestern schon mal vollständig dargestellt.

Übrigens: die Antworten von doc456 in dem [THREAD=185101]anderen von Dir besuchten Thread [/THREAD]sind falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bemühungen soweit, ich habe schon verschiedenste Sachen ausprobiert, leider fehlen mir manche Angaben einfach, wo ich mir dann nicht sicher bin.
Vor allem finde ich es "nicht gut", dass jeder Hersteller einfach seine eigenen Begriffe für standartisierte Funktionen verwendet, da komm ich einfach durcheinander !

Aber ich gebe erstmal die Daten an, die mir HE zur Verfügung stellt:
Benutzername 491803xxxxxxxxx
Passwort
Domain/Realm: sip.hosteurope.de
SIP Proxy: sip.hosteurope.de Port : 5060
STUN-Server stun.hosteurope.de Port : 3478


Hier die Daten, die ich in meiner FritzBox eingetragen habe, welche auch tadellos funktionieren:
unbenannto13h.png




Kannst du mir bitte Beschreiben, was ich nun unter
Öff.Benutzername

Anmeldeserver
Gebiet
Benutzername
Port (unter Anmeldeserver)

eingeben muss ?
Wäre dir sehr verbunden für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem finde ich es Scheisse,......

Vorschlag vorweg: ersetze doch bitte das letzte Substantiv - solche Ausdrücke wollen wir in diesem Forum nicht gebrauchen - auch wenn ich Deinen Frust verstehe.


Wäre dir sehr verbunden für die Hilfe !

Erstaunlich, daß die FRITZ bei diesen Eintragungen Dich doch noch ordentlich verbindet - beweist die Qualität der FRITZBoxen. Nimm mal den Eintrag im Proxy-Server ganz raus und streiche im Anmeldeserver den Doppelpunkt und die Ziff. 3478 (3478 ist routinemäßig der STUN-Port). Also nur eintragen unter "Registrar": sip.hosteurope.de.
Sollte keine Folgen haben für Deine Telefonie - falls doch, bitte posten. ließe dann auch evtl. Rückschlüsse auf Deine Handy-IP-Telefonie-Probleme zu.

Im SIP Profil Deines Handys eintragen:

Anmeldeserver sip:sip.hosteurope.de
Gebiet sip.hosteurope.de
Benutzername 491803xxxxxxxx
Port (unter Anmeldeserver) 5060

Im SIP-Profil musst Du unter ÖFFENTLICHER BENUTZERNAME eintragen:

sip:[email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke dass du dich so flott gemeldet hast.

EIN SUPER FORTSCHRITT SOWEIT !

Ich habe deine Anweisungen befolgt und es doch tatsächlich geschafft, die Nummer im Handy erfolgreich anzumelden !
Das ist schonmal eine große Freude für mich, ich habe sofort versucht über das FritzBox WLAN Netz zu Hause die Arcor SIP zu erreichen (0049+Vorwahl).
Leider hat dies noch nicht geklappt, im Handy war nichts zu hören, kein Rufzeichen - nichts, das Telefon hat nicht geklingelt und die FritzBox hat in den Protokollen auch nichts aufgeführt, da muss noch irgendwas gemacht werden.

Weiterhin habe ich in der Box die SIP verändert und bei Registrar das 3478 entfernt, Registrierung der Nummer ist trotzdem erfolgt.

So, dies sind nun meine aktuellen Einstellungen im Handy:

Öff.Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Sicherh.-mech. verwenden: Nein

Proxyserver: Kein
Gebiet: Kein
Benutzername: Kein
Passwort: Kein
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.hosteurope.de
Gebiet: sip.hosteurope.de
Benutzername: 491803xxxxxxxx
Passwort: eingegeben
Transporttyp: UDP
Port: 5060


Es wäre noch nett, wenn du deinen vorherigen Psot editierst und meine TelNr zensierst, hab zwar erst dran gedacht, aber dann doch in der Eile vergessen, diese im Bild unkenntlich zu machen :D
 
ich habe sofort versucht über das FritzBox WLAN Netz zu Hause die Arcor SIP zu erreichen (0049+Vorwahl).

Wo rufst Du denn unter der Arcor SIP an? Was heisst das genau: "über das FritzBox WLan Netz"?

So, dies sind nun meine aktuellen Einstellungen im Handy:

Öff.Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Sicherh.-mech. verwenden: Nein

Und was hast Du in den Feldern vor dem Öffentlichen Benutzernamen eingetragen?

Profilname

Dienstprofil

Standardziel

Standardzugangspunkt

und unter

Anmeldung (zwischen Komprimierung und Sicherheitsmechanismus)

Gibt noch ein paar weitere Fragen danach - aber wir machen mal eins nach dem anderen.
 
Ich rufe nicht unter Arcor SIP an, zu Hause sieht es so aus bei mir:

Haustelefon ist an FritzBox 7170 angeschlossen.
Raustelefoniert wird über HE SIP
Eingehende Anrufe kommen über eine Arcor SIP rein, welche eine Ortsrufnummer besitzt.

Meinen Testanruf habe ich nun wie folgt getätigt:
N95 per WLAN mit der FritzBox verbunden
HE SIP im Handy erfolgreich angemeldet
0049 + Vorwahl + Rufnummer der Arcor SIP gewählt, damit das Haustelefon klingelt.
Kam aber nichts


Meine anderen Eisntellungen sind seöbstverstädnlich ordnungsgemäß im Handy konfiguriert:

Profilname: HE VOIP
Dienstprofil: IETF
Standard Zugangspunkt: WLAN meiner FritzBox 7170
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherh.-mech. verwenden: Nein

Sonst gibts bei mir nicht mehr einzustellen
 
Sonst gibts bei mir nicht mehr einzustellen

Ich kenne zwar das N80 IE nicht - aber die verschiedenen Generationen des Nokia VoIP Clients eigentlich ganz gut - mein erstes SIP/VoIP Handy war vor fast 3 Jahren das E 65.

Du müsstest schon noch einen Menüpunkt "Anmeldung" im SIP Profil haben, bei dem Du auswählen kannst zwischen "bei Bedarf" und "immer aktiv". Außerdem müsstest Du eine Menü-Ebene höher (wo Du z.B. "Ziele" und "SIP Einstellungen" auswählen kannst, unter den "SIP-Einst.". noch einen Menüpunkt "Web-Tel" oder "Internet-Tel" haben. Dort musst Du das erstellte SIP Profil auch registrieren - und danach ist dann noch ein Schritt zur Aktivierung dieses "Dienstes" erforderlich - dazu aber später.

Einen Menüpunkt "Standardziel" hast Du nicht VOR dem "Standard-Zugangspunkt"?

Sorry, Anmeldung "bei Bedarf" hattest Du ja schon beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich soweit ja alles shcon fertig konfiguriert, Internet Telefon usw. habe ich Profile erstellt und mit den SIP Einstellungen verknüpft, sonst hätte ich es doch gar nciht ausprobieren können... ;)

Wie schon gesagt, erfolgreich "anmelden" kann ich mich, nur wird keine Telefonverbindung aufgebaut, die Leisutng ist tot.

Arcor habe ich ja ebenfalls schon erfolgreich registreirt, um Festnetz anrufe auch mit dem NAhndy anzunehmen, das klappt prima, Sprache usw. ist alles zu hören, das habe ich bereits getestet.

Irgendwas fehlt noch bei der HE SIP Konfiguration
Standardziel habe ich nicht !
 
Irgendwas fehlt noch bei der HE SIP Konfiguration

Dann gib noch mal die genau selben Daten des Anmeldeservers im Proxy-Server ein - falls es dann nicht klappt: Internet beziehst Du auch von Arcor?
 
Habe dieselben Daten eingegeben, immer noch tote Leitung.

Internet ist bei mir Arcor, wieso fragst du ?
 
Internet ist bei mir Arcor, wieso fragst du ?

Weil ich vermute, daß Deine Box auch eine Arcor-Firmware hat und auf dem Arcor-Pfad evtl. der Verbindungsverhinderer eingebaut ist. Kannst Du einfach überprüfen, indem Du mit dem selben SIP-Profil über einen anderen neutralen Internet-Zugangspunkt (Zugangspunkt beim Nachbarn, Kumpel oder so) gehst.

Hatte erst kürzlich die Situation, daß ich hinter einem Kabel-Modem mit jedem Softphone auf meinem Laptop und den selben Internet-Telefonie-Providern, die ich immer nutze, telefonieren konnte - nicht aber mit den selben auf meinem Handy konfigurierten Accounts/Profilen. Vermutlich hat der Server des Kabel-Internet-Providers (der zugleich auch die "Festnetz"-Telefonie an diesem Anschluß liefert) Zugänge von Handys für Internet-Telefonie gesperrt. Könnte auch bei Dir der Fall sein - natürlich nimmt der Internet-Provider sein eigenes Geschäft davon aus, weswegen Du auch über den Arcor-Account mit dem Handy telefonieren kannst.
 
Nenene hätte ich ne Arcor Firmware drauf hätte ich dir das schon gesagt ;)
Die haben mir so ne blöde EasyBox geschickt mit so nem Modemcode, war ne langwierige Prozedur die ganzen Daten rauszukriegen um die auf meinen freien Router zum laufen zu bringen.

Und vor allem HE funzt ja auf anderen Programmen aufm PC, ich hab PhonerLite auf meiner externen Festplatte, mit dem ich sogar von zu Hause aus vom eigenen PC oder von woanders aus die Festnetznummer anrufen kann und alles funktioniert.

Daran kanns nicht liegen.
 
Ich hatte ja das selbe Phänomen: Mit einem Softphone vom Laptop aus alles problemlos - mit dem selben Account über den selben Internet-Provider mit dem Handy alles tot.

Vorschlag: Schick mir vertraulich per PN Deine Userdaten und Dein Paßwort bei HE- ich konfiguriere mal hier auf meinem N86 ein entsprechendes Profil und -wenn Du mir Deine Festnetzarcor-Nummer mitteilst- rufe ich Dich darüber an. Ich bin überzeugt, daß es NICHT an den HE-Daten liegt. Erste Vermutung ist immer noch Arcor, über die Dein Internet-Pfad immer noch geht selbst wenn Du die EasyBox nicht mehr benutzt.
 
Na gut, das ist dann auch nicht soo wichtig, solang es richtig konfiguriert ist und von wo anders funktioniert, dafür sollte es ja auch sein :)

Ich werde mich morgen nochmal melden, dann kannst du es nochmal ausprobieren wenn es bei mir noch nicht geklappt hat
 
solang es richtig konfiguriert ist und von wo anders funktioniert, dafür sollte es ja auch sein :)

Zustimmung von mir - versuch's doch mal in einem Dir zugänglichen anderen WLan und poste das Ergebnis - interessiert mich natürlich auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.